Bemalt Ihr Eure Postkarten?
Ich denke, dass das Versenden von Postkarten inzwischen etwas Seltenes geworden ist; meistens werden SMS oder Mails verschickt. Manchmal greife ich aber noch zur guten alten Postkarte und suche mir hier häufig lustige Motive aus. Auf der Rückseite hinterlasse ich nicht nur den Texte, sondern male auch manchmal noch etwas dazu. Das sind keine großartigen Kunstwerke, vielleicht eine Schneeflocke, ein Tannenbaum oder im Sommer eine Blume. Das ist ja schnell gezeichnet und erfordert nicht so viel Geschick.
Zeichnet Ihr auch gerne etwas in Briefen oder auf Postkarten? Seid Ihr hier gern selbst kreativ oder malt Ihr die Motive irgendwo ab?
Ich finde es super schön, wenn jemand in der heutigen Zeit noch Postkarten versendet, da man ja leider tatsächlich alles überwiegend im elektronischen Schriftverkehr abwickelt. Umso mehr freue ich mich über Postkarten (z.B. von Freunden aus dem Urlaub) im Briefkasten. Und auch im Familien- oder Freundeskreis kommt es sehr gut an, wenn man welche verschickt (z.B. als Grußkarten zum Geburtstag oder wenn jemand Nachwuchs erwartet).
Ich selbst versende auch nur sehr sehr selten welche. Wenn dann gebe ich mir hier aber besonders viel Mühe. Ich bastle die Karten größtenteils komplett selbst. Dazu nehme ich Pappe, schneide diese zu und verziere das ganze dann mit schönen gedruckten Motiven und Schmucksteinchen. Da ich sehr gerne zeichne, habe ich auch schon kleine Bilder gezeichnet und diese dann auf die Karte vorne drauf geklebt (z.B. von Blumen oder Tierfiguren) und diese dann anschließend zusätzlich verziert. Eine "normale" Karte beschriftet und dann zusätzlich unterhalb des Textes mit einem kleinen Bild verziert, habe ich jedoch bisher noch nie.
Ich versende zwar auch noch hin und wieder Postkarten, aber ich habe sie noch nie bemalt. Irgendwie fehlt mir hier das künstlerische Talent. Bei mir würde sowieso niemand erkennen was ich gemalt habe. Aber ich bekomme von Zeit zu Zeit mal eine Karte oder einen Brief von einer Bekannten die dann eben etwas dazu malt oder auch mal einen Sticker darauf klebt und darüber freue ich mich schon immer sehr.
Ich benutze ganz gerne noch Postkarten. Vor allem im Urlaub gehört es für mich einfach dazu, eine Postkarte vom Ort zu schicken, an dem man sich befindet. Auch an Weihnachten aber, verschicke ich hin und wieder noch die eine oder andere Postkarte.
Wenn ich Postkarten verschicke, male ich aber nie etwas darauf. Meistens ist es auch so, dass der Platz hierfür einfach fehlen würde. Auf Postkarten ist ja ohnehin sehr wenig Platz, so dass man sich auch mit dem Text etwas zurückhalten muss. Eine Zeichnung würde dann auch gar nicht dazupassen.
Für mich ist es auch unnötig, etwas auf eine Postkarte zu malen. Immerhin ist es ja so, dass auf der Vorderseite der Postkarte ein großes Motiv aufgezeigt ist. Das reicht meiner Meinung nach auch. Eine weitere Zeichnung möchte ich auch gar nicht zumalen, da die Karte sonst wohl schnell überladen aussehen könnte. Wenn ich aber unbedingt noch etwas dazumachen wollen würde, da ich wenig Text hätte und die Karte sonst sehr leer aussehen würde, würde ich eher einen Sticker dazukleben.
Ich mache so etwas in der Regel gar nicht, denn ich kann absolut nicht gut zeichnen oder malen. Es ist für mich schon eine Kunst, wenn ich ein Strichmännchen male, welches man auch als solches eindeutig erkennen kann. Damit hören meine künstlerischen Fähigkeiten aber dann auch schon auf.
Außerdem finde ich, dass die meisten Karten, wie man sie so gängig kaufen kann, schon sehr gut gestaltet sind und dass zusätzliche Zeichnungen, die vielleicht dann auch nicht ganz in dem selben Stil gezeichnet sind, das Gesamtbild eher stören. Gut, wenn man nur einen kurzen Text geschrieben hat, dann finde ich einen kleinen Tannenbaum in einer Ecke der Karte ganz witzig. Aber ich schreibe immer beinahe die gesamte Karte voll und dann finde ich es nicht schön, noch auf die Rückseite eine Zeichnung zu setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205616.html