Können Musiker ihre Identität hinter einer Maske verstecken?

vom 26.12.2012, 21:56 Uhr

Es gibt ja einige Musiker, die ihre Identität wahren wollen, indem sie ihr Gesicht hinter einer Maske verstecken. So zum Beispiel der Rapper Cro, um den in diesem Jahr ja ein riesiger Hype veranstaltet wurde. Er versteckt sein Gesicht auf der Bühne hinter einer Pandamaske. Im Privatleben setzt er diese Maske dann ab und geht als Carlo auf die Straße. Laut einem Interview möchte er seine Identität wahren, um noch als normaler Mensch leben zu können, ohne ständig von hysterischen Fans auf der Straße überfallen zu werden. Auch beim Rapper Sido war dies ja der Fall. Auch er zeigte sich anfangs immer mit einer Maske.

Nun ziehen solche Musiker aber doch eigentlich erst recht Aufmerksamkeit auf sich, immerhin will jeder wissen, welcher Mensch sich hinter der Maske versteckt. Im Internet kursieren bereits zahlreiche Bilder von Cro als Carlo ohne Maske. Letztens war sogar ein Foto in der Bildzeitung, auf der angeblich Cro ohne Maske zusammen mit seiner Freundin auf einer Party zu sehen sei. Ich denke aber nicht nur die Paparazzi, die einem permanent hinterher spionieren und nur darauf warten, dass man seine Maske ablegt und sein wahres Ich zeigt, werden so einem Musiker irgendwann zum Verhängnis. Immerhin kennen die meisten jungen Leute die Stimme von Cro entweder von Interviews aus dem Fernsehen oder von seinen Liedern und können diese Stimme Carlo zuordnen, der vielleicht gerade bei McDonalds vor ihnen an der Theke steht und seine Bestellung aufgibt.

Wie denkt ihr über dieses Thema? Können Musiker wie Cro langfristig ihre Identität hinter einer Maske verstecken oder sind sie irgendwann gezwungen ihre Maske abzulegen, weil sie auch mit Maske jeder sofort erkennen würde?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen, dass Musiker aus dieser Szene nicht erkannt werden möchten. Wenn ich Arbeitgeber wäre und dann im Falle eines Misserfolgs des Künstlers eine Bewerbung von ihm hätte, würde ich ihn auf keinen Fall nehmen. Zu hoch wäre mir die Gefahr, dass er irgendwann mal nicht mehr kommt oder bei irgendwelchen Neuversuchen darüber "singt" wie beschissen sein Chef wäre.

Auch versteh ich das, wenn man sich nicht sicher wäre ob man gut oder schlecht ankommt. Wenn man jetzt in einer großen Stadt wie hier eben Berlin lebt, und sich dann im Netz veröffentlicht und dann als totaler Loser herausgeht, dann hat man auf der Straße wirklich "Verloren". Denn Misserfolg wird noch schneller Publik, als alles andere. Vielleicht möchte man sich einfach in die neue Welt ein wenig eingewöhnen, ich kann das verstehen.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei diesen Musikern wie Cro oder andern Musikern, die mit Maske auftreten, ist es meistens, sodass diese aus einer Gegend kommen, wo viel Gewalt und so weiter herrscht. Diese sind dann oft aufgefallen und dementsprechend dafür hart bestraft worden.

Nun ist es aber sodass viele die eine Chance sehen ihre Musik zu machen negativ beeinflusst werden und Angst haben dennoch ohne Maske aufzutreten. Um dann dadurch ihr Geschäft zu beschädigen, was man durchaus verstehen kann. Zudem hat eine Maske einen enormen Vorteil dass die Musiker dadurch ordentlich auffallen und alle sagen das ist doch. Zudem ist man überall bekannt und löst somit eine Welle aus, wo alle Ihre Musik kaufen und so weiter.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann auf jeden Fall in der Musikbranche mit einer Maske aktiv sein, so dass man möglichst nicht erkannt wird und so seine Identität wahren kann. Wenn ich mich recht erinnere trug doch damals Sido zum Anfang auch eine Maske. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob er sie aus dem Grund der Identität trug, oder einfach nur aus Show. Allerdings stelle ich mir das ganze schwierig vor auf diese Art und Weise dauerhaft seine Identität verstecken zu können. Gerade bei solchen Leuten sind doch die Paparazzi scharf auf Bilder der jeweiligen Person, wenn sie gerade in einem Moment abgelichtet werden, in dem sie keine Maske tragen.

Es gibt aber auch eine Band namens "Gorillaz", die ihre wahre Identität schon seit Jahren verbirgt. Sie stellen sich mehr oder weniger nur in animierten Figuren in ihren Musikvideos dar. Hier kann man also absolut nicht ableiten wer denn hinter der Musik steckt. Hier stelle ich mir es allerdings schwierig vor, wenn man Live-Konzerte geben möchte. Hier sieht man ja keine Band und am Ende kann man dort einfach nur das Musikvideo abspielen und Ende. Hier geht der Band sicher die eine oder andere Einnahmequelle durch die Lappen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Man muss dafür nicht mal unbedingt eine Maske tragen. Der bürgerliche Name des Sängers von Unheilig ist ja zum Beispiel auch nicht offiziell bekannt, obwohl jeder sein Gesicht kennt. Es kursieren zwar wohl ein paar Namen im Internet, aber ob einer davon richtig ist, weiß man nicht so genau.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dies ist durch die heutigen Medien wohl leider völlig unmöglich. Ich kenne keinen Artist, welcher eine Maske trägt und man sein Gesicht nicht durch kurzes Googeln finden kann. Als das Internet damals noch nicht so sehr in der Gesellschaft verbreitet war, war es wohl nicht so schwer, das Gesicht unerkannt zu lassen. Das hat damals bei Daft Punk schon ganz gut funktioniert.

Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Künstler heutzutage diese Masken nicht mehr zum Schutz der Identität tragen, sondern viel mehr als eine Art Markenzeichen. Wer hat denn nicht sofort die Pandamaske im Gedächtnis, wenn man einen Song von Cro hört. So was hat ein sehr hohes Erinnerungspotential und hilft dem Künstler ein Image zu erhalten, wodurch er problemlos überall wiedergefunden werden kann (auf Album Cover, im Fernsehen oder auf Zeitschriften).

» chino » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,47 »

Ich bezweifle dass es darum geht, seine Identität zu wahren, zumindest nicht in erster Linie. Vielmehr ist es ein Image, welches durchaus zum Erfolg beiträgt. Cro wäre mit Sicherheit nicht so bekannt, wenn es keine Maske tragen würde. Es entstehen Diskussionen und jeder möchte wissen, wie er unter der Maske aussieht. Der Hype steigt. Cro ist im Endeffekt auch kein Rapper, der durch gut Texte hervorsticht.

Eine Maske kann durchaus helfen seine Identität zu verschleiern, aber ich bezweifle, dass es Cro oder Sido damals wirklich in erster Linie darum ging.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge