Kaninchen macht auf Teppich
Mein Kaninchen hat zwei Toiletten, solche Katzenklos, die es auch halbwegs ordentlich benutzt hat. Oder man könnte sagen, es hat sich bemüht, es in vielen Fällen rechtzeitig zum Klo zu schaffen. Da war ich eigentlich ganz zufrieden, dass er das so prima kontrollieren konnte, jedenfalls meistens. Nun hat das Tier aber seit einigen Tagen meinen Bettvorleger für sich entdeckt. Das ist so ein Imitat-Schaffell und normalerweise hält es sich dort nicht auf, weil es Teppiche scheinbar nicht so mag, aber es lässt da gerne mal was fallen, um es so zu formulieren. Und wenn schon einmal etwas gefallen ist, legt es gerne noch was dazu und dann gleich noch eine Pfütze. Das kann man ja nicht immer gleich wegmachen, bin ja nicht 24 Stunden da.
Woran kann denn das liegen? Den Teppich hatte er nämlich vorher in Ruhe gelassen, aber irgendwie muss er darauf gekommen sein, dass man den doch auch als Toilette verwenden könnte. Wie kann ich das dem Kaninchen wieder abgewöhnen? Oder sollte ich an der Stelle dann auch noch ein Katzenklo hinstellen?
Wenn dein Kaninchen bereits zwei Toiletten für sich hat, würde es mal interessieren, ob es in beide Toiletten etwas gemacht hat. Wenn das so wäre, dass nur eine Toilette von deinem Kaninchen benutzt wurde, dann würde ich die nicht benutzte vorerst auf die Stelle stellen, wo es auf den Bettvorleger gemacht hat. Vielleicht will es dir damit zeigen, dass es nicht mehr alleine irgendwo schlafen will. Es sucht deine Gesellschaft, will deine Atemzüge hören und fühlt sich dann nicht so allein. Welche Gedanken auch immer in dem Köpfchen herumirren, etwas will das Tierchen damit sagen.
Das ist inzwischen schon ganz lange her und inzwischen hat sich das Problem erledigt, weil ich keinen Bettvorleger mehr habe. Ich glaube, der Hase mochte einfach die Ecke da. Denn er hat das Fell bepinkelt, wenn ich nicht da war, wenn ich da war, habe ich ihn ja davon abgehalten. Also habe ich das Fell abgeschafft und ein Hindernis errichtet, dann ist es nicht mehr passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205617.html