Wo weichen angegebene Konfektionsgrößen am meisten ab?
Ich habe schon oft gehört, dass Konfektionsgrößen nicht immer die gleichen sind, auch wenn die gleiche Konfektionsgröße in den Kleidungsstücken drin stehen. Auch bei Schuhen soll das ja der Fall sein. Ich habe bisher noch nichts im Internet bestellt, was Klamotten und Schuhe betrifft und ich wollte mich dann auch vorher mal erkundigen, wo man da am meisten aufpassen muss, was die Konfektionsgrößenabweichung betrifft. Wo habt ihr schon mal gemerkt. dass ihr zwar die Größe bestellt habt, die ihr tragt, wo es aber total anders ausgefallen ist?
Wo weichen die angegebenen Konfektionsgrößen am meisten ab? Wo kann man auf jeden Fall sagen, dass man eine Nummer oder gar zwei Nummern größer kaufen muss? Oder habt ihr auch schon mal erlebt, dass ihr kleinere Konfektionsgrößen bestellen müsst, damit die Kleidung euch passt?
Ich habe im Verkauf gearbeitet und das in der Damenoberbekleidung. Dabei gab es bei uns schon gravierende Unterschiede zwischen der normalen Damenoberbekleidung und den Boutique- Waren. Esprit zum Beispiel wird bei uns als Boutique geführt und es kann immer davon ausgegangen werden, dass diese Ware eine Nummer kleiner ausfällt, als bei den normalen Sachen.
Wenn Du Online bestellst, solltest Du Dir immer die Bewertungen ansehen. Hier in den Onlineshops ist es ganz anders. Da kann die eine Hose von der Firma A kleiner ausfallen als eine andere Hose der gleichen Firma. So würde ich immer auf die Kundenbewertungen zurückgreifen, die oft sehr hilfreich sind. Ich bestelle immer zwei Größen, sodass ich immer auf der sicheren Seite bin. Eine der Größen passt dann immer.
Ich denke man kann pauschal gar nicht sagen wo es am meisten abweicht. Ich habe schon bei allen Kleidungsstücken und auch Schuhen erlebt das die Größe eigentlich überhaupt nicht passt. Sowohl bei Damen Herren und auch Kinder. Vor allem bei meiner Tochter sehe ich es ganz extrem, denn sie kann mittlerweile Kleidung von Größe 104 bis zu 128 Tragen und alles passt. Also sind hier schon ganz extreme Unterschiede. Vor allem bei den Hosen.
Aber auch bei meinen Shirts gibt es so extreme Unterschiede. Ich habe Shirts mit kleinen Größen die um einiges besser passen als die, die normalerweise meine Größe sind. Die einen sind zu weit, zu kurz und was weiß ich noch. Ich muss deshalb immer allen anprobieren und kann nicht mal auf gut Glück Kleidung kaufen.
Könntest du die Frage etwas spezifischer formulieren? Auf was genau bezieht sich dein "wo" denn? Willst du die Namen von bestimmten Marken wissen, die generell größer oder kleiner ausfallen? Oder bezieht sich die Frage auf bestimmte Kleidungsstücke, also erwartest du dann eine Antwort nach dem Motto "Jeans fallen oft größer aus"? Oder geht es dir um bestimmte Anbieter, also Versandhäuser?
Generell kann man zum Thema Kleidergrößen sagen, dass diese nicht genormt sind. Jeder Hersteller kann die Größenbezeichnungen für seine Kleidungsstücke praktisch frei wählen. Außerdem ist der menschliche Körper ja nun auch nicht genormt und so könnte es dann selbst bei Kleidergrößennormen passieren, dass man zum Beispiel eine 36er Taille aber eine 38er Hüfte hat. Am anprobieren und selber Erfahrungen mit verschiedenen Marken sammeln kommt man jedenfalls nicht vorbei, fürchte ich, wenn man von der Stange kauft.
Außerdem kommt es ja auch darauf an, was man selber überhaupt als passend empfindet. Ich mag es jetzt zum Beispiel nicht, wenn Pullover eher weit und schlabbrig sind, wenn die Ärmel aber nicht mindestens das Handgelenk bedecken empfinde ich sie als zu kurz - aber es gibt eben Leute, denen das anders geht. Oder ich hatte mal eine Kollegin, die immer Hosen an hatte, die für meinen Geschmack mindestens fünf Zentimeter zu kurz waren. Wahrscheinlich hat sie über meine Hosen gedacht, dass sie nicht richtig passen, weil sie zu lang sind.
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass Marken, die sich an eine junge Kundschaft richten, eher kleiner ausfallen. Außerdem sind die Kleidergrößen generell größer geworden. Ich sehe das immer sehr gut, wenn ich Vintage kaufe, denn die Sachen haben teilweise Größen, die ich bei Neuware gar nicht erst anprobieren müsste, da würde ich auf den ersten Blick sehen, dass ich darin versinken würde.
Die Konfektionsgrößen weichen von Marke zu Marke ab. Was bei dem einen zu groß ist, fällt anderswo wesentlich kleiner aus. Da ist es schon angebracht, wenn du dich mal aufraffst und in verschiedenen Geschäften die Kleidung anprobierst. Erst dann kannst du sicher sein, dass dir die Kleidergröße XS oder L passt, wenn sie von der entsprechenden Firma hergestellt wurde.
Aber so viel Mühe musst du dir schon machen, sonst schickst du bestellte Waren wieder um. Ich glaube, ab 2013 kostet das auch für den Kunden Geld. Die 40-Euro-Regelung entfällt dann. Es wird eine neue Regelung der EU angeglichen, die noch gesetzlich geändert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205525.html