Im Facebook-Account von Freunden posten - lustig oder bizarr

vom 26.12.2012, 19:20 Uhr

Immer öfter sehe ich bei Facebook auf meiner Timeline Statusmeldungen, die wie folgt aussehen, beispielsweise "Da hat sich jemand vergessen auszuloggen" oder "Ich bin schwul und liebe Justin Bieber". Offensichtlich haben sich dort Personen bei Freunden auf dem Computer oder Mobiltelefon eingeloggt und eben nicht mehr ausgeloggt.

Während ich persönlich diese Meldungen ziemlich albern und unnötig finde, scheinen andere Leute total darauf abzufahren. Oftmals haben diese Meldungen sehr viele Likes und in den Kommentaren wird sich darüber kaputtgelacht. Seid ihr schon einmal Opfer eines solchen Scherzes geworden? Wie würdet ihr darauf reagieren? Was haltet ihr von solchen Witzen? Oftmals werden diese gefühlte tausendmal wiederholt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe keinen in meiner Liste, dem so etwas widerfahren wäre. Ebenfalls ist mir selbst so etwas auch noch nie passiert. Vielmehr denke ich einfach, dass so etwas einfach in den jüngeren Generationen vorkommt. In einem bestimmten Alter ist es sicherlich witzig, im Namen von jemand anderem komische Sachen zu schreiben. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das jemand in meiner Liste nun machen würde, da die Leute, mit denen ich befreundet bin, bereits aus dem Alter raus sind.

Ich selbst finde es auch nicht witzig, wenn so etwas gemacht wird, sondern finde es einfach nur geschmacklos. Ich weiß wirklich nicht, was so lustig daran sein soll, wenn jemand einfach irgendeinen Quatsch schreibt, bei dem offensichtlich ist, dass das nicht von der Person, dem der Account gehört, geschrieben wurde. Von daher käme ich auch nie auf die Idee, das bei jemandem zu machen, der sich auf meinem Laptop vergessen hätte, auszuloggen.

Wenn jemand seine Späße auf meinem Account machen würde, würde ich richtig sauer reagieren und die Situation wirklich nicht witzig finden. Immerhin würde mir diese Aktion zeigen, dass ich gewissen Leuten nicht vertrauen kann, da sie sofort Mist bauen. Auch könnte ich aus der Situation wohl auch schließen, dass auch in meinen privaten Nachrichten gelesen wurde, was ich einfach furchtbar fände. Immerhin handelt es sich um private Gespräche, die für niemand anderen bestimmt sind. Wenn sich aber jemand auf meinem Account ausgetobt hätte, kann man sich ja gleich denken, dass auch Nachrichten gelesen wurden, was aber wirklich gar nicht geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich verwende generell keine Statusmeldungen bei Facebook, da ich die einfach nur lästig finde. Wenn jemand über meinen Account etwas posten würde, wäre ich sehr sauer und würde das die Person auch deutlich spüren lassen. Allerdings muss ich auch sagen, wenn der betreffende Nutzer nicht gerade Opfer eines Hackerangriffs war, ist er irgendwie auch selbst schuld. Wenn man sich an öffentlichen Computern oder am PC/Handy eines Bekannten in seinen Facebook-Account einloggt, sollte man doch klug genug sein, hinterher ans ausloggen zu denken.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe solche Statusmeldungen auch mal desöfteren auf meiner Facebook-Startseite und kann da eigentlich nur die Augen verdrehen. Ich fahre da definitiv nicht darauf ab, schreibe Kommentare, lache denjenigen aus, dem es passiert ist oder drücke bei dem Beiträg "gefällt mir".

Vielleicht bin ich bereits zu alt für solche Spielchen, aber ich verstehe den Sinn einfach nicht. Meistens wird ja tatsächlich zu so dämlichen Sätzen gegriffen wie "Ich bin schwul", bei denen dann jeder sofort weiß, dass der Beitrag von einer anderen Person geschrieben wurde. Wenn sich jemand wenigstens mal etwas Kreatives einfallen lassen würde, könnte ich eventuell darüber lachen. Aber es muss auf jeden Fall etwas sein, dass die betroffene Person nicht in irgendeiner Art und Weise verletzt oder stört, denn das geht dann wirklich zu weit und ist einfach nur kindisch.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch auf meiner Facebook-Startseite sehe ich ab und zu solche Statusmeldungen. Ich finde das wirklich nicht mehr lustig. Vielleicht war das vor ein paar Jahren noch witzig, aber inzwischen ist es einfach nur noch peinlich und ich persönlich finde, dass es keine richtigen Freunde sind, wenn sie gleich etwas posten, wenn man einmal vergessen hat sich abzumelden.

sicherlich ist man auch selbst Schuld, wenn man sich nicht mehr abmeldet. Man sollte die Person, auf dessen Gerät man sich eingeloggt hat, auch so gut kennen, dass man weiß, ob diese Person eine solche Statusmeldung verfassen würde. Ich würde mich auf dem Gerät von so einer Person gar nicht erst einloggen.

Wenn mir Statusmeldungen dieser Art angezeigt werden, ignoriere ich diese immer. Ich finde es absolut nicht in Ordnung eine Person (eventuell sogar einen Freund) auf diese Art bloßzustellen.

» agnan » Beiträge: 30 » Talkpoints: 19,30 »


Ich bin selbst schon Opfer davon geworden. Einige Freunde waren bei mir zuhause und mein PC stand unschuldig mit offenem Facebook in der Ecke. Ich war nicht wirklich sauer auf den Urheber und wie lustig das Ganze ist würde ich, wie jeden Scherz, an der Originalität festmachen. Ein einfaches "ich bin schwul!" ist wirklich nicht mehr lustig, das stimmt, aber prinzipiell muss ich dennoch darüber schmunzeln, wenn es anderen, oder auch mir selbst passiert.

Ich finde es unsympathisch, wenn sich Menschen selbst so wichtig, oder ernst nehmen, dass sie über so einen Scherz nicht lachen können. Auch wenn sie die Facebook-Community so ernst nehmen und kein Gesicht vor ihr verlieren wollen sollte man vielleicht nochmal überdenken, wozu man dieses Netzwerk wirklich braucht. Einfach lockerer bleiben und darüber lachen, was kann schon schlimmes passieren.

Etwas heikler wird es, wenn natürlich Arbeitskollegen/ Chefs/ Vergleichbares mit im Freundeskreis sind, aber auch so etwas lässt sich mit ein paar Worten locker erklären und dafür ist so ein Scherz ja auch da. Wenn ich weiß, ich kann so einen Scherz mit dem Urheber ebenfalls machen, wäre ich nie böse.

Natürlich rede ich hierbei nicht über wirklich Böswilliges. Wenn Kontodaten aus Spaß gepostet werden, etwas sehr privates, nahegehendes oder der Chef beleidigt wird. Aber hier ist es wie im echten Leben. Es gibt Scherze und es gibt schlechte Scherze, die Grenze lässt sich mit gesundem Menschenverstand und Menschenkenntnis allerdings leicht finden.

» Davte » Beiträge: 14 » Talkpoints: 8,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^