Geschenke nach dem Ende einer Freundschaft zurückfordern?
Eine Bekannte hat mir neulich eine Frage gestellt, die ich nach genauerem Überlegen gar nicht so genau beantworten kann. Sie war mit einem Ehepaar sehr gut befreundet, mochte die beiden auch gerne und hat ihnen recht teure Geschenke gemacht (Tablet-PC, große DVD-Sammlung, Gutschein im Wert von 500 Euro).
Nachdem der Mann sich ihr nun in eindeutig sexueller Absicht genähert hat und die Frau ihr die Schuld dafür gab, hat sich die Freundschaft in eine Feindschaft gewandelt, man spricht nicht mehr miteinander, von der Seite des Paares kommen lediglich noch fiese SMS und blöde Sprüche, wenn man sich einmal sieht.
Meine Bekannte hat nun ein Schreiben aufgesetzt und die beiden dazu aufgefordert, jedes gemachte Geschenk innerhalb von 10 Tagen an sie zurückzugeben. Sie möchte die Sachen wieder haben und wenn diese nicht mehr da sind, möchte sie den Wert erstattet haben. Da sie die Quittungen besitzt, kann sie somit ja nachweisen, dass es ihr gehört.
Es geht mir nicht um die rechtliche Frage, sondern die menschliche Seite in diesem Fall. Würdet ihr Geschenke zurückverlangen, wenn eine Freundschaft endet? Würdet ihr überhaupt so teure Geschenke machen, wenn man sich erst ein halbes Jahr kennt? Würdet ihr die Geschenke zurückgeben, wenn ihr in der Lage des Paares wärt?
Ich persönlich weiß nicht was ich tun würde, zurückgeben würde ich es vermutlich schon, denn wenn eine Freundschaft endet, möchte ich ungern noch Gegenstände der ehemaligen Freundin besitzen. Ich glaube aber, ich würde keine Geschenke zurückfordern, denn ich bin mit dem Satz aufgewachsen: " Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen".
Ich persönlich würde die ganze Sache eher abhacken, als mir darüber Gedanken zu machen wie ich die Geschenke zurück bekomme. Ist halt blöd gelaufen und man sollte halt draus lernen. Beim nächsten mal würde ich halt meinen Freunden nicht solch teure Geschenke machen, sondern eher kleinere Sachen. Ich glaube auch nicht das sie es freiwillig zurück geben würden und alles würde eher in einen Scheidungskrieg ausartern, als denke ich mal eine glückliche Lösung zu finden.
Selbstverständlich ist es nicht erlaubt, Geschenke wieder zurückzufordern. Denn geschenkt ist eben geschenkt. Wenn man die Geschenke nicht hergeben möchte, hat der andere eben Pech, der die Geschenke gemacht hat.
Ich selbst bin der Meinung, dass man Geschenke auf keinen Fall zurückfordern sollte, egal was passiert ist. Geschenkt ist eben geschenkt und nicht rückgängig zu machen. Von daher sollte man es einfach akzeptieren, dass die Freundschaft oder die Beziehung kaputt ist und auch nicht an die Geschenke denken. Die Geschenke würde man ja sowieso nicht selbst bekommen, auch wenn die Freundschaft normal verlaufen würde. Von daher wird es ja wohl nicht so schlimm sein, die Geschenke nicht zurück zu bekommen. Vielmehr sollte man sich bereits beim Kauf der Geschenke Gedanken darüber machen, ob so ein Geschenk angemessen ist und was wäre, wenn die Beziehung oder die Freundschaft in die Brüche gehen würde.
Ich selbst würde niemals auf die Idee kommen, Geschenke zurückzufordern. Immerhin erscheint es mir einfach lächerlich, die Geschenke aus Trotz zurückzuwollen. Außerdem hätte ich sie wohl vor langer Zeit geschenkt und würde sie dann auch nicht zurückwollen. Außerdem würde ich mir auch nicht die Blöße geben und um meine Geschenke betteln. Das erscheint ja wirklich armselig.
Mein Exfreund war in dieser Hinsicht auch so und hat ein Geschenk zurückverlangt, das er mir kurz vor Ende der Beziehung geschenkt hatte. Ich habe es ihm zwar gegeben, wobei ich einfach nur den Kopf darüber schütteln musste, wie armselig manche Menschen doch sind. Ich zumindest würde ein Geschenk nie zurückwollen, egal wie viel wert es wäre.
Ob ich heute noch Geschenke zurückgeben würde, weiß ich nicht. Ich habe irgendwie keine Lust, so ein kindisches Verhalten noch zu unterstützen und demjenigen, der die Geschenke gekauft hat, quasi auch noch Recht zu geben. Von daher würde ich wohl einfach den Kontakt abbrechen und nicht auf die Aufforderungen reagieren, die Geschenke zurückzugeben, auch wenn ich nichts mit den Geschenken anfangen könnte.
