Wie legen sich Eure Tiere hin?
Mein Kaninchen hat eine sehr lustige Art, sich hinzulegen. Erst plustert es sich etwas auf und zieht den Kopf ein, dann senkt es den Körper und hockt dabei auf den Pfoten. Nach einer Weile schiebt es dann die Vorderpfoten vor und legt den Kopf drauf und noch ein Weilchen später streckt es dann die Hinterläufe aus, sodass diese nach hinten ausgestreckt liegen. Manchmal wirft es sich aber auch auf die Seite und strecke dann alle Beinchen seitlich weg. Bis auf eine Vorderpfote, die schnappt es sich gewissermaßen mit dem Mäulchen und leckt daran herum. Vermutlich träumt es dann von eine Möhre.
Habe Eure Haustiere auch so lustige Angewohnheiten, sich hinzulegen oder zum Schlafen zu kommen? Ich finde ja, dass das total süß aussieht und würde gerne mal ein Bild davon machen. Wenn ich aber an ihm vorbeigehe, dann wacht er manchmal wieder auf und er scheint es zu ahnen, wenn ich ein Bild von ihm machen will, dann macht er die Augen auf uns setzt sich wieder hin. Wie legen sich Eure Tiere hin, gibt es da auch ein Ritual?
Ich habe zwei Katzen die beide in unterschiedlichen Positionen einschlafen:
Meine Katze rollt sich immer komplett klein zusammen und legt ihren Kopf auf die Vorderpfoten. Ihr Lieblingsplatz ist nachts überwiegend im Ehebett an unseren Füßen und tagsüber auf dem Sofa (dort liegt eine Wolldecke da wir ein Ledersofa haben, die sie wohl besonders kuschelig findet).
Mein Kater liegt zum schlafen bevorzugt auf der Seite und zwar immer bei mir ganz eng an meinem Körper wie ein Katzenbaby bei seiner Mutter. Seinen Kopf legt er in meine Armbeuge. Er schläft nachts ausschließlich bei uns im Bett und legt sich sogar zu mir unter die Bettdecke. Wenn ich mich nachts umdrehe dann legt er sich so, dass er ganz eng an meinen Rücken gepresst liegt und also immer Körperkontakt besteht. Tagsüber schläft er am Liebsten eingerollt auf einem der Küchenstühle.
Meine Katze dreht sich meist erst einmal im Kreis, bevor sie sich dann hinlegt. Manchmal dreht sie dann auch den Kopf dabei ein, so dass sie quasi im Kopfstand schläft. Mein Hund liegt auch oft so, dass der die Hinterbeine rechts und links nach hinten gestreckt hat. Ich sage immer, dass er dann liegt wie ein Frosch. Oder er lässt sich einfach seitlich auf den Boden kippen und liegt dann platt dort.
Mein Kater rollt sich eher ein. Die Katze von Bekannten läuft und schmeißt sich dann im Laufen auf den Boden. Das sieht immer sehr urig aus. Und man denkt jedes mal, dass sie sich doch weh tun muss.
Mein Kaninchen sitzt manchmal einfach nur dann und wirft sich dann zur Seite, weshalb es dann seitlich und komplett regungslos daliegt, die Pfoten weit von sich gestreckt. Da das Kaninchen eben auch nicht das jüngste ist, habe ich mich aufgrund dieser Position oft sehr erschreckt, da ich dachte, dass es gestorben wäre. Glücklicherweise war dem aber nicht so. Die Pose macht es trotzdem sehr gerne, was ich aber nicht mag. Immerhin bekomme ich trotzdem jedes Mal aufs neue einen Schock.
Manchmal streckt sich mein Kaninchen aber auch einfach im Sitzen, wobei es zuerst die Vorderpfoten von sich streckt. Irgendwann folgen dann auch die hinteren Pfoten. So liegt es dann auch komplett ausgestreckt, auf dem Bauch da.
Das ist eine sehr gute Frage, denn ich kann mich auch immer wieder über meinen Hund amüsieren, wenn er sich hinlegt. Ich hoffe, ich kann es auch gut genug erklären, mehr aussagen würde natürlich ein Bild.
Mein Hund hat die verschiedensten Arten sich hinzulegen. Manchmal legt er sich einfach auf den Bauch und den Kopf auf die Pfoten. Ab und zu überkreuzt er die Pfoten auch, was auch immer ganz süß aussieht. Das habe ich schon bei mehreren Hunden beobachtet.
Meistens jedoch legt er sich auf die Seite. Hier gibt es verschiedene Varianten, ab und zu streckt er einfach nur alle Beine von sich so weit es geht. Manchmal legt er sich aber auch alle zusammen, sodass man gar nicht mehr erkennen kann, welche Pfote zu welchem Bein gehört. Er hat sie dann alle vier irgendwie überkreuzt, was schon ganz amüsant aussieht.
Mein Hund kann aber auch auf dem Rücken schlafen. Da hat er dann alle Pfoten von sich gestreckt und vor allem die Hinterläufe ganz breit auseinander. Da mein Hund ein Weibchen ist, ist das eigentlich nicht so elegant, aber es scheint für sie sehr gemütlich zu sein.
Mein Hund hat da ein paar Eigenheiten die ganz witzig sind. Zum einen legt sie sich gerne wie ein Frosch oder ein Hase hin, das heißt dann die Vorder- und Hinterpfoten sind dann ausgestreckt und sie liegt dann ganz lang auf dem Bauch. Wenn sie das außen im Gras macht, müssen die Leute immer lachen. Auf einem Teppich in der Wohnung legt sie sich immer ganz zusammen gerollt hin und hat dann immer den Kopf auf einer Pfote und die liegt immer so komisch da, dass man die Ballen sieht und das ist auch süß. Wenn sie gestreichelt werden will und Aufmerksamkeit haben will, dann liegt sie oft auf dem Rücken und dreht dann den Kopf so zur Seite.
Ach ich könnte ewig weiter schreiben, weil sie so viele süße Positionen auf Lager hat. Sie weiß schon genau, wie sie es machen muss.
Mein Kaninchen hatte auch eine lustige Schlafensart wo ich gar nicht wusste das Kaninchen das so machen. Meistens hat es sich auf der Couch gemütlich gemacht. Es hoppelte herbei, warf sich mit dem Rücken gegen die Lehne der Couch und ließ sich umfallen. Es lag dann auf der Seite und ließ alle vier Beine von sich gestreckt. Und so schlief es dann ein und schlief gut. War immer wieder lustig zum Ansehen.
Ich habe zwei Hunde und die liegen immer in den unmöglichsten Positionen. Anfangs legen sie sich ganz normal auf dem Bauch und haben ihren Kopf auf ihren Pfoten liegen, aber sobald sie fester schlafen, legen sie sich auf den Rücken und strecken alle viere von sich weg. Manchmal liegen sie auch so urig, das der Kopf zum Beispiel aus dem Hundekorb hängt oder vom Sofa. Ich frage mich immer, ob sie wirklich so gut pennen können, aber anscheinend geht das sehr gut, denn sie sehen immer sehr gut erholt aus, wenn sie wieder wach sind. .
Die größte Macke meiner Hund ist allerdings, das sie zugedeckt sein müssen und am besten noch ein eigenes Kopfkissen haben wollen. Sie mögen es zum Beispiel gar nicht, wenn es irgendwo noch etwas hell ist. Wenn sie schlafen wollen, dann muss alles dunkel und schön muckelig warm sein. Man erkennt auch immer sofort, wenn sie sich auf den Rücken schmeißen, das sie fest schlafen und sich wohl fühlen. Dann wird auch geschnarcht, was das Zeug hält.
Tagsüber liegt meine Katze meist eingerollt irgendwo in der Wohnung. Sie kratzt und scharrt erst rum und dreht sich dann ein paar mal hin und her, bevor sie sich hinlegt und zusammenrollt. Dabei legt sie den Kopf manchmal auf die Vorderbeine, manchmal aber auch nach hinten, so dass er dann aus dem Körbchen oder vom Kissen herunterhängt. Besonders süß wird es immer, wenn sie die Vorderpfoten beim Schlafen über dem Kopf zusammenschlägt und anfängt zu schnarchen.
Abends kommt sie immer gurrend auf's Bett gehüpft und motzt dann so lange rum, bis ich den Arm so ausstrecke, dass sie sich einkuscheln kann. Das geht dann immer so vonstatten, dass sie ganz nah kommt, mir die Nase ins Gesicht drückt und sich dann mit einem lauten Buff einfach fallen lässt. Sie liegt dann mit dem Rücken an meiner Körperseite, dem Kopf in meiner Armbeuge, den Vorderpfoten um meinen Unterarm und den Hinterbeinen eingerollt um meine Hand geschlungen.
Ab und zu, wenn sie dann so vor sich hinschnarcht, legt sie auch den Kopf auf meine Brust. Und manchmal, wenn die merkt, dass ich mich drehen will, rutscht sie ein Stück höher zum Oberarm, so dass ich sie wie ein Kuscheltier in die Arme nehmen kann. Naja, und wenn ich es wage, mich von ihr weg zu drehen, motzt und schimpft sie und klettert auf mich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205629.html