Autotuning - Toll oder nervig?

vom 17.04.2008, 23:02 Uhr

Ich möchte gern einmal wissen, was ihr von Autotuning haltet.

Ich finde es gar nicht toll. Wenn ich solche Autos sehe, schüttle ich den Kopf. Was ist so toll daran, wenn man so einen Bass im Auto hat, dass die ganze Umwelt etwas davon hat, egal wie leise man die Musik dreht? Ich fahre selbst liebend gern Auto, am liebsten bei schönem, warmen Wetter mit offenem Fenster und lauter schöner Musik. Aber schon beim Radioaustauschen zöger ich.

Ich habe ein Radio mit Kassettenlaufwerk. Mir würde ein CD-Laufwerk viel besser passen, weil ich gerne CDs hören würde. Aber ich finde, wenn ich da ein modernes Radio reinbaue, passt es einfach nicht mehr in die kompletten Amaturen. Klar, das ist jetzt irgendwo lächerlich, sich deswegen kein Radio mit CD-Laufwerk zu holen, aber das sehe ich auch nicht unbedingt als tunen.

Schrecklich finde ich auch tiefergelegte Wagen und mehrere extrem große Auspuffe.(Wo ist da der Sinn?). Von außergewöhnlichen Farben des Autos ganz zu schweigen.

Wie seht ihr das? Was ist eurer Meinung nach voll in Ordnung, was mögt ihr überhaupt nicht?

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dezentes Tuning finde ich ganz ok und eine gute Anlage, damit mein ich nicht etwas wovon die ganze Nachbarschaft was hat gehört für mich dazu. Der Klang muss stimmen.

Lächerlich wird es, wenn ein 45PS Wagen auf Rennsemmel umgebaut wird. Rundum verspoilert, mega Biertheke am Heck, Herstelleraufkleber an Kotflügeln aber an der Ampel nicht aus dem Quark kommen.

Ein absolutes No-Go, und da verstehe ich überhaupt keinen Spaß, ist dieses Baumarkttuning und Umbauten von Laien. Bei manchen muss man Angst haben, daß einem das Zeug vom Vordermann um die Ohren fliegt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt auch immer aufs Auto drauf an. Manche sehen mit wenig Tuning schon geil aus, und einige Autos sehen mit viel Tuning einfach nur Scheiße aus. Ich hatte mal einen Opel Vectra GT mit 115 PS, Farbe schwarz. Der war minimal tiefer, hatte breite Reifen, und schwarze Rückleuchten und ein Sportlenkrad.

Hinten war noch ein BÖHSE OPELZ Aufkleber auf der Heckscheibe. Also nicht wirklich getunt, aber dezent verschönert. Das reicht mir schon. Jetzt fahre ich einen roten 3 - er Golf mit Sportlenkrad und schwarzen Rückleuchten. Am liebsten würde ich noch breite reifen drauf machen, und ihn etwas tiefer legen. Dann noch neue Scheinwerfer, und eine blaue Tachobeleuchtung. Hab nur kein Geld dafür.

Grade aus alten Golfs kann man mit Tuning viel machen, da sieht jedes Auto anders aus. Ist ja auch die meist getunte Marke. Ein Muß ist für mich immer ein Sportlenkrad, weil ich mit diesen großen Bus Lenkrädern nicht zurecht komme.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Autotuning bis zu einem gewissen Maß sehr gut. Wenn man sich zum Beispiel einen besseren, breiteren Auspuff hinmacht, wenn man sich große Felgen holt, wenn man sein Auto neu lackiert und vielleicht noch ein neues Soundsystem einbaut, ist das für mich absolut ok. Wer das Geld in sein Auto investieren will und es hat, kann das doch gerne machen. Nur wenn man übertreibt, dann finde ich es auch blöd und schwachsinnig. Was bringt es einem, wenn man LKW Schlappen drauf hat?

Also bis zu einem bestimmten Grad finde ich Tuninga absolut ok.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also dezentes Tuning schadet niemandem, außer vielleicht seinem eigenen Geldbeutel :lol: Aber so proll getune, wie es bei "Pimp my Ride" oder so was ist, dass kann auch ich nicht gebrauchen. Ich schau selber gerne im TV Tuningendungen oder lese mal eine Zeitschrift dazu, aber manchmal muss einfach bei derbe übertriebenen Tuning den Kopf schütteln. Meiner Meinung nach reicht es doch vollkommen aus, wenn man nur ein paar Kleinigkeiten ein-/anbaut, denn weniger ist manchmal mehr!

Mir würde schon ein reichen, wenn mein Auto nachher etwas tiefer ist (ohne an jedem Bordstein kleben zu bleiben), eine kleine aber feine Anlage, ein paar nette Alufelgen und vielleicht noch bissel was an Rück-oder Frontscheinwerfer. Eventuell auch noch ein Sportlenkrad, aber dass ist dann schon wieder ein wenig viel Spielerei. Letztenendes muss es jedoch jeder selber wissen, wieviel er an seinem Auto verändert und was sein Geldbeutel in diese Richtung zu lässt.

Tuning ist und bleibt eine Geschmackssache. Und wie jeder weiß, liegt Schönheit im Auge des Betrachters, und nur da.

» v olx » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,06 »


Teilweise finde ich es richtig gut was gemacht wird mit dem Tuning, aber es gibt auch Dinge die ich nicht verstehe und mir persönlich nicht gefallen. Dazu gehören die großen Boxen die den kompletten Kofferraum zustellen, dass man nichts mehr einladen kann und das Auto seine Alltagstauglichkeit verloren hat. Außerdem denke ich nicht, dass man diese ausreizen kann wenn man im Fahrzeug unterwegs ist, da das Trommelfell einfach platzen würde und auch die Umgebung bekommt man schlecht bis gar nicht mehr mit. Somit wäre für mich das Fahren im Straßenverkehr unter dieser Beschallung zu gefährlich und würde ich nicht machen.

