Wiederkehrende Gefühle aufgrund der Weihnachtszeit?

vom 26.12.2012, 15:41 Uhr

Ich bin nun fast 3 Monate von meinem Ex-Freund getrennt, komme allerdings mit der Trennung nicht so gut klar. Ich habe zwar akzeptiert, dass es nicht mehr funktioniert, aber wir haben uns in diesen 3 Monaten einige Male zufällig bei Veranstaltungen gesehen und uns wirklich sehr gut verstanden, sodass ich bemerken musste, dass ich doch noch etwas für ihn empfinde und gern wieder mehr Zeit mit ihm verbringen würde. Nach der Veranstaltung am letzten Freitag begann er sogar wieder mir öfter zu schreiben, jeden Tag, obwohl er das damals in der Beziehung nicht mochte. Ich fragte natürlich, was das soll, er meinte nur, er wisse auch nicht so recht, wieso er nun plötzlich wieder so viel schreiben möchte, wahrscheinlich weil ihm das fehlt.

Ich habe mich natürlich über diese Entwicklung gefreut, aber immer im Hinterkopf behalten, dass er mir mehrfach klargemacht hat, dass es zwischen uns nicht noch einmal funktionieren wird, trotzdem ging es mir in der Zeit, in der wir so viel Kontakt hatten, wieder besser und trotzdem habe ich mir keine großen Hoffnungen gemacht - bis er gestern Abend vorbeigekommen ist.

Es kam wie es kommen musste, wir haben einen Film geguckt und sind uns wieder näher gekommen, ich habe mich dabei natürlich gut gefühlt, aber mir war schon in dem Moment klar, dass das nicht von Dauer ist und die Ernüchterung wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen wird. Und bald rückte er auch mit der Sprache raus, ich merkte schon, dass ihm etwas unwohl dabei war. Er musste zugeben, dass er nur zu mir gekommen war, weil er sich so allein gefühlt hatte und die Weihnachtszeit und die damit verbundenen Erinnerungen an die vergangene Weihnacht das noch verstärkt hätten. Er dachte zwar, zwischen uns sei noch etwas, aber nun wo er bei mir war hat er gemerkt, dass er das nicht will und sich dabei regelrecht schlecht fühlt.

Wie es mir nun geht, könnt ihr euch ja vielleicht vorstellen. Ich habe es zwar relativ ruhig hingenommen, was er gesagt hat, und wir haben noch etwas geredet. Trotzdem ist es für mich nun natürlich ein Rückschlag und ich fühle mich, als sei ich drei Monate zurückversetzt worden.

Habt ihr mit euren Ex-Partnern ähnliche Erfahrungen oder ward sogar mal in der Situation meines Ex-Freundes, dass ihr besonders an Weihnachten vergangenen Beziehungen nachgetrauert habt und sogar solche Fehler begangen habt? Wie seid ihr/euer Partner dann damit umgegangen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es blöd, wenn man nicht zu einer Trennung stehen kann. Eigentlich ist es nur die Gewohnheit die Menschen zu solchen Taten bringt. Dir tat es ja am Schluss auch nicht gut.

Als ich mich von meinem Ex Freund getrennt habe, was im Oktober passiert war, hat dieser mir noch lange nachgetrauert. Ich war Weihnachten in einer neuen Beziehung und da schrieb er mir immer noch Nachrichten und rief mich ständig an. Eigentlich war er sauer auf mich, weil ich mit seinem Freund zusammengekommen bin, aber seine Gefühle schienen Weihnachten noch mal aufzuflammen. Ich bin mir sicher, dass es nur die Gewohnheit war, dass ich Weihnachten immer da war.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge