Wie habt ihr die Verknüpfungen auf eurem Desktop verteilt?

vom 26.12.2012, 22:09 Uhr

Die Verknüpfungen auf dem Desktop kann man ja bekanntlich an einer beliebigen Stelle platzieren und anschließend auch einfach an eine andere freie Stelle verschieben. Nun gibt es diejenigen, die einfach alle Desktopverknüpfungen untereinander in eine Reihe schieben und diejenigen, die sozusagen „Grüppchen“ bilden. Ich gehöre zu Letzterem. Ich habe alle meine Desktopverknüpfungen entsprechend sortiert und jeweils an einer anderen Stelle auf dem Desktop platziert. So bilden zum Beispiel die Office Programme Word, Excel, PowerPoint und Outlook eine eigene Gruppe, Spiele eine eigene Gruppe und wichtige Dienste wie zum Beispiel das Virenprogramm oder der CCleaner eine eigene Gruppe. Deshalb wirkt mein Desktop auf den ersten Blick ziemlich unaufgeräumt, weil die Verknüpfungen eben nicht sauber untereinander sind und sich im Laufe der Zeit in der Mitte mehr oder weniger ein großer freier Fleck gebildet hat. Mich persönlich stört das aber nicht.

Wie sieht es auf eurem Desktop aus? Wie habt ihr die Verknüpfungen dort verteilt? Befinden sich alle Verknüpfungen in Reihenform direkt untereinander oder habt ihr sie wild auf den ganzen Bildschirm verteilt und verschiedene Gruppen gebildet? Ändert ihr die Position der einzelnen Desktopverknüpfungen eigentlich auch von Zeit zu Zeit immer mal?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es auf dem Desktop wie in Amerika in einem Hurrikangebiet. Es gibt Tage an denen ich Ordnung schaffe, aber dann kommt dann plötzlich ein kurzer Moment oder eine Woche, die dann plötzlich alle Ordnung durcheinander bringt. Dann landen dort Verknüpfungen von irgendwelchen Spielen oder Programmen, kürzlich angelegte Textdateien oder irgendwelche Fotos, die ich nur ein mal schnell brauchte, aber nicht mehr gelöscht habe.

Das Aufräumen funktioniert in der Regel so, dass ich einen Ordner namens Destopmüll erstelle, und dann alles (bis auf den Papierkorb natürlich..) dort reinverschiebe, was ich als nicht nötig halte. Im Fall, dass ich mich doch geirrt habe oder die Not an der jeweiligen Verknüpfung da ist, ist noch nicht alles verloren. Irgendwann mal aber, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich ohne den Ordner gut zurechtgekommen bin denke ich, dass nichts wichtiges drinnen gewesen sein muss, also wird er einfach gelöscht. Ansonsten habe ich eigentlich keine sonderlich große Ordnung drinnen. Meistens werden die Dateien einfach so wie sie liegen nach Dateityp sortiert.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es extrem wichtig, dass mein Desktop Ordnung hat. Daher finden sich auf meinem Desktop maximal fünf Verknüpfungen wieder, meistens aber sogar weniger. Was immer da ist, ist der Papierkorb. Der ist oben links im Eck, sodass er nicht meinem Hintergrundbild "im Weg steht". Ansonsten sind dort noch meine aktuellen Projekte. Das sind meistens Word-Dokumente, da ich für ein Onlinemagazin Texte verfasse. Die Texte, die fertig sind, verschiebe ich in einen Ordner, die unfertigen sind auf meinem Desktop, sodass ich immer daran erinnert werde, wenn ich meinen Laptop hochfahre, dass ich diese Texte eben noch fertig stellen muss.

Dieses System der Desktop-Anordnung habe ich nun schon seit mehreren Monaten, wenn nicht sogar schon seit über einem Jahr und mir gefällt es so. Alle anderen Dateien habe ich in einem Ordner abgespeichert, den ich direkt von meiner Taskleiste aufrufen kann. Dort sind auch die wichtigsten und am häufig genutzten Programme verknüpft, sodass der Desktop sowieso irgendwie überflüssig ist. Den Vorteil finde ich bei Windows 7 einfach klasse im Gegensatz zu den vorherigen Versionen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In erster Linie schau ich drauf, dass ich nicht zu viel auf den Desktop knalle, denn das ist ja nicht so gut. Von der Anordnung mache ich es meistens so, dass kleine Gruppen entstehen und die sind dann so angeordnet, dass man den Hintergrund noch sehen kann. Meine Hauptgruppen sind DJ Programme und Musik Programme, Office und der Rest wird gleich mal in die Leiste nach unten gesteckt. Das einzige was eigentlich immer oben Links ist, ist der Papierkorb, wenn er nicht gerade unten Rechts ist. :lol:

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe eine ganz genaue Angewohnheit von den Verknüpfungen auf meinem Desktop. Das liegt aber auch daran das ich ja viele Jahre in dem Beruf Systembetreuer gearbeitet habe und da die Desktops immer gleich gestaltet habe. So sind halt nur die wichtigsten Verknüpfungen auf der linken Seite. Vor allem die Programme. Eigene Dateien und Eigene Ordner befinden sich rechts oben und der Papierkorb rechts unten. Ich habe das in der Firma schon immer so gemacht und habe es für mich selber beibehalten. So finde ich immer schnell was ich brauche.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mag es, wenn mein Desktop ordentlich gestaltet ist und ich jedes Programm schnell finde. Ich möchte nicht lange suchen müssen, das wäre ärgerlich. Deshalb ordne ich die Verknüpfungen in Gruppen, die thematisch zueinander passen, auf dem Desktop an. Dabei versuche ich Rechtecke zu bilden, da ich diese optisch hübscher finde als die altmodischen Reihen. Sehr häufig benutzte Programme habe ich auf die Taskleiste gelegt.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Desktop ist sehr strukturiert aufgebaut. Ich habe zwei große Gruppen gebildet. Die eine befindet sich auf der rechten und die andere auf der linken Seite des Bildschirms. Aufgeteilt sind sie dann in 4x4 Blöcken. Auf meinem Desktop befinden sich auch nur die Verknüpfungen zu Ordnern und Programmen, die ich auch regelmäßig benutze. Der Sinn und Zweck dieser Verknüpfungen ist ja der schnelle Zugriff. Wenn ich hier alles voller Verknüpfungen habe, die ich ohnehin nicht benötige, finde ich so schnell meine gewünschte Verknüpfung nicht, was das ganze dann irgendwie in Frage stellt.

Das ganze ist aber noch etwas strukturierter. Auf der linken Seite befinden sich die Verknüpfungen, die man als "Verwaltung" bezeichnen kann. Hier sind Tabellen, meine Ein- und Ausgabenliste, mein Trainingstagebuch und andere nützliche Sachen mit einer Verknüpfung versehen. Auf der rechten Seite sind die Icons für Spiele oder Programmen wie Steam, die einen Zugriff auf diese ermöglichen. Auch hier gilt die Struktur von 4x4 Icons. Schließlich will ich auch noch genügend von meinem tollen Hintergrundbild sehen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^