Sollte jeden Tag Weihnachten sein?

vom 26.12.2012, 18:33 Uhr

Stellt euch mal vor es wäre jeden Tag Weihnachten. Wenn wir ehrlich sind, es würde doch jede Festlichkeit und Sinnlichkeit vertreiben. Wobei ich sagen muss, dass ich mir nicht sicher bin in wieviel Familien der Sinn der wahren Weihnacht an Weihnachten noch betrachtet wird.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, wäre jeder Tag Weihnachten oder besser Heilig Abend, dass man dort dann auch jeden Tag etwas Festliches zu essen bekäme, man Tag für Tag Geschenke austauschen würde und man auch nicht jeden Tag dann mit seiner Familie und sonstigen Lieben zusammen wäre. Es würde ja nach einer Woche doch recht schnell langweilig werden und daher ist es insgesamt betrachtet einfach besser und sinnvoller, dass es gar nicht machbar ist, Weihnachten Tag für Tag zu haben.

Zu Weihnachten bedarf es viel mehr, als das, was benannt wurde, es ist meiner Ansicht nach ein Gefühl, und dieses Gefühl kann man sich bewahren. Des weiteren ist es meiner Ansicht auch so, dass man jeden Tag persönlich Weihnachten haben kann, wenn man nicht nur an sich denkt, sondern auch an andere und denen etwas gutes tut oder sie einfach nur zuvorkommend und nett behandelt, selbst, wenn man sie nicht mag oder dergleichen. Würde jeder so handhaben, wäre es ja im Grunde schon so, dass dann jeder Tag Weihnachten wäre, nicht wahr? Ein leckeres Essen und Zusammensein lassen sich auch an anderen Tagen wunderbar zelebrieren, dafür bedarf es kein Weihnachtsfest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich mag Weihnachten und den Winter sehr gerne, aber es sollte nicht jeden Tag Weihnachten sein, denn sonst würde ich arm werden und müsste mich jeden Tag um Geschenke kümmern, außerdem gäbe es jeden Tag deftiges Essen und einige könnten wegen den ganzen Lichterketten auch nicht mehr ihre Stromrechnung bezahlen, das wäre doch echt alles andere als angenehm und schön. Außerdem verbringt man Weihnachten mit seiner Familie und so hätte man gar nicht mehr seine Ruhe.

Es wäre wirklich schade, wenn diese schöne weihnachtliche Atmosphäre einfach alltäglich und normal wäre, wie sollte es dann aber an Weihnachten sein? Da könnte man sich gar nicht mehr auf das Fest freuen, weil man jeden Tag damit konfrontiert wird, das wäre doch etwas komisch. Die meisten Menschen müssten an diesem Tag auch nicht arbeiten und ich würde es auch schön finden, wenn ich mich die ganze Zeit nur entspannen könnte, aber leider ist das wirtschaftlich auch gar nicht möglich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie Prinzessin 90 schon feststellte, hat wohl keiner außer fcbtill daran gedacht, dass es ein religiöses Fest ist. Wirft das ein gutes Licht auf alle, die Weihnachten als Familienfest sehen und als eine Gelegenheit, Geschenke zu bekommen und zu verteilen? Im Grunde genommen ist das ganz armselig. Ich selbst bin auch kein religiöser Mensch mehr. Trotzdem sehe ich das Weihnachtsfest als Fest der Geburt Jesus Christus an.

Was die heutigen Menschen daraus gemacht haben, sieht etwas anders aus. Auch ich muss zustimmen und sagen, dass ich deine Frage doch sehr ungewöhnlich finde und eigentlich keinen Erwachsenen dahinter vermute.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^