Weihnachten immer gemeinsam mit Partner verbringen?

vom 26.12.2012, 18:28 Uhr

Ich habe heute mit einer guten Freundin von mir telefoniert, die seit einiger Zeit mit ihrem Freund zusammen ist und auch mit ihm zusammen wohnt. Obwohl die Beziehung wirklich gut läuft, gab es in den letzten Tagen einige Streitereien, wo denn Weihnachten gefeiert werden sollte. Natürlich wollten die beiden unbedingt gemeinsam feiern. Allerdings gab es da so einige Probleme.

Meine Freundin kommt aus Polen, weshalb sie an Heiligabend nur Fisch essen darf. Von daher wurde abgemacht, dass Heiligabend bei ihren Eltern gefeiert wird, da es eben ein traditionelles Essen geben wird. Da ihr Partner auch gerne Fisch isst, hat er eingewilligt, obwohl er Heiligabend gerne bei seiner Familie verbracht hätte. Dafür wurde aber abgemacht, dass der zweite Weihnachtstag eben bei seinen Eltern gefeiert wird. Allerdings stellte sich hier das Problem, dass es bei den Eltern des Partners immer Gans an den Weihnachtstagen gibt. Meine Freundin isst aber kaum Fleisch und verabscheut Gans. So wollte sie auch ungern mitkommen, um nur am Tisch zu sitzen und den anderen beim Essen zuzuschauen. Als sie das aber gegenüber ihrem Partner erwähnte, bekam sie überhaupt kein Verständnis. Der Partner meinte einfach, dass sie sich eben nicht so anstellen solle und einfach ein wenig mitessen solle. Das wollte meine Freundin aber nicht, da sie eben einfach kein Fleisch mag und sich auch nicht dazu zwingen wollte. Auf die mickrigen Beilagen zurückgreifen, wollte sie dann aber auch nicht, da das Buffet eben hauptsächlich aus Fleisch bestehen sollte.

Im Endeffekt hat meine Freundin dann Heiligabend und den ersten Weihnachtstag bei ihren Eltern verbracht und der Freund den ersten Weihnachtstag bei seiner Familie. So verbrachten beide den ersten Weihnachtstag getrennt voneinander, was für beide keine gute Lösung war. Immerhin war ihr Partner auch sehr enttäuscht darüber, dass die Freundin nicht bei seiner Familie zum Essen erschienen war, nachdem er den Tag zuvor bei ihren Eltern verbracht hat.

Als ich gefragt wurde, wie ich in der Situation reagieren würde, wusste ich auf Anhieb auch keine Antwort. Jedoch würde ich es wahrscheinlich genauso wie meine Freundin machen, wobei es wirklich mies ist, die Einladung der Schwiegereltern abzuschlagen. Eine andere Lösung würde mir dabei aber auch nicht einfallen.

Wie würdet ihr in so einem Fall reagieren? Hättet ihr absolut kein Problem damit, Weihnachten getrennt von eurem Partner zu verbringen oder würdet ihr auf jeden Fall zu der Familie eures Partners mitkommen, auch wenn ihr von vornherein wisst, nichts essen zu können? Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mein Mann und ich sind auch schon sehr lange zusammen und da wir beide Weihnachten auch immer zusammen verbringen wollen und zusammen feiern wollen und mittlerweile auch zwei Kinder zusammenhaben, stellen wir uns auch immer wieder aufs Neue die Frage, wo wir Weihnachten denn zusammen feiern wollen oder würden.

Es gibt deshalb bei uns auch gerne mal kleine Streitereien, da er lieber zu Hause oder bei seiner Familie feiern würde und ich aber wiederum mit meiner Familie beziehungsweise bei meiner Familie mit meinem Partner zusammen Weihnachten feiern würde.

Bei uns würde es niemals infrage kommen, dass er oder ich Weihnachten irgendwo alleine feiner, ohne dass der Partner dabei ist. Da gehen wir dann lieber Kompromisse ein und diskutieren das ganze Thema aus, bis wir auf einen Nenner gekommen sind. Meist überlegen wir denn, wie wir beide Familien, wo wir gerne Weihnachten verbringen würden, unter einem Hut bekommen könnten, sodass wir alle zusammen im Endeffekt Weihnachten feiern können. Oder einer von uns steckt etwas zurück und verlegt seinen Wunsch auf den ersten oder zweiten Weihnachtstag.