Jedoch ein schönes Airbrush auf einem Auto gefällt mir ganz gut, es muss halt zum Auto passen. Ich brauche mir jetzt nicht auf meinen Fiesta ein tolles Motiv machen lassen, da es nicht zum Auto passt. Auch ein Bodykit finde ich nicht so schlimm, und auch die Alufelgen gehören inzwischen zum Standard. Was ich auch noch übertrieben finde, wenn ich mir die Sendungen im Fernsehen anschaue wie "Pimp my Car" sind die riesen Bildschirme und Videokonsolen in den Fahrzeugen.

Bitte wer geht ins Auto um Playstation zu spielen? Ich kenne niemanden, und draußen werde ich mich auch nicht vor mein Auto stellen und Fernsehen schauen o.ä. Für mich ist es ein Fortbewegungsmittel, welches praktisch sein muss und optisch auch noch ansprechend sein sollte. Da gerade die Autos die mir gefallen, auch ohne das ganze bereits gut und edel aussehen, würde ich darauf verzichten.

Wenn es jemand anderen gefällt und das er meint es zu brauchen, dann ist das für mich auch in Ordnung. Jedoch möchte ich nicht durch eine fahrende Disko im Straßenverkehr bedrängt werden, oder gar um genietet weil dieser Fahrer nichts gehört hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mein Freund fährt auch einen von ihm in mühevoller Kleinarbeit dezent getunten neuen A3. Ich finde, dass das Auto wirklich gut aussieht, es ist nicht übertrieben sondern wirklich dezent und wirkt auf mich unheimlich gut. Manchmal nervt es mich natürlich, dass sich alles ums Auto dreht, der Parkplatz muss stimmen, ständig hat man Sorge dass etwas an das Auto drankommt und so weiter.

Bei unserer Wohnungssuche gerade muss dringend eine Garage mit zur Wohnung gehören, nur ein Stellplatz reicht nicht. Da bin ich mit meinem Polo schon besser bedient. Der parkt überall, denn knackt mir keiner auf wenn ich nicht gerade irgendwas teures drin liegen lasse, wenn mir einer reinfährt muss ich nicht monatelang um die Arbeit jammern, die ich da reingesteckt habe.

Allerdings habe auch ich eine Musikanlage im Auto - sprich gute Boxen in der Hutablage und den Seitentüren, eine Endstufe und eine Bass Box und natürlich ein futuristisch modernes Radio mit CD-Wechsler. Vor allem für mich als Vielfahrer eine tolle Sache - ohne Musik geht bei mir nicht viel, und ich liebe es, mich auf langweiligen langen Autofahren mit guter Musik mit gutem Klang abzulenken. Auch im Stau recht praktisch. Aber ich bin keine von denen, die mit 100 Dzb durch die Welt rast und die Umwelt damit zu böllert.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nervig jetzt nicht wirklich, in meinen Augen aber vollkommen unnütz. Was da an Geld in diese Teile investiert wird, dafür kann man sich dann schon eigentlich lieber alle 2 Jahre einen neuen Wagen leisten.

Mein Bruder hatte einen alten Golf 2 den er auf aufgemotzt hat, die Teile waren letztlich mehr wert als der eigentliche Wagen. Zudem ist ein tiefergelegter Waagen nicht wirklich praktisch, einige Strecken oder zum Beispiel in viele Tiefgaragen kann man garnicht fahren weil der Unterboden dann schleifen würde.

Schöne Felgen finde ich noch in Ordnung alles andere ist meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld was man lieber in was anderem investieren kann

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Autotuning ist bei mir so eine zweigeteilte Geschichte. Natürlich schaue ich mir gern mal ein Auto an, das richtig schön optisch mit Bodykits und vielleicht auch Lackierungen aufgemotzt wurde, dazu schöne Felgen, vielleicht einen Spoiler und so weiter, aber wenn ich solche Autos dann irgendwo an einer Ampel sehe, muss ich meistens meinen Kopf über die doch recht oft minderbemittelten Fahrer schütteln, die im Stand ihren Motor aufheulen lassen, oder einem während der Fahrt möglichst dicht im Rückspiegel kleben, um möglichst allen zu zeigen, dass sie ihr kleines Ego aufgepustet haben.

Ein paar Kleinigkeiten würde ich wohl selbst auch machen (oder machen lassen), allerdings nicht um mich mit dem Auto als Gott herauszuputzen, sondern eher um es von der Serie abzuheben, trotzdem sollte es dezent bleiben denke ich.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kommt auf das Auto an. Manchmal, wenn es billig gemacht ist, finde ich es nicht schön. Es sieht einfach nur schnöde aus, jeder hat sowas, absolut langweilig. Genauso, wie ja fast jeder zweite Golf getunt ist. Ich finde aber bei speziellen Autos Tuning total toll. Ein Freund von mir fährt einen getunten Audi TT, mit Flügeltüren und allem darum und dran, das sieht einfach nur toll aus.

Auch andere spezielle Tunings finde ich klasse, sie machen ein Auto edel und besonders. Aber eben nur, wenn es nicht jeder hat- weil tieferlegen und Felgen draufziehen kategorisiere ich nicht als Tuning, das habe ich auch. Wenns dann schicke Flügeltüren, LED-Tagfahrlicht und vielleicht noch eine vernünftige Auspuffanlage ist, finde ich das total klasse. Wenn es allerdings zum Beispiel ein billiger böser Blick mit Scheinwerferblenden ist, sieht es einfach nur billig aus. Lieber schön anschweißen und lackieren, dann sieht es wenigstens vernünftig aus.

» prinzesschen » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^