Ich würde anderen Menschen eigentlich gar nicht erst so teure Geschenke machen, vor allem, wenn ich sie erst seit so kurzer Zeit kennen würde. Hat dieses Ehepaar denn deine Bekannte auch so reich beschenkt oder war es eher eine einseitige Sache? Ich kann es ja verstehen, dass sie nun von diesem Ehepaar enttäuscht ist und ihnen die Sachen nun missgönnt, die sie ihnen geschenkt hat, als sie noch befreundet waren. Aber ich würde es eher nicht so machen, dass ich die Geschenke zurück verlange. Allerdings würde ich für die Zukunft daraus lernen und anderen Menschen eher nicht so große Geschenke machen.
An der Stelle des Ehepaares weiß ich nicht, was ich machen würde. Einerseits ist es schon so, dass die Teile ja an die Freundschaft erinnern und man sie vielleicht aus diesem Grund schon nicht mehr haben möchte. Aber andererseits sind gerade ein Tablet- PC und auch ein Gutschein im Wert von 500 Euro schon Dinge, die man immer gebrauchen kann, deswegen glaube ich nicht, dass deine Bekannte gute Chancen hat. Ich würde vielleicht auch so reagieren, dass ich die Geschenke nicht zurück geben würde. Immerhin war es ja ein Geschenk und keine Leihgabe, die man einfach wieder zurück verlangen kann.
Erst einmal denke ich, dass man Geschenke, die man selbst verschenkt hat, niemals zurück verlangen sollte. Immer hin ist es so, wenn man das Geschenk an jemanden verschenkt, gibt man das Ding ab und ist somit nicht mehr der Eigentümer des Geschenks und hat somit, meiner Meinung nach, auch kein Anrecht mehr auf dieses Geschenk. Egal, ob so etwas in der Familie, im direkten Umfeld, im Freundeskreis oder desgleichen vorkommt, man verlangt sein Geschenk niemals zurück, wenn man es selbst an denjenigen verschenkt hatte.
Nun, gut. Irgendwie ist das wieder so eine Geschichte, wo ich auch ziemlich sauer wäre, wenn man so etwas mit mir machen würde und da es doch recht teure Geschenke sind, die deine Freundin an das Paar gemacht hat, sollte man wirklich überlegen, ob man sich die Geschenke nicht doch wieder zurückholt.
Sie hat zwar die Quittungen der teuren Geschenke, die sie an das Paar gemacht hat, aber es ist die Frage, ob es sich wirklich lohnt, diesen Aufwand zu betreiben und ein Schreiben aufzusetzen und das Paar aufzufordern, dass sie die Geschenke oder den Wert der Geschenke zurück erstatten sollen. Da das Paar blöde SMS versendet an deine Freundin und nur dumme Sprüche für sie überhaben, würde ich mir nicht die Erniedrigung geben und von denen alles wieder verlangen, was sie ihnen jemals gegeben hat. Das Paar wird sich sicherlich darüber kaputt lachen und sich über deine Freundin lustig machen, dass will deine Freundin sicherlich auch nicht.
Ich persönlich würde mich zwar ärgern dem Paar diese teuren Geschenke jemals gemacht zu haben, aber ich würde die Geschichte und die Freundschaft des Paares abhaken und nach vorne schauen. Ich würde jede Reaktion des Paares ignorieren, sodass das SMS versenden und desgleichen irgendwann ein Ende hat. Aber mich bei ihnen melden und denen noch den Spaß zu geben, darüber, dass ich mich ärgere über das Geld und den Wert und die Geschenke und desgleichen, das würde ich nicht machen.
Barbara Ann hat geschrieben: Hat dieses Ehepaar denn deine Bekannte auch so reich beschenkt oder war es eher eine einseitige Sache?
Nein, genau das haben sie nicht getan. Die Frau hat meist etwas selbst gebasteltes geschenkt, sie ist ein absoluter Handarbeitsfreak. Wenn der Mann ihr einmal etwas geschenkt hat, war es einmal eine Kette (Modeschmuck) mit einem Schützen (sein Sternzeichen) daran, einmal einen Tanga und zweimal ein Päckchen Zigaretten.
Ich kann eure Meinung nachvollziehen, ich glaube es wirkt wirklich erbärmlich, wenn man sich so klein macht und die Dinge wieder haben möchte. Ich würde mir zwar in so einem Fall auch wünschen, dass das Paar keinen Spaß mehr an den Dingen hat, aber wirklich betteln, damit ich die Sachen wieder bekomme, wäre mir zu niveaulos.