Natürlich ist es mies, wenn man die Einladung der Schwiegereltern ablehnt, aber das eine, was man will und das andere, was man kann, sage ich immer gerne. Wenn nur das eine geht und man das andere nicht möchte, dann ist es halt so und die Schwiegereltern müssen halt zurückstecken. Immer hin gibt es nächstes Jahr auch noch einmal Weihnachten, was man dann bei den Schwiegereltern feiern kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte dieses Jahr eine ähnliche Problematik. Bei mir lag es nicht am Essen, sondern an der Tatsache, dass ich mit der Familie meines Freundes nicht allzu sehr klar komme und nicht unbedingt Heiligabend mit ihnen verbringen wollte. Mein Freund wiederum muss an Heiligabend bei seiner Familie sein, weil seine Mutter ihn sonst wahrscheinlich enterben würde. Somit haben wir den Großteil des Heiligabends auch getrennt voneinander verbracht, anders war es auch aus organisatorischen Gründen wegen Kirche und einem Geburtstag von einem Bekannten von mir nicht machbar. Dafür bin ich dann aber am späten Abend gekommen und habe bei ihm übernachten und war dann auch am ersten Weihnachtsfeiertag bei ihm und seiner Familie. Dafür war er dann wiederum am zweiten Weihnachtsfeiertag bei meiner Familie.

Ich finde, es ist wichtig, dass man in solchen Situationen Kompromisse schließt. Man muss auf den Partner eingehen und nicht allzu stur seine Ziele verfolgen. Wenn es aus organisatorischen Gründen nicht machbar ist, ist es natürlich blöd, aber das Essen sollte doch kein Grund dafür sein, dass man sich an einem gewissen Tag nicht sieht. Immerhin gab es sicherlich nicht nur Gans, sondern auch noch Beilagen und eventuell auch einen Salat oder Suppe. Die Freundin wäre sicherlich nicht verhungert, im allergrößten Notfall hätte sie eben Brot essen müssen. Eine andere Möglichkeit wäre auch gewesen, dass sie einfach erst zum Kaffee und Kuchen kommt.

Bei mir was es letztendlich auch so, dass ich so gut wie nichts essen könnte. Mein Freund kommt auch aus Polen und sie haben sehr regionales Essen gemacht, was mir größtenteils nicht geschmeckt habt. Aber dann habe ich eben etwas weniger gegessen und dafür später beim Kuchen zugeschlagen. Also das Essen wäre für mich der allerletzte Grund, meinen Freund an Weihnachten nicht zu sehen, da gibt es sicherlich andere Lösungen. Auch wenn dann einer Abstriche machen muss, das sollte es einem doch wert sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch Weihnachten einige Zeit ohne meinem Freund verbracht weil es einfach nicht so funktioniert hat wie es sollte. Wir haben damals in einer Fernbeziehung gelebt und ich war dann eben über Weihnachten bei meinen Eltern und er bei seinen. Es hat für uns gut geklappt und sind dann am ersten Weihnachtsfeiertag zusammen gekommen und haben dann eben für uns Weihnachten nachgefeiert. Für uns war es ok und wir haben es einige Jahre lang so gemacht.

Erst als unsere Tochter geboren wurde haben wir begonnen Weihnachten gemeinsam zu feiern und seitdem sind wir zu Weihnachten eigentlich immer zu Hause. Besuch von unseren Verwandten bekommen wir dann immer am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag. Jetzt könnte ich es mir anders gar nicht mehr vorstellen, aber damals war es in Ordnung für uns.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem deiner Freundin liegt. Ich selbst bin auch Vegetarier und bei meinen Schwiegereltern gibt es auch meistens Fleisch an den Festtagen. Das ist für mich aber überhaupt kein Problem, denn ich esse dann einfach die Beilagen. Selbst wenn eine Gans serviert werden würde, gibt es immer noch genügend Beilagen, die man essen kann. Wenn sie auch sonst kein Fleisch isst, wird sie ja auch sonst eher das essen, was andere Leute als Beilagen bezeichnen, weil sie ja wohl nicht jeden Tag Fisch essen wird. Also ich kann nicht verstehen, warum man deswegen ein Einladung ausschlägt. Ich würde das nicht machen - das Essen wäre für mich da echt der letzte Grund, warum ich absagen würde. Hört sich meiner Meinung nach irgendwie nach einer vorgeschobenen Begründung an, wenn ich ehrlich bin.

Mein Mann und ich haben bisher jedes Weihnachten zusammen verbracht, obwohl wir es im Prinzip gar nicht feiern. An unseren ersten gemeinsamen Weihnachtsfest war ich schon schwanger und in den Jahren darauf war eben unser kleiner Sohn schon auf der Welt. Da hätte ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen können, ohne meinen Mann zu feiern, weil an Weihnachten ja meist die ganze Familie zusammen ist. Wir verbringen den Heiligabend immer zuhause und sind an den Weihnachtstagen bei meinen Eltern und meinen Schwiegereltern. So gibt es auch keine Streitereien. Für uns ist das wirklich optimal, auch wenn Weihnachten bei uns jetzt keinen so großen Stellenwert hat wie in anderen Familien. Ich würde die Feiertage aber auch nicht getrennt von meinem Mann verbringen wollen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge