Seid Ihr schon einmal ohne Führerschein gefahren?
Mit dem Titel meine ich nicht, dass einem der Führerschein weggenommen worden ist, sondern dass man ihn etwa bei einem Ausflug in der Wohnung vergisst. Das ist mir nämlich vorhin passiert. Weil ich keine Lust hatte, nochmal umzudrehen, bin ich dann ohne meinen Führerschein gefahren. Aber ich habe mich auch gefragt, was passiert, wenn ich denn kontrolliert werden sollte. Ok, ich wurde noch nie kontrolliert, aber es hätte ja zumindest theoretisch sein können.
Was passiert denn, wann man kontrolliert wird und den Führerschein nicht dabei hat? Fährt die Polizei dann mit einem zur Wohnung, damit man denen den Führerschein zeigen kann oder gibt es da ein Ordnungsgeld oder was geschieht in so einem Fall?
Ich bewahre meinen Führerschein stets zusammen mit den Fahrzeugpapieren in meinem Auto auf, damit ich ihn unterwegs immer dabei habe. Mir ist es aber tatsächlich einmal passiert, dass ich ihn bei einer Kontrolle nicht dabei hatte. Dies deshalb, weil ich mit dem Geschäftswagen unserer Firma unterwegs war und vergessen hatte, meinen Führerschein aus dem Auto zu holen und mit zu nehmen. Ich habe dies auch überhaupt erst gemerkt, als ich kontrolliert werden sollte.
Bei der Kontrolle habe ich dies der Polizei dann auch genau so gesagt und es gab überhaupt keine Probleme. Zum Nachweis meiner Identität habe ich einfach meinen Personalausweis abgegeben und eben die Fahrzeugpapiere des Geschäftswagens. Meine Daten wurden dann per Funk durchgegeben und ich nehme an, dass im System erkennbar war, dass ich einen Führerschein habe. Ich musste ihn jedenfalls weder nachträglich vorzeigen, noch habe ich eine Strafe erhalten. Mir wurde lediglich freundlich gesagt ich solle künftig drauf achten, ihn immer dabei zu haben, was ich auch völlig in Ordnung fand. Ob dies nun eine Ausnahme war oder ob die Polizei immer so vorgeht, weiß ich allerdings leider nicht.
Ich bin auch schon mal ohne Führerschein gefahren, weil ich mein gesamtes Portemonnaie zu hause vergessen hatte. Zum Glück wurde ich ebenso wie du nicht kontrolliert, so dass ich auch nicht weiß, wie die Polizei in einem solchen Fall vorgeht. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sie direkt mit zur Wohnung fahren und sich den Führerschein dort zeigen lassen. Vermutlich wird es eher so sein, dass man ein Bußgeld zu zahlen hat und den Führerschein vielleicht in den nächsten Tagen bei der Polizei vorzeigen muss. Ob das wirklich so ist, weiß ich nun nicht, aber so könnte ich mir das vorstellen.
Das ist mir wirklich auch schon mal passiert und ich musste dann leider ein paar Tage ohne Führerschein durch die Gegend fahren. Zum Glück hat mich keiner erwischt. Ich hatte den Führerschein immer in meiner Tasche und als ich dann zur Arbeit gefahren bin, die in einer entfernten Stadt lag wo ich auch unter der Woche gewohnt habe, habe ich meine Tasche vergessen. Und somit natürlich ohne Führerschein unterwegs.
Zum zurück fahren wäre es zu weit gewesen und so musste ich warten bis mein Führerschein mit der Post nachkam, weil ich ihn mir schicken ließ. Zum Glück war er dann bald mal da, fühlte mich schon wohler. Und seitdem bin ich froh das ich einen Scheckkartenführerschein habe, denn der ist in der Geldbörse und die habe ich zum Glück immer dabei.
Mein Gott, wenn einen jemand anhält, guckt der Polizist böse und vielleicht kostet es fünf oder zehn Euro. Ich fahre immer wieder mal ohne Führerschein, weil ich zum Beispiel keine Lust habe beim Getränkekauf extra mein Portemonaie mit zu schleppen. Da stecke ich mir ein paar Euro in die Jeans, das muss reichen und ich habe die Hände frei. Mir ist das gerade bei kleinen Erledigungen zu umständlich alles herum zu tragen. Außerdem nehme ich auch keine Papiere mit, wenn ich beispielsweise auf einer Kirmes bin oder sonst wo, wo man leicht bestohlen wird.
Ich bin auch schon das ein oder andere Mal ohne Führerschein gefahren, weil ich den entweder zu Hause vergessen oder auch bewusst nicht mitgenommen habe. Sollte ich in einem solchen Fall mal wirklich angehalten und kontrolliert werden, habe ich eben Pech gehabt. Wenn ich Glück habe reicht es vielleicht, dass ich meinen Führerschein einfach später bei der Polizei vorzeige und wenn ich Pech habe, dann werden eben zehn Euro fällig. Das ist dann eben so, werde ich verschmerzen können.
Ohne Führerschein bin ich noch nie gefahren, ich lasse nur immer gerne das Portemonnaie zu Hause, sodass ich ohne Personalausweis Auto fahre. Der Führerschein ist bei den Fahrzeugpapieren und dem Handbuch für das Auto im Auto selbst verstaut worden. Daher kann man den auch nicht vergessen.
Regelmäßig. Und ich habe in Kontrollen noch nie was bezahlt, es blieb immer bei einer mündlichen Verwarnung. Und sollten es mal zehn Euro werden, ist das auch nicht schlimm, ist immerhin keine Schuld. Holen muss man das Teil nicht, die Polizei kann einfach abfragen, ob man eine Fahrerlaubnis hat. Und das tun die auch.
Ich habe eigentlich immer mein Portemonnaie dabei, daher habe ich auch immer meinen Führerschein dabei. Ich bin daher noch nie ohne Führerschein unterwegs gewesen. Ich finde es einfach sinnvoll meinen Geldbeutel dabei zu haben, wenn ich unterwegs bin. Es kann ja immer mal etwas sein und da ist dieser Führerschein eben auch fest drinnen, daher kann ich den nicht vergessen. Wobei das glaube ich auch nur einen geringen Betrag kostet, wenn man den nicht dabei hat, zumindest in Deutschland.
Ich habe normalerweise immer meinen Geldbeutel mit Führerschein dabei. Einmal hatte ich den Geldbeutel vergessen und ausgerechnet dann kam eine Polizeikontrolle. Ich sagte, dass ich den Geldbeutel vergessen habe. Die Polizistin schaute mich daraufhin etwas streng, an und fragte höflich ob ich einen Führerschein besitze.
Ich bejahte und sagte, dass ich zwei Straßen weiter weg wohne und den Führerschein gleich holen kann. Aber die Polizisten verlangten nicht, dass ich den Führerschein von zu Hause hole. Sie haben mein Kennzeichen an die Leitstelle weitergegeben und am Computer abfragen lassen, ob ich im Besitz eines Führerscheins bin.
Nachdem bei der Überprüfung alles in Ordnung war ermahnten mich die Polizisten noch, dass ich den Führerschein zukünftig dabei haben sollte. Das Verwarngeld von 10 € haben mir die Polizisten erlassen, ich musste nichts zahlen. Darauf durfte ich weiterfahren. Die Kontrolle hat ungefähr 2 Minuten gedauert. Bei der Gelegenheit möchte ich betonen, dass die Polizisten bei Verkehrskontrollen bei mir stets höflich und freundlich waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205621.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus