An Weihnachten in die Disko gehen?

vom 26.12.2012, 12:08 Uhr

Ich war an Weihnachten noch nie in der Disco, aber ich muss sagen, dass ich das nicht allzu eng sehe. Es liegt nämlich eigentlich nur daran, dass ich kein Partymensch bin und ich generell nicht gern in die Disco gehe, andernfalls hätte ich es vielleicht auch bereits an Weihnachten getan.

Bei uns ist es so, dass meine Großeltern an Heiligabend bereits gegen 21 Uhr nach Hause gehen, weil sie es eben gewohnt sind, um diese Zeit schon zu schlafen. Meine Eltern und meine Schwester gehen dann meistens noch in ihre Stammkneipe, die ab 22 Uhr geöffnet ist. Dort kommen auch einige andere Bekannte, die ebenfalls immer in der Kneipe sind und es wird noch ein wenig gefeiert. Ich finde das eine sehr schöne Tradition, denn man muss bedenken, dass manche Menschen keine Familie haben und für diejenigen stellen dann eben die Freunde die Familie dar. Manche Menschen haben sicherlich mehr Nähe zu ihren Freunden, als zu manche einem Familienmitglied. Also warum sollte man sich an Weihnachten dann nur auf die Familie konzentrieren?

Meine Schwester war am ersten Weihnachtsfeiertag, also gestern, abends auch noch in der Disco mit einem guten Freund von ihr. Die Disco war scheinbar extrem voll und es waren die unterschiedlichsten Leute dort, jung und alt, Single und Paare. Ich weiß wirklich nicht, worin das Problem liegt. Klar sollte man an Weihnachten nicht vor der Familienfeier fliehen und lieber in die Disco gehen, aber wenn man bereits Zeit mit der Familie verbracht hat und noch etwas mit Freunden unternehmen möchte, sehe ich das gar nicht so schlimm.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehe ohnehin nicht allzu gerne in die Disko. Das war schon damals so und deshalb war ich bisher an Weihnachten noch nie in einer Disko. Allerdings finde ich es auch nicht so tragisch, wenn man das macht. Für mich ist Weihnachten in erster Linie ein Familienfest und die Tage möchte ich dann auch mit meiner Familie verbringen. Meine Schwester war damals echt häufig in der Disko, auch am 2. Weihnachtsfeiertag. Allerdings war es dann auch so, dass sie frühestens um halb elf losgezogen ist. Da war ohnehin schon alles vorbei und wir sind dann auch einfach schlafen gegangen. Ob sie jetzt daheim in ihrem Bett liegt, oder in der Disko tanzt, macht für mich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied.

Ich kenne viele Leute, die an Weihnachten in die Disko gehen. Solange sie Spaß daran haben, ist das doch auch in Ordnung. Meine Schwester hat aber auch ganz oft berichtet, dass es schon ziemlich voll gewesen sein muss und es daher auch keinen richtigen Spaß gemacht hat. Das hat sie allerdings nicht davon abgehalten, das Jahr darauf wieder in die Disko zu gehen! ;) Natürlich steht an Weihnachten die Familie im Mittelpunkt, aber mal ganz ehrlich; Man geht doch nachts in die Disko, und die wenigsten Familien machen die ganze Nacht durch. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn mein Kind irgendwann mal an Weihnachten in die Disko gehen würde, um mit seinen Freunden zu feiern. Unpassend finde ich das ehrlich gesagt nicht. Das ist einfach Ansichtssache.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns war es jetzt so, dass die Diskothek sich entschuldigt hat, nicht an Weihnachten geöffnet zu haben, da die Stadt ihnen keine Erlaubnis erteilt hatte, an dem Abend zu öffnen. Ansonsten ist es schon immer an Heilig Abend so gewesen, dass wir in unserem Freundeskreis in die Diskothek gegangen sind. Also früher, als ich noch Teenager war, war das Gang und Gebe, und mein Mann sagte auch, dass sie früher an Heilig Abend immer ausgegangen sind Abends.

Für mich ist Weihnachten nichts Besonderes und ich finde es gut, dass die Diskotheken dann auch geöffnet haben dürfen. Gäbe es das Publikum nicht, würde es sich wohl nicht lohnen, an den Feiertagen aufzumachen. Aber gerade in Großstädten haben die Diskotheken sicher massig Zulauf, noch eher als in kleineren Städten wie bei uns. Mich stört es nicht, wenn die Menschen dann noch tanzen gehen wollen, wenn bei uns geöffnet gewesen wäre, hätte ich mir das auch sicher mal überlegt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand an Weihnachten in die Disco möchte und eben an diesem Abend gerne mit Freunden feiern gehen möchte, warum auch nicht? Es gibt zum Beispiel auch einsame Studenten, die neu in einer Stadt sind und noch keinen Anschluss gefunden haben, vielleicht können sie ja auch nicht nach Hause zu ihrer Familie fahren, da sie nicht so viel Geld haben oder noch lernen müssen. Ich würde an Weihnachten nicht in die Disco gehen, da ich mich auf den meisten Partys langweile und ich auch lieber mit meiner Familie gemütlich am Tisch sitze und wir auch gemeinsam essen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen und ich finde es sowieso nicht gut, wenn man sich in die Angelegenheiten von anderen Menschen einmischt, obwohl diese auch nicht so schlimm sind. Wenn man Weihnachten in einer Disco feiert, dann macht man ja nichts Verbotenes, deswegen würde ich eine Aufregung wegen so einem Thema gar nicht verstehen. Meistens geht man um ungefähr 22 Uhr in die Disco und ich glaube nicht, dass man um 22 Uhr noch bei seiner Großmutter sitzt und Knödel isst.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^