Habt Ihr eine Fensterbeleuchtung?

vom 26.12.2012, 01:11 Uhr

In manchen Regionen ist es üblich, dass man im Winter und insbesondere zu Weihnachten einer Fensterbeleuchtung nutzt. Das sind dann beispielsweise beleuchtete Schwibbögen oder gerade schmale Bretter mit elektrischen Kerzen darauf. Diese leuchten meist abends und werden dann nachts, wenn man schlafen geht, ausgeschaltet. Gerne gesehen werden da aber nur gelbe Kerzen, keine anderen Farben. Ich finde das eigentlich ganz schön.

Was man andernorts sieht, ist ja teilweise weniger ansprechend, wenn jemand blaue Lampen verwendet, die im Auge richtig weh und oder diese hässlichen Fassaden-Kletter-Weihnachtsmann-Puppen an die Hauswand hängt. Gibt es in Eurer Region auch Fensterbeleuchtungen und nutzt Ihr selbst welche?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns im Norden werden die Fenster auch mit Lichtern dekoriert. Dabei fallen sie in der Nachbarschaft sehr unterschiedlich aus und treffen sicher nicht immer meinen Geschmack. Wir selber haben Lichterbögen und Tannengirlanden, die mit Lichterketten geschmückt sind. Das machen wir schon seit Jahren so und ich kenne es so von meinen Eltern und Großeltern. An dieser Tradition halte ich fest. Dabei ist das Licht bunt, sondern sehr schlicht gehalten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also so eine typische Fensterbeleuchtung gibt es bei uns zur Weihnachtszeit nicht. Hier sieht man einfach alles. Auch diese Sterne und Figuren mit den blauen, roten und was weiß ich noch für welche Farben. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich bin auch eher der Typ für die gelben oder weißen Farben. Das finde ich dann aber schön wenn man im Fenster so eine Figur sieht.

Ich selber habe beim Fenster einen Swippbogen stehen der eben auch eine gelbe LED Beleuchtung hat. Mir gefällt das persönlich sehr gut und auch von außen sieht es schön aus. Dieser kommt jedes Jahr wieder an mein Fenster und wird eben auch am Abend wenn es dunkel wird eingeschalten und wenn wir ins Bett gehen schalte ich ihn wieder aus.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eine typische Fensterbeleuchtung habe ich auch nicht, aber meistens steht besonders zur Weihnachtszeit ein Licht in meinem Fenster. Letztes Jahr war es beispielsweise eine Lichterkette, die ich ins Fenster gehängt hatte. Einen Schwibbogen hatte ich auch schon, und dieses Jahr waren es drei LED Kerzen, die ich zu Dekozwecken hingestellt hatte. Ich wollte keine echten Kerzen verwenden, da ich noch eine Gardine am Fenster habe und ich keinen Hausbrand hervorrufen wollte. Aber das fand ich ganz schön, die drei Kerzen nebeneinander. Da habe ich auch dann immer die Kerzen in einer Farbe erstrahlen lassen, damit es ein wenig einheitlich wirkt.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Regel habe ich in der Adventszeit auch immer einen Lichter-Bogen im Fenster stehen. Er besteht aus bemalten Holz, welches eine Winterlandschaft mit dem Weihnachtsmann zeigt. Ich finde es sehr schön, dass sämtliche Fenster so gestaltet sind. In unserem Dorf hat fast jeder solch einen Bogen im Fenster. Leider habe ich dieses Jahr vergessen, meinen Bogen aufzustellen, da wir kürzlich erst die Handwerker im Haus hatten und in der Adventszeit noch der ganze Trubel herrschte.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne diese Form der Fensterdekoration auch, aber ich dekoriere meine Fenster nicht. Manches finde ich ganz nett, zum Beispiel schlichte weiße Lichterketten an den Kanten des Hauses und um die Fenster herum. So etwas habe ich in der Nachbarschaft auch schon gesehen. Diese Lichterbögen habe ich auch schon bei mehreren Leuten in der Gegend gesehen, aber die sehen für mich meistens so altmodisch aus. Daneben gibt es hier noch weitere Dekoration. Das meiste finde ich auch viel zu kitschig. In einem Garten steht ein beleuchteter Rentier-Schlitten, bei anderen Leuten habe ich Sterne und andere weihnachtlichen Motive aus Lichtschlauch gesehen. Das geht alles noch, auch wenn es nicht so ganz mein Fall ist.

In manchen Gegenden habe ich auch schon extremere Dekorationen zur Weihnachtszeit gesehen. Zum Beispiel gibt es diese blinkenden Kreise und Sterne, auf denen bunte Kerzen in verschiedenen Farben angeordnet sind. Die Dinger finde ich wirklich richtig grausam. Gerade in einem Viertel in Bahnhofsnähe hängen fast in jedem dritten Fenster solche Dinger und blinken in allen Farben. Auch so eine Weihnachtsmann-Figur, die an der Fassade hing, habe ich schon mal an einem Haus gesehen, allerdings war diese wenigstens nicht beleuchtet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wohne ja auf dem Land und da gibt es meist doch nur eher dezente Weihnachtsbeleuchtung. Meist ist diese auch in den normalen Lichterfarben, das heißt, nicht blau oder in anderen unansehnlichen Farben. Ich bin sehr froh darüber, da ich es erstens als Energieverschwendung sehe und zweitens hat diese blaue oder extreme Weihnachtsbeleuchtung nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn sondern nur mehr mit Auffallen zu tun.

Zu Hause habe ich eigentlich gar keine Weihnachts- oder Fensterbeleuchtung. Lediglich am Hl. Abend und am ersten Weihnachtstag brennt bei uns ein beleuchteter Stern im Fenster. Diesen habe ich aber dann die ganze Nacht leuchten als Zeichen für das eigentliche Weihnachtsfest.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^