Tipps zum Stricken-Lernen

vom 27.12.2012, 01:49 Uhr

Ich möchte gerne Stricken lernen. Dabei plane ich gar keine großen Projekte, aber ein Schal oder Stulpen, die würde ich mir gerne fertigen. Nun gibt es, wenn man auf Amazon nach entsprechenden Büchern sucht, eine sehr lange Liste an Treffern, sodass man ganz verunsichert wird, was man denn nehmen soll. Gerade für Anfänger wäre ja etwas ideal, das das Vorgehen auch detailliert beschreibt, mit Bildern und halt irgendwie „idiotensicher“.

Vielleicht gibt es auch online kostenlose Anleitungen oder Bilderübersichten. Das Filzen habe ich schließlich auch mithilfe einer Online-Beschreibung gelernt. Könnt Ihr da etwas empfehlen oder gibt es etwa eine Plattform, wo das Stricken und verschiedene Muster erläutert werden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe Stricken und Häkeln in der Schule gelernt. Ein paar Sachen habe ich mir selber bei gebracht oder dadurch gelernt, dass es mir jemand gezeigt hat. Aber irgendwie sucht man immer mal wieder was Neues. Ich strebte nun an, mal richtig zu lernen, wie man Zopfmuster strickt. Ich habe das Glück gehabt, einen Ausweis für die Bücherei zu haben und habe da eher durch Zufall mal durch gesehen und ein passendes Buch gefunden, in dem das recht einfach und mit Bildern erklärt war. Immerhin ist mein Schal mit Zopfmuster nun fast schon fertig.

Für andere Sachen schaue ich gerne auf der Webseite von Nadelspiel vorbei. Die Seite findest du hier: klick. Klick dich dort mal durch. Kleinere Sachen habe ich mir dort schon angesehen. Die Videos sind an sich recht einfach und verständlich erklärt. Wobei man die Videos auch über youtube direkt finden müsste.

Ich würde generell aber eher dazu raten, erst einmal die Grundkenntnisse zu erlernen und später erst zu Mustern über zu gehen. Die Grundschritte müssten auf der verlinkten Seite auf alle Fälle erklärt sein. Ich habe leider zurzeit keine Möglichkeit Videos anzusehen. Ansonsten kommt man dort dann auch über weiter führende Links durchaus zu anderen Anleitungen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Die Seite Nadelspiel kann ich dir auch nur empfehlen. Dort habe ich mir schon so manche Idee geholt. Aber wenn du noch gar nicht stricken kannst, dann solltest du es dir wirklich real zeigen lassen. Ich selbst habe ich es bei meiner Mutter und einer Arbeitskollegin von ihr gelernt. Und dann halt später Vieles durch probieren raus bekommen. Wenn die Grundtechnik von rechten und linken Maschen erst mal sitzt und man eben auch Maschen anschlagen kann, dann ist der Rest nur eine Übungssache.

Und nach meiner Erfahrung sind gerade die älteren Damen immer begeistert, wenn sie ihre Strickkenntnisse weiter geben können. Frag doch mal bei den Vereinen wie AWO nach, ob die so Bastelnachmittage für die älteren Leute haben. Dann wirst du auch genug Lehrmeister finden, die dir das Stricken beibringen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle entweder Bekannte fragen oder aber das Internet bemühen. Ich habe beim Stricken lernen Youtube durchforstet und mir persönlich helfen die Videos und Anleitungen von "Elizzza" ganz gut. Sie zeigt auch in verschiedenen Videos die ganzen Muster und hat auch Beispiele von Mützen und Schals und anderen Projekten, die man anfertigen kann. Sie erklärt für mich persönlich auch nicht so schnell, dass man da gut mitkommt. Mir persönlich bringen reine Beschreibungen nicht viel, ich muss das auch sehen, wie das gemeint ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als Erstes solltest du mal Bekannte, Freunde oder Verwandte fragen. Oftmals kann es da einer und kann es dir dann besser erklären als ein Fremder oder ein Buch. Ansonsten gibt es viele YouTube Videos zu dem Thema, die eigentlich ganz gut sind und auch viele Bücher zu dem Thema. Du musst eben sehen, wie du am besten etwas lernen kannst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge