Interne Stelle - Wann kommt eine Bewerbung nicht in Frage?

vom 26.12.2012, 12:26 Uhr

Herr Y arbeitet in einem großen Betrieb, wo interne Stellen ausgeschrieben werden. Die Stelle, die zur Zeit ausgeschrieben ist, ist für Herrn Y sehr interessant. Aber von dem potentiellen neuen Chef, der diese Abteilung leitet, hat er bisher nur schlechtes gehört. Außerdem sind wohl auch die potentiellen neuen Kollegen nicht so kollegial, wie in seiner jetzigen Abteilung. Nun überlegt Herr Y, ob er sich auf diese interne Stelle bewerben soll. Er würde weitaus mehr verdienen als jetzt. Aber sollte er ein gutes Arbeitsklima aufgeben für mehr Geld?

Wann würdet ihr euch auf keinen Fall auf eine interne Stelle bewerben? Würde es für euch überhaupt Gründe geben, dass ihr eine interne Stelle ignorieren würdet oder gibt es Gründe, warum ihr dankend ablehnen würdet? Was ist euch da wichtiger? Mehr Geld oder ein gutes kollegiales Verhältnis?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kann zum Beispiel dann nicht infrage kommen, wenn diese Stelle für Personen mit Behinderungen gedacht ist, allerdings sollte man sich fragen, ob man wirklich ein Leben lang da bleiben möchte, wo man ist und nicht aufsteigen will. Ich würde auf jeden Fall auf das kollegiale Verhältnis verzichten, wenn ich dafür mehr Geld erhalte und mich entsprechend weiterbilden kann. Es wäre mir schlichtweg egal, was die Kollegen dazu sagen!

Ich würde auf keinen Fall auf die interne Bewerbung verzichten, weil es die Chance zum Aufstieg in der Firma ist. Wenn man natürlich keine gute Einstellung zur Firma hat, sollte man, sich zwei Mal überlegen, ob man in der Firma einen Aufstieg feiern will oder seinen Horizont bei einer anderen Firma erweitern möchte. Das sollte man sich ganz genau überlegen, was man erreichen will. Verleugne niemals deine eigenen Vorstellungen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So allgemein kann ich diese Frage nicht beantworten. Wenn die Stelle interessant ist dann würde ich mich vermutlich um die Stelle bewerben. Ob die Kollegen dann so kollegial sind oder ob der Chef dann passt sieht man erst wenn man wirklich selber mitten drinnen ist. Das kann ein Außenstehender von einer anderen Abteilung nicht wirklich sagen, zumindest nicht wenn man nicht ständig mit diesen Leuten zu tun hat. Abteilungsintern sieht es dann meistens nämlich ganz anders aus. Sicher ist mir das Arbeitsklima viel wert, aber wenn ich die neue Stelle interessant finde und noch dazu mehr verdienen würde, dann würde ich es auf alle Fälle versuchen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^