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, Geschenke zurückzuverlangen. Das entspricht doch nicht dem Grundgedanken eines Geschenkes. Aber andererseits würde ich auch gar nicht auf die Idee kommen, so teure Geschenke zu verschenken, weil das eher nach ''Freundschaft kaufen'' wirkt, wenn man sich noch nicht so lange kennt.
Die Sache sollte abgehakt werden und man sollte daraus seine Lehre ziehen. Aber die Sachen zurückzufordern zeugt nicht von Selbstbewusstsein in meinen Augen, da man sich eher kleinmacht, wenn man so kleinkariert wirkt.
Ich kann das total gut nachvollziehen. Wenn ich jemandem so teure Geschenke gemacht hätte – denn 500 EUR sind schon sehr viel – dann würde ich mich wahnsinnig ärgern, wenn diese Leute mich dann auf einmal so schlecht behandeln würden und hätte eine unglaubliche Wut in mir, diesen Menschen vorher noch etwas geschenkt zu haben. Ich denke, dass ich in diesem Fall auch alles zurückfordern würde und es dem fiesen Paar nicht gönnen. Auch wenn das kindisch wirken mag, aber 500 EUR mehr oder weniger sind ein realer Wert, den ich nicht einfach so aufgeben würde.
Übrigens ist es rechtlich gar nicht so, dass man Geschenke nicht zurückfordern kann, ich habe hier eine Quelle dazu gefunden. Unter anderem steht dort, dass man wegen grober Undankbarkeit durchaus etwas zurückfordern kann, wenn einem der Beschenkte schadet oder beleidigt etc.
.Unabhängig vom Zeitablauf darf der Schenker sein Versprechen widerrufen, wenn sich der Beschenkte durch schwere Verfehlungen gegen ihn oder nahe Angehörige als grob undankbar erweist. Beispielhaft seien hier körperliche Misshandlungen, schwere Beleidigungen (OLG Köln, Beschluss vom 19. 3. 2002, Az.: 11 W 19/02).
Ich sehe in der Forderung der Rückgabe kein Betteln, sondern eine klare Ansage, dass dieses Paar sich als unwürdig erwiesen hat und eine Forderung, dass Sie die Geschenke zurückgeben sollen. Und wie man der von mir genannte Quelle entnehmen kann, ist sie damit rechtlich sogar auf der richtigen Seite und hat das Recht, die Gaben zurückzufordern.
Meiner Ansicht nach sollte man die Geschenke nicht wieder zurückholen. Ich denke auch, dass der Satz "Geschenkt ist Geschenkt und wiederholen ist gestohlen" schon seine Richtigkeit hat. Ich glaube auch nicht, dass sie rechtlich gesehen ein Anrecht auf die Geschenke hat.
Mir persönlich wäre es ehrlich gesagt recht peinlich nach einer gescheiterten Freundschaft noch irgendwelche Wertgegenstände zurückzufordern. Andererseits kann ich die Frau auch verstehen, da sie so unglaublich teure Geschenke gemacht hat. Das man diese nicht mehr wiedersieht ist natürlich nicht so schön. Ich kann aber auch absolut nicht verstehen, wieso sie solch teure Geschenke gemacht hat, gerade wenn die Freundschaft erst ein halbe Jahr alt war.
Was ich merkwürdig finde ist, dass das Paar mit blöden Sprüchen und fiesen SMS ankommt, nachdem der Mann sich der Bekannten in sexueller Absicht genähert hat. Dass die Frau daraufhin einen gemeinen Spruch ablässt ist ja durchaus verständlich, aber dass auch der Mann bei dieser Schickanierung mitmacht, finde ich ziemlich übel.
Ich denke, wenn ich in der Läge des Paares wäre, würde ich die Geschenke zurückgeben, sofern sie noch vorhanden sind. Damit würde man sich vermutlich viel Stress sparen und mit den Geschenke einer ehemaligen Freundin wird mal wahrscheinlich sowieso nicht so glücklich sein. Ich würde allerdings nicht den Wert der bereits nicht mehr vorhandenen Geschenke erstatten, da ich nicht denke, dass man dazu rechtlich Verpflichtet ist, da es eben Geschenk waren.
Ich würde das Geschenk nicht zurückfordern, außer wenn es ein Familienerbstück ist, dann würde ich es zurückfordern und es der Nächsten schenken . Aber im Grunde würde ich das nicht machen, weil es irgendwie nicht so super ankommt. Außerdem geschenkt ist geschenkt und ich bin ja so oder so für eine friedliche Trennung. Auf Streit habe ich keine Lust.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205559.html