Wo hängt euer Hausnummernschild und wie sieht es aus?

vom 26.12.2012, 22:03 Uhr

Ich habe im Laufe meines Lebens schon die unterschiedlichsten Hausnummernschilder gesehen. Manche mögen es eher schlicht und befestigen ein viereckiges Schild mit aufgedrucktem Straßennamen und Hausnummer an der Hausfassade, andere haben kein Schild angebracht, sondern nur die Hausnummer an sich aus Eisen, wieder andere haben ein schön verziertes Hausnummernschild aus Ton an der Hauswand hängen. Bei manchen hängt das Hausnummernschild an der Vorderseite des Hauses, also auf der Straßenseite, bei anderen, bei denen sich der Eingang seitlich befindet, hängt das Hausnummernschild auch manchmal an der rechten Seite, direkt neben der Haustür, sodass man von der Straße aus Probleme hat zu erkennen, welche Hausnummer das jeweilige Haus hat.

Wie ist das eigentlich bei eurem Haus? Wo hängt bei euch das Hausnummernschild? Auf der Straßenseite oder neben eurem Hauseingang? Wie sieht euer Hausnummernschild aus? Handelt es sich dabei um ein schlichtes Schild mit aufgedruckter Hausnummer oder habt ihr euch die Zahlen aus einem bestimmten Material herstellen lassen, sie nebeneinander, versetzt oder übereinander angeordnet? Habt ihr euer Hausnummernschild vielleicht sogar selbst erstellt, beispielsweise aus Ton?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben eine einfache Metallnummer gleich an der Hauswand neben der Eingangstür hängen. Es war damals schon da als wir eingezogen sind. Sicherlich ist es nicht das schönste Modell, aber ich habe mir ehrlicherweise noch keine Gedanken darüber gemacht, es mal durch ein neueres Motiv zu ersetzen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wir haben unser Hausnummernschild von der Vorbesitzerin von unserem Haus übernommen. Es handelt sich um eine relativ einfache Drei aus Metall oder besser gesagt Schmiedeeisen das neben der Haustüre oben angebracht ist. Mir gefällt es eigentlich ganz gut und so wird es auch bleiben. Der Straßennamen steht hier nicht dabei, aber das ist hier auch nicht wirklich üblich. Da reicht die einfach Hausnummer.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, habe ich nichts damit zu tun, wo und auf welche Weise die Hausnummer angebracht ist. Wir haben hier gar kein Schild. An der Wand neben der Haustür hängt eine Lampe und auf die ist mit schwarzem Klebematerial groß die Hausnummer aufgeklebt. Sieht vielleicht nicht unbedingt schön aus, aber mir ist das völlig egal. Hauptsache, der Postbote findet das Haus. :wink:

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns sind die Ziffern auch aus Metall und nebeneinander angeordnet. Sie hängen direkt neben der Haustür unter der Außenlampe, die extra eine kleine Lampe hat, die immer an ist, um die Hausnummer zu beleuchten. So kann man die Hausnummer eben auch von der Straße schon erkennen. Wir hatten auch mal eine Lampe, die mit Solarstrom funktionierte. Darauf war die Hausnummer auch angebracht. Diese sah schöner aus, aber leider kam nicht genug Licht an die Sensoren, so dass wir die Hausnummer und die Lampe austauschen mussten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Unsere Hausnummer hängt direkt neben dem Hauseingang. Damit man die Nummer auch erkennen kann, wenn es dunkel ist, haben wir sie auch noch mit einem Solarmodul ausgestattet und wird in der Dunkelheit immer dezent beleuchtet. Dabei hält der Akku sogar die ganze Nacht durch, obwohl die Solarmodule Richtung Norden gerichtet sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben auch relativ unspektakulär Metallnummern an der Hauswand hängen. Es gibt auch Häuser, wo die Hausnummern mehr oder weniger mit Farbe auf die Hauswand gemalt worden sind, das habe ich hier in der Stadt auch schon gesehen. Aber so häufig ist das hier auch nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge