Sind Zeitungen und Zeitschriften überhaupt noch lohnenswert?
Es ist inzwischen ja bekannt, dass Printmedien immer mehr an verlieren, weil man sich eigentlich alle Informationen auch über das Internet besorgen kann. Während früher für Referate noch Lexika benutzt wurden, nutzt man nun das Internet als Informationsquelle. Dort hat man auf alle Informationen in Sekundenschnelle Zugriff und braucht sich keine zig Lexika kaufen oder in der Bibliothek ausleihen. Auch bei Zeitungen und Zeitschriften ist dies der Fall.
Beliebte deutsche Zeitungen wie BILD, Frankfurter Allgemeine oder die Süddeutsche Zeitung sind bereits im Internet vertreten und veröffentlichen dort dieselben Nachrichten wie in den gedruckten Zeitungen. Bei Zeitschriften ist das nicht anders. Auch Brigitte, ComputerBILD oder CHIP kann man bequem über das Internet erreichen und braucht nicht erst zum Supermarkt zu fahren und sich eine gedruckte Ausgabe zu kaufen.
Lohnt es sich da überhaupt noch 70 Cent in eine BILD zu investieren, geschweige denn ein Zeitungs- oder Zeitschriftenabo abzuschließen? Kauft ihr euch noch Zeitungen oder Zeitschriften am Kiosk oder im Supermarkt oder holt ihr euch alle Informationen über das Internet?
Ich kaufe wenn, dann nur kleine regionale Zeitschriften. Dort stehen auch die wichtigsten Infos drinnen, die in der Welt passieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwelcher subjektiver Müll inbegriffen ist, ist nicht ganz so hoch. Der Grund ist nämlich, dass regionale Zeitschriften ohnehin eine Seltenheit sind und sie brauchen keine übertriebene Schlagzeilen wie die Bild um gekauft zu werden.
An sich ist der Preis von den 70 Cent wie du sie genannt hast sehr billig. Es gibt natürlich Zeitungen oder Zeitschriften die wesentlich mehr kosten. Magazine werden durch das Internet nicht ersetzbar sein, da sie sehr viel interessante Dinge liefern, die so im Internet nicht unbedingt zu finden sind, oder man würde sie nicht freiwillig anklicken. Erst beim Durchblättern kommt man auf interessante Impulse. Die meisten Informationen hole ich mir trotzdem aus dem Internet.
Mir geht es beim Lesen der Zeitung nicht nur um die Informationen, ich assoziiere damit auch eine gewisse Gemütlichkeit. Sich hinzusetzen und Zeitung zu lesen hat etwas ganz Beruhigendes und Entspannendes. Zudem lese ich gern parallel zum Essen und da landet auch mal was auf den einzelnen Seiten. Bei der Zeitung macht das nichts, die klappt man dann wieder zu, wenn sie ausgelesen ist und die daran geschmierte Marmelade oder die darauf geflogenen Krümel wandern dann mit in das Altpapier. Mit meinem PC möchte ich das lieber nicht machen.
Mir ist es egal, ob Zeitschriften sich lohnen oder nicht. Ich werde mir in Zukunft nämlich auch weiterhin Zeitschriften kaufen, auch wenn ich das darin Geschriebene eigentlich auch im Internet nachlesen könnte. Immerhin ist es für mich ein ganz anderes Gefühl, in einer Zeitschrift zu blättern, als im Internet zu lesen.
Da ich eigentlich sehr viel Zeit im Internet verbringe, bin ich sehr froh, wenn ich es mir auch einmal mit einer Zeitschrift auf dem Sofa gemütlich machen kann. Das ist für mich ein ganz anderes Gefühl und ich kann mich so richtig entspannen, wenn ich in einer Zeitschrift blättere. Das ist für mich überhaupt nicht mit dem Internet zu vergleichen, weshalb ich durchaus bereit bin, für die Zeitschriften auch das entsprechende Geld zu bezahlen.
Ich kaufe schon seit einer ganzen Weile gar keine Zeitschriften mehr. Da ist es egal, ob es sich um Computerzeitungen oder Nachrichtenblätter handelt. Man kann im Endeffekt heute alles im Internet nachlesen. Das geht zum Teil schneller und kostet auch auf die Dauer gesehen nicht so viel wie eine Zeitung, die man sich in regelmäßigen Abstand kaufen würde. Informationen, Anleitungen oder gar Downloads findet man heute im Internet. Wozu braucht man da noch zwingend eine Zeitung?
Früher bin ich immer losgerannt, wenn es in einer Computerzeitschrift zu einem bestimmten Spiel einen neuen Patch gab, den man von der CD oder DVD installieren konnte. Das war noch die Zeit, in der ich kein Internet hatte und auf die Zeitschriften mehr oder weniger angewiesen war, wenn ich wissen wollte was so für Spiele erscheinen oder was so neues angekündigt wird. Das waren noch andere Zeiten. Heute wird ein Patch zu einem Spiel schon automatisch heruntergeladen und installiert, sofern einer vorhanden ist. Da hat man es doch deutlich bequemer als früher.
Ich kaufe eigentlich nur noch sehr selten Printmedien. Wie du schon geschrieben hast findet man alle Informationen im Internet und da bekomme ich sie dann auch meistens noch gratis. Ich finde es außerdem angenehmer im Internet genau das zu lesen was ich möchte, denn in den meisten Zeitungen und Zeitschriften sind so viele Themen drinnen die ich gar nicht benötige oder die mich gar nicht interessieren und so kann ich mir aussuchen was ich lese und was nicht. Und das gratis.
Ich habe früher regelmäßig Zeitschriften gekauft, mache das aber mittlerweile auch nicht mehr. Das liegt aber weniger daran, dass ich mir die Informationen im Internet beschaffe, sondern eher daran, dass es keine geeignete Zeitschrift für mich gibt. Zwar decken einige teilweise meine Interessengebiete ab, aber es stehen dann auch immer sehr viele Artikel darin, die mich überhaupt nicht interessieren. Dafür lohnt es sich dann nicht, die Zeitschrift zu kaufen. Das mag dann auch ein wenig daran liegen, dass ich mir die übrigen Artikel, an denen ich interessiert bin, mir im Internet durchlesen kann.
Bei den Zeitungen ist es etwas anders. Wir haben die regionale Zeitung abonniert, allerdings nur für das Wochenende, da wir unter der Woche kaum zum Zeitung lesen kommen. Unter der Woche ist es dann tatsächlich so, dass wir die Nachrichten aus der Region auf der Homepage unserer regionalen Zeitung lesen. Aber es ist ja nicht so, als würden sie damit kein Geld verdienen. Immerhin befinden sich auf den Homepages von den Zeitungen und Zeitschriften so gut wie immer Werbung, durch die sie auch Geld einnehmen.
Nein, ich denke nicht, dass es sich lohnt, siebzig Cent in die BILD zu investieren, aber zwei Euro in eine überregionale Tageszeitung hingegen schon. Die BILD kann man meiner Ansicht nicht mit einer Tageszeitung vergleichen, weshalb ich diese Frage schon etwas abstrus finde. Aber ansonsten muss ich sagen, ist die Tageszeitung und auch eine Zeitschrift etwas anderes, als eben das Internet, egal ob zu Hause oder installiert. Ich verstehe nicht, warum man meint, man müsse nun immer alles aus dem Internet ziehen, egal, ob Nachrichten oder auch Rezepte.
Wer meint, er ist mit dem Internet bestens informiert, schön und gut, aber es gibt genügend Leute, die kein Internet haben oder trotz Internet dennoch ihre Zeitungen und Zeitschriften kaufen. Warum gibt es trotz dieser mobilen Geräte noch Druckerzeugnisse? Warum sollten sie sich nicht mehr lohnen? Warum muss man denn alles auf das Internet umstellen? Was würde man denn dann machen, wenn es das Internet nicht mehr gebe?
Nicht jede Zeitschrift oder auch nicht jede Zeitung hat ihre Beiträge auch online so gestellt, dass man sie frei abrufen kann. Ich kaufe mir zwar keine Zeitschriften mehr, aber wir haben eine Zeitschrift im Abo, und auf die würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Genauso haben wir auch noch Leute, die auf ihre Tageszeitung nicht verzichten wollen. Internet hin oder her, ich muss nicht die Druckerzeugnisse in Frage stellen, egal, ob Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften, einfach, weil ich sehr gern darin blättere und auch darin lese, es für mich ein ganz anderes Gefühl gibt.
Für mich verliert eine Zeitschrift nicht an Bedeutung, nur weil das Internet einem alles bietet. Denn es ist tatsächlich so, dass es ein ganz anderes Gefühl ist, mal in einer Zeitschrift zu blättern anstelle im Internet zu surfen.
Wir haben insgesamt drei Zeitschriften abonniert: die Ökotest, die N-Zone und die Abenteuer&Phantastik. Alle drei lese ich regelmäßig, weil alle etwas haben, was mich interessiert: entweder Dinge des alltäglichen Lebens, Spiele oder Filme. Die Abenteuer&Phantastik beispielsweise kann man im Netz nicht so verfolgen und im Handel bekommt man sie ganz selten. Wenn, dann ist sie nur an größeren Bahnhöfen zu bekommen und das auch nur sehr selten. Und bei der Ökotest ist es mir einfach wichtig, diese jeden Monat zu lesen, weil immer wieder interessante Artikel darin stehen, die man im Netz auch nicht ohne etwas zu zahlen lesen kann.
Zeitungen habe ich schon immer eher selten gelesen. Seit man viele Nachrichten im Internet nachlesen kann, lese ich diese lieber im Internet als in gedruckter Form. Ich bin da auch nicht auf eine bestimmte Zeitung festgelegt, wobei ich solche Sachen aus dem Axel-Springer-Verlag schon eher meide. Aber ich lese ansonsten schon in unterschiedlichen Online-Zeitungen einzelne Artikel.
Bei Zeitschriften sieht das anders aus. Zeitschriften lese ich wesentlich intensiver als Zeitungen. Weil sie mich eben viel mehr interessieren, lohnt sich für mich auch der Kauf einer gedruckten Zeitschrift. Ich mag es allgemein viel lieber, eine gedruckte Zeitschrift in der Hand zu halten als alles am Computer lesen zu müssen. Bei kurzen Zeitungsartikeln geht das schon, aber ich würde nicht so gerne eine ganze, für mich interessante Zeitschrift, auf diese Weise lesen wollen.
Ich finde es immer ziemlich seltsam, wenn Leute sagen, dass sich der Kauf mancher Dinge nicht mehr lohnt. Dahinter steckt oft einfach ein ganz unangenehmer Geiz. Auch Online-Medien kosten die Anbieter Geld. Irgendwie müssen sich die Medien auch finanzieren und ich bin wirklich der Meinung, dass man hier nicht immer nur schauen sollte, dass man alles kostenlos bekommt. Sonst bekommt man nämlich irgendwann gar nichts mehr. Es gibt Zeitschriften, die schon recht teuer sind. Ich würde allgemein nicht sagen, dass die Ausgaben sich dafür nicht lohnen. Jeder muss nur selbst für sich entscheiden, ob ihm die Zeitschrift den bestimmten Betrag wert ist. Es gibt Zeitschriften, die mir tatsächlich noch etwas wert sind.
Die Bild-Zeitung wäre mir nun auch keinen Cent wert, aber das betrifft eben dieses Blatt an sich. Andere Zeitungen und Zeitschriften sind mir schon etwas wert - und teilweise handelt es sich da um Eurobeträge, also um deutlich mehr als 70 Cent.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205595.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?