Was mit Keksen machen, die nicht alle geworden sind?
Wie nahezu jedes Jahr haben wir immer mal ein paar Kekse übrig, die wir nach Weihnachten auch gar nicht mehr essen wollen. Allerdings ist es dieses Jahr doch gut alle geworden, wir werden zwar am Nachmittag nochmal unterwegs sein, aber ich denke, ein paar Kekse werden dann doch noch übrig sein. Nach Weihnachten direkt mag die eigentlich keiner mehr essen, aber zum Wegwerfen finde ich sie auch viel zu schade, um ehrlich zu sein.
Esst Ihr Euer Weihnachtsgebäck noch nach Weihnachten auf? Verschenkt Ihr es vielleicht an jemanden, der obdachlos oder sonst bedürftig ist? Werden die Kekse doch schon an Weihnachten komplett geleert? Wie ist es bei Euch?
Ich habe dieses Jahr auch noch Kekse übrig und werde die in den nächsten Tagen auch noch essen. Außerdem muss ich dieses Jahr an Silvester arbeiten und wenn ich dann immer noch Plätzchen habe, werde ich die Silvester mit zur Arbeit nehmen. Das habe ich letztes Jahr auch so gemacht und die Kollegen haben sich sehr gefreut. Danach waren die Plätzchen dann auch alle, sodass ich nicht noch im Januar damit herumsaß.
Wegwerfen würde ich die Plätzchen auch nicht, dafür sind sie zu schade. Eine Freundin hat letztes Jahr einen Beutel mit übriggebliebenen Plätzchen an einen Obdachlosen verschenkt, der auf der Straße saß und gebettelt hat. Der hat sich auch sichtlich gefreut.
Bei uns ist es so, dass wir einen recht kleinen Vorrat an Keksen angelegt haben. Es ist dann auch meistens so, dass wir die ganzen Kekse dann spätestens am 2. Weihnachtsfeiertag komplett aufgegessen haben. Da bleibt im Normalfall nichts übrig. Wenn doch mal der eine oder andere Keks übrig bleiben sollte ist dieser bis Silvester garantiert nebenbei mit gegessen worden. Im Verwandtenkreis gibt es auch viele Leute, die die Kekse dann wegwerfen, auch wenn es schade darum ist, aber was soll man damit noch machen? Wenn sie zu lange liegen schmecken sie am Ende ja auch nicht mehr.
Wir versuchen, den Keksvorrat nie zu groß werden zu lasse, denn wir essen zwar auch noch nach Weihnachten die Kekse, aber die meisten schmecken ja schon nach kurzer Zeit nicht mehr so toll. Zum Wegshmeißen können wir uns aber auch nicht durchringen. Also wandern dann immer einige gemahlen in neue Kuchen oder werden gemahlen und z.B nur mit Butter verknetet als ein Tortenboden für irgendeine kalt "gebackenen" Torte verwendet. Da fällt mir spontan z.B. eine Philadelphia-Torte ein. Man kann sie auch etwa zerbröseln und in eine Dessert-Creme zufügen.
Bei uns ist es ebenfalls eine Tradition, dass wir Kekse backen, aber das Problem, welches darauf immer zum Vorschein kommt ist, dass wir am Ende immer zu viel Kekse übrig haben. Egal wie wir dosieren, es bleiben letztendlich immer Kekse übrig. Ich selbst, finde Kekse schon nach einen Tag nicht mehr so lecker. Sie schmecken eigentlich nur direkt aus dem Backofen und daran könnte ich mich satt essen, aber dies soll ja nach Gerüchten nicht gesund sein, da der Körper so extrem warmes Essen auf einmal nicht verarbeiten kann. Vor allem, wenn es sich um warmen Teig handelt. So haben wir natürlich immer nach Weihnachten das Problem, dass wir ca. 2-3 Dosen an Weihnachtskeksen übrig haben und diese dann nur noch blöd im Schrank herum stehen.
Meine Mutter findet es aber einfach zu schade, diese weg zu schmeißen, denn so schnell werden Kekse ja auch nicht alt. Wenn man sie richtig lagert, sind sie auch noch nach ein paar Monaten knusprig und schmecken halbwegs. Deshalb denkt meine Mutter gar nicht daran, diese einfach in die Mülltonne zu werfen, sondern lässt sie einfach im Schrank stehen. Sobald der erste Besuch zum Kaffee Trinken vorbei kommt, zuckt meine Mutter die Kekse sofort aus dem Schrank und während des Trinkens verschwinden dann immer ein paar mehr.
An sich, haben die Kekse auch nichts Besonderes. Unsere Kekse haben stets eine längliche Form oder haben halt Motive wie Sterne, Kleeblatt oder Herzen. Ich finde, dies kann man auch außerhalb von Weihnachten noch essen ohne dass eine wirkliche Weihnachtstimmung wieder hoch kommt. Es gibt ja schließlich auch genug Menschen, die Kekse außerhalb der Weihnachtszeit kaufen und essen, wieso solle man also nicht einfach seine Kekse behalten und diese dann essen, wenn man auf Kekse Lust hat? Auf eine Idee wie spenden, kamen wir noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob sich Obdachlose dann wirklich über die Kekse freuen. Diese denken sich auch, dass man die vergammelten Sachen einfach bei ihnen los werden möchte. Also an sich, eine Art Mülltonne. Deshalb essen wir sie lieber bei kleinen Kaffee-Treffs.
Man kann alte Kekse auch noch einmal zerbröseln und daraus einen neuen Boden für einen Kuchen machen, habe ich noch nicht probiert, sollte aber funktionieren. Weiterhin kann man die Keks in einer gut verschlossenen Dose auch noch Wochen danach aufbewahren ohne Probleme und sie schmecken dann immer noch lecker.
Weiterhin kannst du sie auch an Verwandte verschenken, damit diese auch noch was davon haben. Eine weitere Möglichkeit wäre das Einlegen in Alkohol, um damit ein entsprechendes Dessert zu zaubern. Vielleicht mit etwas Mascarpone oder Quark, das kommt bestimmt auch ziemlich gut, kann ich mir ganz gut vorstellen.
Vielleicht gibt es auch noch eine Alternative die Kekse irgendwie zu zerbröseln und in einem neuen Dessert weiter zu verarbeiten. Allerdings würde ich das nicht an Tiere weitergeben, weil diese natürlich keinen Zucker vertragen beziehungsweise nicht die enthaltenen Stoffe in den Keksen, müsste man sich eventuell mal überlegen.
Kekse werden bei uns eigentlich immer alle. Das Problem mit dem wegschmeißen haben wir gar nicht. Allerdings kenne ich auch einige Leute die immer viel zu viel backen und diese dann im Nachhinein verschenken. Wie an uns. Wir nehmen sie aber gerne an, weil sie bei uns eh immer schnell alle sind und gern gegessen werden. Ich denke mal so wird es auch bei anderen so laufen, oder sie schmeißen sie weg wenn sie keiner haben möchte.
Ich käme mir recht blöd vor, einem Obdachlosen nach Weihnachten übriggebliebene Kekse zu schenken. Das wäre eine gute Idee, die Kekse vor Weihnachten zu verschenken, aber nicht dann, wenn wir sie nicht mehr wollen.
Wir haben immer sehr viel Kekse – alle möglichen Sorten – gebacken. In diesem Jahr musste ich mich nicht ums Backen kümmern. Die Kekse sehen alle appetitlich aus und schmecken sehr gut. Trotzdem sind es wieder zu viele. Schon am Tag vor Heiligabend haben zwei alleinstehende Nachbarinnen einen Teller mit verschiedenen Kekssorten und Monstermuffins bekommen.
Die übriggebliebenen Kekse nach Weihnachten wegzuschmeißen, auf solch einen Gedanken wären wir niemals gekommen. Die kommen in Keksdosen und werden nach und nach gegessen. Sie schmecken nach Weihnachten noch genauso gut. In den Dosen halten sie sich auch und vergammeln nicht. Die selbst gebackenen Kekse schmecken viel besser, als die gekauften. Und im Laufe des Jahres kauft man sich ja auch selbst beim Bäcker mal hin und wieder Kekse. Warum also nicht die selbstgebackenen nach und nach essen? Jedenfalls reichen sie noch ein bis zwei Monate.
Also bei uns sind heuer auch noch viele Kekse übrig geblieben. Kann daran liegen das ich keine essen durfte und somit bin ich auch schon am Überlegen was ich damit mache. Aber ich denke ich werde einfach noch jeden Tag ein Teller mit Keksen in der Küche stehen lassen und dann werden sie auch schön langsam weniger. Außerdem hat sich diese Woche auch noch Besuch angesagt und da wird auch einfach noch mal ein Teller mit Keksen aufgetischt und dann werden sie vermutlich alle sein. Wenn wirklich noch welche übrig bleiben werden sie vermutlich dann mal entsorgt werden. Denn ewig mag man die Kekse ja auch nicht essen.
In den letzten Jahren habe ich ja immer sehr viele Plätzchen gebacken. Die meisten wurden Weihnachten verteilt. Meistens hatte ich dann noch welche übrig, die ich nach Weihnachten verteilt habe. Was kein Problem ist, da viele scheinbar ziemlich heiß auf meine Plätzchen sind. Ansonsten habe ich einen Nachbarn der sie liebt, der bekommt dann alle in der letzten Dose und freut sich immer.
Dieses Jahr habe ich wesentlich weniger Plätzchen gebacken. Viele habe ich auch nicht mehr übrig und die werde ich wohl selbst verzehren. Eventuell bekommt noch jemand in paar Kekse. Die Kekse bewusst an Obdachlose zu geben, finde ich nach Weihnachten auch nicht so toll. Sieht immer so nach, wir brauchen sie nicht mehr und dann kann man sie auch Obdachlosen geben. Finde ich keine nette Geste und grenzt für mich an, etwas bei Menschen loswerden, was man nicht brauchen kann und erwarten, dass die sich bedanken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205545.html