Erfahrungen zu Touchscreen-Handschuhen gesucht

vom 26.12.2012, 21:49 Uhr

Wenn man im Winter Handschuhe trägt, ist es immer besonders lästig, sein Smartphone aus der Tasche zu kramen und den Touchscreen zu bedienen. Häufig ziehe ich im Winter schon gar keine Handschuhe mehr an, weil ich vor allem unterwegs doch mal öfter auf das Smartphone schauen muss. Stattdessen stecke meine Hände in die Jackentaschen oder Hosentaschen, was einem allerdings auch nichts bringt, wenn man beispielsweise im Bus stehen und sich an einer Haltestange festhalten muss.

Allerdings habe ich letztens gehört, dass es für solche Zwecke spezielle Touchscreen-Handschuhe geben soll, mit denen man problemlos den Touchscreen eines Smartphones bedienen kann. Man muss im Winter also nicht ständig seine Handschuhe ausziehen, wenn man eben seine E-Mails checken, eine SMS schreiben oder einen Anruf tätigen will. Bei diesen Handschuhen wurden die Fingerkuppen des Daumens und des Zeigefingers an beiden Händen speziell behandelt, sodass sie leitend sind.

Ich habe mich nun bei Amazon auf die Suche nach ein paar geeigneten Touchscreen-Handschuhen gemacht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die leitenden Fingerkuppen so ziemlich bei jedem Stoffhandschuh farblich vom Rest des Handschuhs getrennt sind, was mir persönlich ehrlich gesagt nicht so gefällt. Ich bin aber auch auf diese Touchscreen-Handschuhe aus Leder gestoßen, bei denen die leitenden Fingerkuppen noch mal mit einer weiteren Schicht Leder überzogen sind. Zuerst hatte ich meine Bedenken, ob die Bedienung des Touchscreens dann noch problemlos funktioniert, da Leder ja doch etwas dicker ist als Stoff, allerdings bestätigen drei Kundenrezensionen mit jeweils fünf Sternen, dass sich Touchscreens damit ohne Probleme bedienen lassen.

Mich würde nun dennoch mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit solchen Touchscreen-Handschuhen machen konntet. Habt ihr ein Paar Touchscreen-Handschuhe zu Hause und könnt mir davon berichten? Aus welchem Material bestehen eure Touchscreen-Handschuhe? Welches Material eignet sich am besten? Kann man damit den Touchscreen wirklich genauso flüssig bedienen wie ohne Handschuhe? Der Touchscreen reagiert soweit ich weiß ja auf Körperwärme. Können diese leitenden Fingerkuppen die fehlende Körperwärme ersetzen und ein genauso gutes Ergebnis erzeugen? Hat man in solchen Handschuhen mehr Gefühl in den Fingern beim Bedienen des Touchscreens als bei normalen Handschuhen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe seit diesem Winter Handschuhe, mit denen ich auch meinen Touchscreen vom Smartphone bedienen kann. Bei meinen Handschuhen sind sogar drei Finger leitend, so dass man damit den Touchscreen bedienen kann. Allerdings bräuchte ich auch nur den Daumen und den Zeigefinger, da ich mit dem Mittelfinger eigentlich nie das Gerät bediene. Meine Handschuhe sind aus Stoff und mein Vater, der sie mir geschenkt hat, hat extra darauf geachtet, dass man es nicht so sehr sieht, dass sie mit einem leitenden Material überzogen wurden.

Mir gefällt es auch nicht, wenn die Fingerspitzen dann silbern glänzen, während die Handschuhe eigentlich schwarz sind. Bei meinen Handschuhen fällt es aber gar nicht auf, wenn man es nicht weiß und nicht darauf achtet. Ich war am Anfang schon skeptisch, ob sich das Gerät mir den Handschuhen gut bedienen lässt, aber ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Die Handschuhe sind angenehm dünn, wärmen aber trotzdem. Und die Bedienbarkeit des Gerätes ist wirklich genauso gegeben, als wenn man keine Handschuhe an hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge