Mit dem Partner zusammenbleiben, wenn er unattraktiv wurde?

vom 26.12.2012, 03:40 Uhr

Meine Freundin ist seit vielen Jahren mit ihrem Partner zusammen. Als sie sich kennenlernten, war meine Freundin ein durchschnittlich attraktives Mädchen mit einer angenehmen Figur und einem hübschen Gesicht. Ihr Partner ist ein überaus hübscher Mann, der immer wieder die Blicke vieler Frauen auf sich zieht.

In den Jahren ihrer Beziehung hat sich meine Freundin optisch sehr verändert. Sie wog zu Beginn der Beziehung 65 Kilo, heute bringt sie stolze 150 Kilo auf die Waage. Krankheitsgründe für die Gewichtszunahme gibt es nicht, sie hat sich das mit unzähligen Litern Cola und Fast Food selbst zugefügt.

Leider ist das nicht alles, durch den Colakonsum hat meine Freundin auch fast alle ihre Zähne im Oberkiefer verloren, sie hat zwar eine Brücke, trägt diese aber zuhause eigentlich nie. Dazu kommt, dass sie sich sehr wenig pflegt, Schminke und Parfüm sind ihr ein Fremdwort, wer sie auf der Straße sieht, könnte sie gut für eine Obdachlose halten.

Ihr Partner hält nach wie vor an der Beziehung fest, sagt ihr auch das er sie liebt, nur das Sexleben ist etwas eingeschlafen. Die beiden schlafen laut Aussage meiner Freundin noch miteinander, aber eben seltener und oftmals ist es wohl so, dass er sie befriedigt, selbst aber keinen Verkehr haben möchte.

Könntet ihr mit eurem Partner noch zusammen bleiben, wenn dieser sich so drastisch verändert hat? Kann man einen Menschen überhaupt noch lieben, der so hässlich geworden ist über die Jahre? Wie kann sowas auf Dauer funktionieren, ist es nicht vorherbestimmt, dass er sich irgendwann in eine andere Frau verlieben wird? Wie würdet ihr euch verhalten, an der Stelle des Mannes und wäre es ihm zu verübeln, wenn er die Beziehung beenden würde?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Deine Frage ist ehrlich gesagt sehr oberflächlich in meinen Augen. Warum sollte man den Partner denn weniger lieben, nur weil er sich so geändert hat. Wenn dann etwas stört, dann kann so etwas in einer harmonischen Partnerschaft auch angesprochen werden. Der Partner der Freundin scheint aber auch dazu beigetragen haben, wenn sie sich selber so gehen lässt.

Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussage auch sehr oberflächlich. Wie kann man schreiben, dass er sich sicher bald in eine andere verlieben wird und das es schon fast unausweichlich ist, dass er sie verlässt. Tut mir leid, aber ich kann dem nicht folgen. Entweder man liebt jemanden wegen seiner inneren Werte oder nicht. Wenn man sich vom Aussehen leiten lässt, dann ist es auch keine richtige Beziehung.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es klingt schon so, als würde sich deine Freundin sehr gehen lassen. Gerade das mit den Zähnen finde ich ziemlich fies. Trotzdem scheint es dem Mann auf die inneren Werte anzukommen, was ich richtig toll finde. Wenn ihn etwas stören würde, würde er es hoffentlich ansprechen.

Mein Freund hat in letzter Zeit auch etwas zugelegt und jetzt haben wir vereinbart, dass wir zusammen etwas abspecken möchten. Doch selbst wenn er dies nicht tun würde, bleibe ich natürlich bei ihm, weil ich ihn liebe. Das hat mit dem Aussehen doch nichts zu tun. Es sei denn er lässt sich selbst komplett gehen und pflegt sich nicht mehr. Mangelnde Körperhygiene wäre schon etwas, was ich schwer akzeptieren könnte.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt könnte ich den Mann verstehen, wenn er die Beziehung beendet. Und das irgendwas nicht mehr wirklich stimmig ist, zeigt doch die Aussage zum Thema Sex. Wenn er darauf schon keine wirkliche Lust mehr hat, dann glaube ich nicht, dass er deine Freundin noch liebt. Da wird wohl eher die Bequemlichkeit der Grund sein, warum die Beziehung noch besteht.

Wobei halt Schminke und Parfum kein Muss sind, um attraktiv zu sein. Mein Freund mag beides nicht und hat mich auch unbeschminkt kennen gelernt. Ich selbst lege im Alltag auch keinen Wert darauf und benutze beides nur mäßig, wenn wir wirklich toll ausgehen wollen. Allerdings passe ich bei mir selbst auch auf, dass ich mein Gewicht nicht verdopple. Cola ist da zum Beispiel nur ab und an mal mit im Einkaufskorb.

Wenn sich ein Partner so extrem gehen lässt, wie du das beschreibst, dann können die inneren Werte auch nicht so anziehend sein. Auch wenn die Optik für mich eine untergeordnete Rolle spielt, will man sich doch zumindest nicht schämen, wenn man mit seinem Partner in der Öffentlichkeit unterwegs ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Natürlich ist der Charakter einer Person sehr wichtig und sogar ausschlaggebend für eine Beziehung. Trotzdem kommt man ja nicht mit einer Person zusammen, deren Charakter zwar toll ist, deren Aussehen man aber absolut abstoßend findet. Von daher behaupte ich, dass Aussehen und Charakter einfach beide sehr wichtig sind und das eine ohne dem anderen nicht geht. Vielmehr sollten sich eben die zwei Sachen die Waage halten.

In einer längeren Beziehung ist es selbstverständlich, dass man sich nach einigen Jahren auch ungeschminkt vor dem Partner zeigt oder auch das eine oder andere Kilo zulegt. Trotzdem ist ein fester Partner für mich kein Grund, mich einfach komplett gehen zu lassen. Von daher käme ich allein meinem Partner zu liebe, niemals auf die Idee, so viel zu zulegen und scheinbar nichts dagegen zu tun. Auch kann man sich in einer festen Beziehung hübsch für den Partner machen und sich pflegen. So ist es für mich einfach sehr wichtig, dass mein Partner sich pflegt, indem er sich regelmäßig die Zähne putzt, duscht, Deo verwendet und frische, saubere Kleidung anzieht. Das ist wohl kaum zu viel verlangt und ich denke, dass das einfach sein muss.

Ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt mit meinem Freund zusammen bleiben wollen würde, wenn er so wäre, wie deine Freundin. Zwar würde ich ihn immer noch lieben, doch könnte ich einfach nicht mit ihm zusammen sein, wenn ich sein Aussehen abstoßend finden würde. es bringt ja nichts, sich in einer Beziehung voreinander zu ekeln. Von daher würde ich meinem Partner ganz einfach ein Ultimatum stellen und ihm meine Lage schildern. Wenn er bereit wäre, sich wieder zu pflegen, könnte ich ihm noch eine Chance geben. Wenn er es aber absolut nicht einsehen würde, an sich und seinem Körper zu arbeiten, würde ich mich trennen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann die Frage so pauschal gar nicht beantworten. Man sagt ja immer, dass nicht das Äußerliche, sondern nur der Charakter zählt, aber in so einem Fall spielt der Charakter meiner Meinung nach auch stark mit. Immerhin hat sich die Freundin dafür entschieden, sich gehen zu lassen und sie war sich sicherlich auch völlig bewusst, zu was das letztendlich führt, aber etwas dagegen getan hat sie trotzdem nicht.

Ich finde diesen Gedankengang eigentlich ziemlich schlimm. Ich finde nicht, dass man für den Partner immer top gestylt sein muss, das geht auch gar nicht, wenn man mal zusammen wohnt. Aber ich finde es wichtig, dass man zumindest bemüht ist, dass man weiterhin in einer guten Form bleibt und für den Partner weiterhin attraktiv ist. Ich fände es persönlich ganz schlimm, wenn mein Freund mich zu dick oder ähnliches finden würde und daher bin auch stets bemüht, dass ich mein Gewicht halte.

Wenn mein Freund nun so extrem zunehmen würde, wie in dem von dir geschilderten Fall, dann würde ich mir erstmal nicht Sorgen darum machen, dass er nun für immer so bleibt, sondern eher darum, was sich in seinem Kopf verändert hat. Immerhin scheint es ihm ja nicht mehr wichtig zu sein, für mich gut auszusehen und das würde mich schon enorm stören. Ich würde dann auch das Gespräch suchen und ihn fragen, woher das kommt. Ich würde nämlich sofort denken, dass ich ihm vielleicht nicht mehr so wichtig bin.

Dass er dann bei über 100 Kilo ankommt, würde bei mir wohl gar nicht passieren. Ich würde schon vorher einschreiten und ihm deutlich machen, dass er sich nicht gehen lassen soll und mir das wichtig ist. Wenn er dann dennoch weiterhin unbemüht ist und weiter zunimmt, dann käme eine Trennung wahrscheinlich schon in Frage.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin garantiert kein oberflächlicher Mensch und der Mann mit dem ich zusammen bin, ist mein absoluter Traummann, aber wenn er sich so gehen lassen würde, dann würde ich das Ganze eben auch nicht schön finden und das aus mehreren Gründen.

Ich möchte zum Einen Dinge unternehmen, nicht zu Hause sitzen und Essen in mich stopfen und zum Anderen möchte ich eben auch Kinder mit meinem Partner haben und da gehört gesunde Ernährung und Bewegung für mich dazu.

Ich würde aber auch nicht so lange zusehen. Ich würde meinem Partner etwas dazu sagen und mit ihm offen darüber reden. Es hat ja auch Gründe, warum man sich so gehen lässt und das würde ich dann gerne wissen wollen. Gemeinsam kann man da sicherlich eine Lösung finden. Nur Aussehen ist nicht alles, aber es geht ja auch um die Gesundheit des Partners.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^