An Weihnachten in die Disko gehen?
Ich habe neulich auf Facebook gesehen, dass eine Discothek hier in der Nähe auch an Weihnachten geöffnet hat, sowohl am Heiligabend, als auch an den beiden Weihnachtsfeiertagen. Ich frage mich allerdings, wer an diesen drei Tagen eigentlich in die Disko geht. Dass an Silvester viele Diskotheken brechend voll sind, ist verständlich, aber ist Weihnachten nicht ein Familienfest? Immerhin kann man doch das ganze Jahr lang in die Disko, sollte man diese drei Tage dann nicht zu Hause mit seiner Familie verbringen?
Hand auf's Herz. Wer von euch war an Weihnachten schon mal in der Disko? Findet ihr es angemessen, an den Weihnachtstagen in die Disko zu gehen, statt das Weihnachtsfest mit seiner Familie zu verbringen oder seht ihr das als nicht so schlimm an, weil man die Disko ja eh erst spät am Abend aufsucht, wo der Rest der Familie dann schon bald zu Bett geht?
Ich persönlich war an Weihnachten noch nie in der Disco. Jedoch ist es so, dass die Cousins meines Partners einen Tag vor Heiligabend und einen Tag nach Heiligabend richtig Party machen und sich mit Freunden treffen, die sie sehr selten sehen. Das endet meistens damit, dass die Tante meines Partners sauer ist, weil für sie Weihnachten immer noch ein Familienfest ist und sie es als peinlich empfindet, wenn ihre Söhne besoffen wieder zu Hause aufkreuzen.
Aber andererseits ist dieser Disco-Gang auch eine Art Tradition. Die Cousins wohnen circa 500 Kilometer weit entfernt und wenn sie dann gerade mal an Weihnachten da sind, dann können sie meiner Meinung nach ruhig feiern. So lange sie nicht total hackedicht auf dem Familienessen aufkreuzen, ist es mir egal.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Discos an Heiligabend besonders mit jungen Menschen, die keinen Bock auf kitschiges Weihnachten haben, einiges an Gewinn machen. Auch Menschen, die keine Familie haben oder die wirklich weit von der Familie entfernt leben, müssen die Weihnachtstage irgendwie verbringen. Und zu Hause im stillen Kämmerchen sitzen, ist auch nicht das Wahre. Deswegen kann ich es schon nachvollziehen, dass manche Leute lieber feiern gehen, als sich irgendwo zu verkriechen.
Ich bin generell kein Discogänger, aber wenn ich Spaß daran hätte, würde ich auch zu Weihnachten hingehen. Ich denke, dass es viele Menschen gibt, denen der ganze Weihnachtstrubel zum Hals heraus hängt und die lieber feiern gehen, als sich der oftmals aufgesetzten, familiären Eintracht auszusetzen.
Dein Argument, dass man das ganze Jahr in die Disco gehen kann, ist sicherlich richtig, doch für mich gilt das auch umgekehrt. Man kann doch auch das ganze Jahr mit seiner Familie Zeit verbringen und beisammen sein, wieso braucht es da das Weihnachtsfest für? Ich kann es gut nachvollziehen, wenn junge Menschen aus dem Traditionseinerlei ausbrechen wollen und lieber eine wilde Disconacht verbringen.
Ich glaube, die Discos haben auch an den Weihnachstagen massig Zulauf. Die Familienfeierlichkeiten dauern ja meist nicht bis in die Nacht hinein. Dann kann man doch noch gut mit Freunden feiern gehen, um den Familien zu entfliehen. Auch für einsame Herzen ist es natürlich schön, dass sie nicht alleine zu Hause sitzen müssen.
Bei uns im Dorf gibt es auch eine Disco und ich finde es toll, wenn ich meine Eltern an Weihnachten besuche, dort vorbei zu schauen und alte Schulfreunde zu treffen.
Ich bin zwar noch nie zu Weihnachten in die Disco gegangen, aber gerade dieses Jahr hätte ich richtig Lust darauf gehabt, um mich von allem abzulenken. Mein Weihnachtsfest war eher bescheiden, ich bin immernoch dabei, meine kürzlich beendete Beziehung zu verarbeiten und gerade zur Weihnachtszeit kommen Gefühle wieder hoch und da hilft mir meine Familie auch nicht, besonders wenn sie auch noch meint, mich auf meinen Ex-Freund ansprechen zu müssen.
Außerdem beläuft sich das Zusammensein mit der Familie bei uns lediglich auf gemeinsames Essen tagsüber, es spricht also nichts dagegen, wenn ich abends etwas unternehme, außer Heiligabend vielleicht, denn sollte man, wie der Name schon sagt, abends bei seiner Familie sein.
Über diese Frage haben wir uns letztens sogar mit dem Professor in der Uni beschäftigt. Die letzten Stunden vor den Ferien macht man nichts Besonderes mehr, sodass wir uns auch gern über Weihnachten unterhalten. Dabei kam auch das Thema zum Vorschein, ob wir an Heiligabend in die Disco gehen und dort feiern, anstatt mit der Familie zu Hause. Es ist natürlich so, dass kein einziger Student zugegeben hat, dass er an Heiligabend in die Disco geht, aber gut, dass ich es besser weiß.
Für mich ist dies ein totales No-Go. Heiligabend ist für mich, wie es der Name schon sagt, ein heiliger Abend und an so einem Abend gehört es sich nicht, in die Disco zu gehen. Es ist ein Tag für mich, den man mit der Familie verbringen sollte, anstatt mit fremden Menschen zu tanzen oder zu flirten. Ich selbst kam auch noch nie auf die Idee, meiner Familie zu sagen, dass ich lieber in die Disco mit Freunden gehen würde, als mit ihnen zusammen diesen schönen Tag zu feiern. Auch würde ich niemals sagen, dass ich nach dem Festmahl und den Geschenken nun abhaue und in die Disco gehe. So etwas käme mir nie in den Sinn vor allem, weil wir nach den Geschenken immer zusammen sprechen und uns unterhalten bzw. die neuen Geschenke gleich ausprobieren. Der Tag ist also für mich und meine Familie reserviert und nicht für ein Discoabend.
Dennoch bin ich wohl eine ziemliche Ausnahme, da die Discotheken an Heiligabend sogar ziemlich gefüllt sind. Dies wundert mich nicht, denn die meisten Discotheken werben damit, dass sie sogar Geschenke verteilen und bei den Meisten klingeln da die Alarmglocken. Denn wo bekommt man schon gratis Geschenke, außer zu Hause? Ich besitze auch eine Menge an Freunden, die sich an Heiligabend und den darauf folgenden Weihnachtstagen in die Discothek begeben, ich versuche es ihnen auszureden, aber meistens halten diese nicht viel vom Familienkreis und dementspreched ist es denen auch egal, ob sie nun in die Discothek gehen oder zu Hause bleiben, sehr schade. Ich finde, so eine Tradition sollte gepflegt werden!
Ich selber war an Weihnachten noch nicht in einer Disco. Ich könnte mir es auch nicht wirklich vorstellen, da für mich Weihnachten eine Familienfest ist und man dieses mit ihr verbringen sollte. Ich kenne es auch nicht aus meinem Freundeskreis, dass jemand von denen an Heiligabend in die Disco geht. Allerdings waren dieses Jahr wohl welche am ersten Weihnachtsfeiertag Abends unterwegs. Das finde ich wiederum nicht so schlimm. Nicht jeder ist in einer Familie, die auch am ersten Weihnachtsfeiertag zusammen sitzt.
Ich war an Weihnachten oder an einem der beiden Feiertage ebenfalls noch nie in der Disko und habe es auch nicht vor zu tun. Weihnachten ist für mich einfach ein Familienfest und ehrlich gesagt sogar das wichtigste Familientreffen im ganzen Jahr. Denn an kaum einem anderen Termin hat mal die ganze Familie Zeit, sich zu treffen und einfach gemütlich beieinander zu sitzen. Disko ist da einfach unpassend, denn wie du schon im Anfangspost erwähnt hast, kann man da schließlich das ganze Jahr über hingehen. Weihnachten ist nur einmal pro Jahr.
Ich muss sagen, dass ich Weihnachten noch nie in der Disco war, obwohl bei uns die Discos auch an Heiligabend und dem ersten Weihnachtstag auf haben. Dabei hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen, in die Disco zu gehen. Stattdessen war ich am ersten Weihnachtstag nun doch im Kino.
Ich kenne sehr viele Leute, die an Weihnachten in die Disco gehen und finde es auch einfach toll, dass die Discos auch auf haben. Ich habe außerdem bereits oft gehört, dass an Weihnachten die Discos richtig überfüllt sein sollen. Von daher werde ich früher oder später auf jeden Fall einmal zu Weihnachten in die Disco gehen und weiß auch nicht, was daran verwerflich sein sollte. Immerhin ist Weihnachten durch die Geburt Jesus ja wirklich ein Grund zum Feiern, den man auch nutzen kann. Abgesehen davon, geht man ja auch nicht am Nachmittag in die Disco, sondern erst am späten Abend. Bei uns zumindest ist es so üblich, dass man erst kurz vor Mitternacht in die Disco geht. Um diese Uhrzeit wird wohl kaum noch jemand mit der Familie am Tisch sitzen und essen. Von daher kann man doch wohl noch in die Disco gehen.
Ich finde die Idee richtig toll, nach dem gemeinsamen Essen mit der Familie noch in die Disco zu gehen. So kann man ja den Abend trotzdem gemeinsam mit der Familie verbringen und auch ausklingen lassen. Danach kann man sich noch mit Freunden treffen und auch gemeinsam in die Disco gehen. Immerhin geht das Essen doch wirklich nicht so lang, dass man beides nicht miteinander vereinbaren könnte.
Weihnachten in der Disco ist angeblich richtig toll, da alle angestellten verkleidet sind und auch alles schön weihnachtlich dekoriert ist. Von daher ist die Stimmung wohl auch super. Außerdem gefällt mir die Vorstellung einfach, den Tag mit einem Glas Sekt in der Disco ausklingen zu lassen. Immerhin muss man sich ja nicht gleich betrinken, wenn man in die Disco geht.
Ich gehe generell nicht allzu oft in die Disco, da wir keine in unmittelbarer Nähe haben. Aber ansonsten würde ich auch durchaus an Weihnachten in die Disco gehen. Von dem ganzen Familiengerede halte ich persönlich sowieso nicht ganz so viel. Zur Bescherung und zum Abendessen kann man ja zusammen sein, aber danach liegt man doch sowieso nur faul vor dem Fernseher und schaut "Weihnachten bei den Hoppenstedts", oder? Also da brauche ich wirklich nicht dabei zu sein und da würde ich auch beruhigt in die Diskothek gehen, um da noch ein wenig abzufeiern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205539.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege