Wie lange benutzt ihr euer Kopfkissen?
Ich musste mir letzte Woche wieder ein neues Kopfkissen kaufen, weil mein altes Kissen bereits erneut flach gedrückt war. Da half mir auch kein Aufschütteln mehr. Kaum hatte ich Schlaf gefunden, war es schon wieder flach. Dabei hatte ich mein voriges Kissen gerade mal ein Jahr in Gebrauch. Wie lange benutzt ihr euer Kopfkissen, ehe ihr ein neues kauft? In der Regel sollte ein Kopfkissen drei bis vier Jahre halten, ehe es ersetzt werden muss. Bei mir hält ein Kissen gerade mal ein Jahr.
Das kommt auf die persönlichen Ansprüche an. Ich persönlich habe mein Kissen schon länger als fünf Jahre, ich gebe es regelmäßig in die Waschmaschine. Für mich wird ein Kissen erst richtig gemütlich, wenn es schon richtig zerknautscht und platt gedrückt ist. Ich mag keine aufgeschüttelten Kissen, daher ist es für mich perfekt, wenn das jeweilige Kissen möglichst lange verwendet wird.
Mein Kopfkissen ist schon fast fünf Jahre alt. Es wird regelmäßig in der Kochwäsche gewaschen und ist somit auch immer noch recht gut in Schuss. Ich habe es auch noch nicht ausgetauscht, weil ich es immer so richtig schön zusammenknautsche und weil es schon so schön knubbelig ist. Darauf kann ich irgendwie am Besten schlafen. Jedoch kommt im nächsten Jahr irgendwann der Austausch auf mich zu.
Ich würde sagen, dass es auch darauf ankommt, was für ein Kissen man verwendet. Seit einiger Zeit nutze ich nur noch Kissen aus Schaumstoff, die schon ziemlich lange halten. Dabei merke ich aber auch nach einiger Zeit, dass das Kissen nicht mehr so gemütlich ist und der Kopf in dem Schaumstoff eher einsinkt. Nach so ungefähr drei Jahren tausche ich meine Kissen dann meistens aus.
Bei mir kommt es auch darauf an, wie sich das Kissen im allgemeinen hält. Wenn es bereits nach wenigen Monaten total verklumpt und nicht mehr schön ist, dann kaufe ich mir ein neues. Es gibt allerdings auch Kissen bei mir, die sind schon mehrere Jahre alt und immernoch sehr gut. Ich denke mal es kommt sowohl auf die Qualität, wie auch darauf an, wie man sie behandelt und pflegt.
Bei mir kommt es auch immer auf das Kissen an, deshalb lässt sich die Frage so pauschal gar nicht beantworten. Mein jetziges Kissen habe ich schon an die 4 Jahre. Ich habe es damals neu gekauft, weil mein altes Kissen nicht mehr so gemütlich war. Als ich dann mit meinem Mann in unserer Wohnung gezogen bin, habe ich gleich das Kissen und auch die Bettdecke ersetzt.
Mein Kissen ist immer noch super gemütlich und deshalb habe ich auch keinen Grund, es in nächster Zeit auszutauschen. Ich hatte aber auch schon Kissen, die ich nach einem Jahr bzw. 18 Monaten austauschen musste. Ich mag es auch nicht, wenn Kissen zu schnell platt werden, weil ich so nicht einschlafen kann. Dann muss auf jeden Fall ein neues Kissen her!
Ich denke da wird hier jeder eine andere Antwort geben. Es ist nämlich wirklich unterschiedlich. Es hängt ja auch davon ab wie man selber schläft und welche Füllung das Kopfkissen hat. Ich persönlich muss mein Kopfkissen nicht sehr oft tauschen, aber ich habe auch eines das mit Dinkelspreu gefüllt ist und so wird es nicht flach. Es landet nur hin und wieder im Trockner um alles abzutöten, denn waschen kann man das ja leider nicht. Aber so wird es auch wieder sauber. Den Überzug kann man natürlich waschen was auch laufend passiert.
Mein Mann hat ein Kissen mit Federn, das dann doch deutlich öfter zu tauschen ist. Es landet zwar auch in der Waschmaschine und im Trockner und ist dann wieder höher, aber mit der Zeit hilft auch das nichts mehr. Da ist es dann an der Zeit das man sich wieder ein neues Kopfkissen zulegt. Aber meistens hält es trotzdem zwei oder drei Jahre.
Ich denke mal, dass es darauf ankommt, aus was für einem Material die Füllung des Kopfkissens besteht. Ich habe ein Kopfkissen, welches mit Gänsedaunen gefüllt ist und dieses Kopfkissen habe ich bestimmt schon seit fünfzehn Jahren. Mindestens aber schon seit zehn. Wenn ich es aufschüttele, dann wird es wieder schön bauschig und es ist auch nicht direkt wieder fach gelegen.
Mein Kopfkissen werde ich also erst dann ersetzen, wenn die Nähte aufgehen und die Daunen aus dem Kissen heraus fallen können. Dann ist es gar nicht mehr nutzbar und das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich das Kissen ersetzen werde. Bis dahin wird an der Füllung bei ganz normalen Gebrauch nichts geschehen sein und ich werde mein Kissen weiterhin gut nutzen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205537.html