Seid Ihr schon einmal ohne Führerschein gefahren?

vom 27.12.2012, 01:43 Uhr

Hatte die Führerscheinprüfung noch nicht gemacht, habe aber bei einem Sonntagsausflug dann die Familie nach Hause fahren dürfen, da der eigentliche Fahrer etwas "zu tief ins Glas" geschaut hatte. Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde als das kleinere Übel als Fahren unter Alkoholeinfluss angesehen.

Da ich als Fahranfänger noch nicht so sicher im Verkehr war und entsprechend langsam fuhr, überholte mich ein Auto, und mir winkte ein freundlicher Herr herüber. Es war der Fahrlehrer. In der nächsten Fahrstunde hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, mein Fahren ohne Führerschein abzustreiten. Hatte aber Glück, der Fahrlehrer unternahm nichts weiter. Die Prüfung hinterher hatte es aber dann in sich. Das war dann reinste Akrobatik. Hat aber geklappt.

So etwas würde ich heute nicht mehr machen, denn die Strafen sind heute drakonisch. Auch für den Fahrlehrer. Gerade beim Fahren mit den Firmenwagen bekommt dann auch noch der Chef von der Sache Wind. Deswegen wird morgens bei Übernahme ständig geprüft, ob man Führerschein und Fahrzeugschein vorlegen kann.

Die Polizei fasst das Fahren ohne Führerschein im einfachsten Falle als Ordnungswidrigkeit auf, gleicht aber mit Datenbanken per Funk ab. Wenn sich dann noch andere rechtlich relevante Dinge dabei herausstellen, kann es bedeuten, dass die Fahrt dann zu Ende ist. Wagen wird abgeschleppt. Fahrer kann sehen, wo er bleibt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich meinen Führerschein zu Hause habe liegen lassen, aber dennoch Auto gefahren bin. Soweit ich weiß, ist das auch kein richtige Straftat, solange man den Führerschein an sich besitzt und eine Fahrerlaubnis hat. Vielleicht gibt es eine Verwarnung und ein kleines Bußgeld, aber richtige Strafen wird es deshalb wahrscheinlich nicht geben.

Im Normalfall nehme ich meinen Geldbeutel immer mit, wenn ich mit dem Auto fahre, allein deshalb schon, weil es eben sein kann, dass ich unterwegs tanken oder etwas kaufen will. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass wir alle zusammen unterwegs waren und mein Mann gefahren ist, so dass ich meinen Geldbeutel bewusst zu Hause gelassen habe. Nach einem Stopp unterwegs haben wir dann aber auch schon mal gewechselt, so dass ich eben gefahren bin. Kontrolliert wurden wir diesbezüglich aber noch nie.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^