Beim Kochen oder Backen alle Zutaten vollständig verwerten?

vom 26.12.2012, 22:10 Uhr

Meine Oma handhabt es jedes Jahr beim Plätzchenbacken so, dass sie sowohl das Eigelb, als auch das Eiweiß vollständig verwertet. So zum Beispiel bei den Butterplätzchen, bei denen immer etwas Eiweiß übrig bleibt, weil man zum Bestreichen der Plätzchen nur das Eigelb benötigt. Aus dem übriggebliebenen Eiweiß backt sie anschließend Makronen mit einer Haube aus Eischnee. Bei uns landete das Eiweiß meistens im Abfall, weil wir solche Makronen nicht gerne essen und auf die Schnelle auch keine Verwendung für das Eiweiß hätten. Wir leben eigentlich in keinem Wegwerfhaushalt, wenn bei uns etwas übrig bleibt, wird es meistens eingefroren oder am nächsten Tag noch mal aufgewärmt. Bei ein bisschen Eiweiß machen wir uns da aber keine Gedanken.

Wie ist das bei euch? Versucht ihr beim Kochen oder Backen alle Zutaten, die man schlecht lagern kann, vollständig zu verwerten und kocht oder backt lieber noch etwas zusätzliches statt sie wegzuwerfen? Oder macht ihr euch da bei kleinen Resten, wie zum Beispiel übriggebliebenem Eiweiß keinen Kopf?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe immer das umgedrehte Problem. Ich backe sehr gerne Makronen und habe dann Eigelb übrig. Damit backe ich dann aber auch noch Plätzchen. Es gibt aber auch einige Rezepte, bei welchen man Eiweiß gut verbrauchen kann. Freunde von uns machen jedes Jahr Eierlikör selbst. Dieser wird dann an andere verschenkt. Da bleibt viel Eiweiß übrig.

Eine Möglichkeit ist es aufzuschlagen und mit Puderzucker zu vermengen. Das kann dann auch einem Kuchen mit gebacken werden, nur sollte die Temperatur nicht zu hoch sein oder man gibt es später darauf, wenn der Kuchen schon fast fertig gebacken ist.

Ich versuche stets alle Zutaten zu verbrauchen. Aber es kommt auch einmal vor, dass ich ein Eiweiß übrig habe. Das kommt dann in eine Tasse und wandert in den Kühlschrank, wenn ich es nicht gleich vertue. Natürlich kann es dann passieren, dass ich am nächsten Tag nicht dazu komme, es zu verbrauchen und dann werfe ich es auch weg. Ich versuche allerdings das zu vermeiden, weil ich ungern Lebensmittel weg werfe.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meistens bleibt bei uns beim Backen eigentlich gar nichts übrig, und wenn, dann ist es in der Regel so etwas wie Milch, Haselnüsse oder eben Teile eines Eis. Milch wird weiter verbraucht im Alltag, die Nüsse werden aufbewahrt und dann auch nach und nach verbraucht und wenn Eiweiß übrig bleibt, dann kommt es entweder zur Verwendung, indem ein anderes Rezept gebacken wird, welches gezielt Eiweiß benötigt, oder es wird ganz einfach in die Pfanne gehauen.

Das ist meiner Meinung nach eine bessere Verwertung, als einfach ein neues Rezept anzusetzen, nur damit das Eiweiß aufgebraucht wird. Ich selber esse keine Eier, aber in der Familie lässt sich eigentlich immer ein Abnehmer für ein solches gebratenes "Ei" finden, auch wenn es nun einmal kein Eigelb dazu gibt schmeckt es ja dennoch nach Ei. Und zur Not fressen es die Hunde.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass wenn ich koche oder backe und in meinem Rezept eine Angabe von 150g Schmand ist ich jedoch eine 200g Packung öffne ich diese auch dann komplett verwerte, da mir dieser sonst verschimmelt und in die Biotonne wandert. Jedoch kommt das natürlich auf die Produkte an die man verwendet. Produkte die nach dem öffnen noch länger haltbar sind werden dann auch nicht komplett verwendet.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich versuche schon immer dann auch das Eiweiß zu verbrauchen. Klar ist es nicht viel, was man dann weg schüttet, aber es summiert sich doch über die ganzen Jahre. Natürlich geht es nicht immer, dass man eine Verwendung dafür findet, aber man sollt es schon probieren.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Bereich des Eis wurde ja schon viel geschrieben. Ich finde es einfach nur nervig, wenn man ein Ei trennen muss, weil man entweder das Eiweiß oder das Eigelb benötigt. Klar würde ich das Eiweiß sofort verwenden, um Makronen zu backen, als Beispiel, aber mir ergeht es eher so, dass ich die Makronen backe, aber das Eigelb übrig habe. Bei den ersten Makronen hat mein Partner das Eigelb einfach gebraten und zu meiner Schande muss ich aber beim zweiten Mal gestehen, haben wir es entsorgt. Wohl war mir bei dem Gedanken nicht, aber ich hatte weder Lust, eine Plätzchensorte zu backen noch ist mir etwas anderes eingefallen.

Ich mag es generell nicht, Lebensmittel einfach so zu entsorgen, aber manchmal geht es nicht anders und da muss ich noch an mir arbeiten. Einen Hund habe ich auch nicht, genauso wenig wie eine Katze. Also verzichte ich das nächste Jahr auf Makronen oder aber ich bereite erst die Kekse mit dem Eigelb zu und dann die Makronen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es kommt eigentlich darauf an ob ich einen Verwendungszweck für die übrig gebliebenen Dinge finde. Wenn ich jetzt zum Beispiel etwas weiß was ich daraus machen könnte und das auch noch gerne esse dann verwende ich das auch und backe das. Wenn mir jetzt aber nichts einfällt, oder ich keine Zeit oder Lust dazu habe dann werfe ich es auch weg. Sollte man zwar nicht tun, aber um ein wenig Eiweiß mache ich mir dann auch nicht wirklich so viele Gedanken. Außer es ist etwas das wirklich jetzt etwas ist, das teuer war, dann versuche ich schon das ich es verwerte.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mag Makronen und Baiser auch nicht besonders gerne und würde diese Dinge daher nicht unbedingt backen. Dennoch ist es auch bei mir natürlich schon vorgekommen, dass ich beim Backen Eiweiß oder auch Eigelb übrig hatte. Da ich einen Hund habe, vermische ich die Reste dann gerne mit seinem Hundefutter. Natürlich gebe ich ihm nie besonders viel davon, aber ich backe normalerweise auch keine riesigen Mengen, so dass ich maximal zwei bis drei Eier übrig habe. Bei drei Eiern teile ich das übrige Eiweiß beziehungsweise Eigelb in zwei Portionen auf.

Es ist auch schon vorgekommen, dass ich zufällig Rezepte genommen habe, die sich ergänzten. Für das eine Rezept wurde dann nur das Eigelb verlangt, während das andere Rezept mit Eiweiß zubereitet wurde. Das ist aber natürlich nicht so häufig der Fall. Leider habe ich früher, als ich noch keinen Hund hatte, auch schon mal übrige Zutaten weggeworfen, zumindest im Fall von übrigen Ei-Bestandteilen. Das fand ich immer sehr verschwenderisch, aber ich wusste wirklich nichts damit anzufangen.

Bei Schokolade, die ich zum Beispiel für eine Glasur schmelze, macht es mir nichts aus, wenn ich davon zu viel habe. Ich löffele gerne die noch warme Schokolade aus der Schüssel. Davon wird also nichts weggeworfen. Nüsse, Streusel und andere Dekorationen nehme ich nur sparsam aus der Verpackung, so dass davon gar nichts übrig bleibt. Ansonsten würde ich die Reste davon aber auch essen, sofern es nicht mehr als ein kleiner Löffel voll ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge