Wie und wo werdet ihr euren Alltagsfrust wieder los?

vom 25.12.2012, 23:46 Uhr

Fast jeder hat ja einen gewissen Alltagsfrust, der er auf irgendeiner Weise los werden muss oder auch will. Ich mache dann Sport, wenn ich all zu gefrustet bin. Was macht ihr, damit ihr den Alltagsfrust wieder los werdet? Macht ihr Sport? Könnt ihr den Alltagsfrust durch Musik los werden oder gibt es User unter uns, die einfach nur los schreien? Eine Bekannte geht dann in den Wald und schreit ganz laut. Was macht ihr, damit ihr diesen Alltagsfrust los werdet?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Glücklicherweise habe ich in letzter Zeit beruflich und privat keinen Frust, allerdings manchmal Stress. Diesen baue ich beim Sport ab. Ich gehe einmal wöchentlich mit Freunden Volleyball spielen. Wir spielen nicht in einem Verein, sondern einfach so in einer Halle eines Vereins, die dieser uns freundlicherweise zur Verfügung stellt. Mittlerweile mache ich das seit über einem Jahr und es hilft wirklich, denn nachdem ich mich ausgiebig sportlich betätigt habe, bin ich zwar fertig, aber nicht mehr gestresst und nachdem der Muskelkater am nächsten Morgen wieder weg ist, geht es mir richtig gut.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir hilft gegen Frust wie im Erstbeitrag erwähnt auch hauptsächlich die Musik. Wenn ich in Rage bin kann ich nicht einschlafen, schreien ist auch nicht mein Ding, deshalb ist das einfachste was ich tun kann um mich zu beruhigen zu musizieren. Besonders Spaß macht es natürlich, wenn man ordentlich laut sein darf und auch irgendwas schönes spielen kann, das genau zur Laune passt und einen abregt, aber einfach nur improvisiertes Herumgeklimpere tut es auch sehr gut!

Was bei mir eventuell noch hilft ist das Spazieren in irgendwelchen Landschaften, bei denen ich kein Auto oder keinen Mensch hören muss, sondern nur die Stille an sich. Es ist zwar irgendwie im Widerspruch zum oben stehenden, aber es wirkt bei mir wirklich wunder - vor allem wenn ich beim einüben eines neuen Stücks nicht sonderlich gut vorankomme und dann mal meine Geduld nicht mehr so gut halten kann. :-)

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mal richtig gefrustet oder wütend bin, power ich mich beim Sport aus. Ich mache mir dann meine Lieblingsmusik auf die Ohren und dann kann mich die Welt mal gern haben. Das mache ich dann so lange, bis ich total erschöpft bin und dann kommt es ja nach dem Training zu einem guten Gefühl, was ich dann nutze, um Kraft zu gewinnen und das alles nicht so Ernst zu nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich muss sagen das meine ganze letzte Zeit nur von Alltagsfrust überflutet war. Teilweise war ich echt davor zusammen zu brechen, weil ich einfach nicht mehr konnte. So wurde mir klar, dass ich endlich eine Aktivität brauche, die mir diesen Frust bzw. Stress nimmt, aber dies ist bei mir nicht leicht zu finden, denn ich habe verschiedene Möglichkeiten, die mir helfen.

Einerseits, wirkt ein Schlaf wirklich Wunder bei mir. Ich bin allgemein schon ein Mensch, der extrem viel schläft. Am liebsten den ganzen Tag, aber dies ist ja mit der Zeit dann auch nicht mehr gesund, sodass ich zum Glück auch täglich heraus muss, ansonsten würde ich mir ein schönes Leben im Bett machen. Wenn ich aber zu erschöpft, sauer und einfach nur genervt bin, lege ich mich am Nachmittag auf die Couch und schlafe einfach 2-3 Stunden. Danach bin ich zwar meistens müde, aber ich bin entspannt und der ganze Stress ist vergessen.

Da ich aber nicht jeden Tag nur schlafen gehen kann, habe ich mir eine andere Alternative gesucht, die auch wesentlich gesünder ist, als ständig auf der Couch zu pennen. Ich habe mich im Fitness-Studio angemeldet und gehe dort 3-4 Mal die Woche hin und wobei ich ein Sportmuffel bin, macht es mir dort richtig Spaß und ich kann beim Laufen oder beim Gewichte Drücken einfach meinen ganzen Frust loswerden, sodass ich zwar nach dem Sport (1-2 Stunden) wirklich tot bin, aber ich mich einfach viel leichter fühle, denn auch beim Sport schaltet mein Gehirn aus und ich bin alle Sorgen für diese Zeit los.

Also man sieht, es gibt eigentlich nur 2 Varianten bei mir und das sind eher "ruhige" Varianten. Entweder ich schalte meinen Körper komplett aus, indem ich schlafen gehe oder an andere Sachen denke, während ich im Fitness-Studio bin. Manchmal kann ich aber auch gar nicht mehr, sodass ich zur Schokolade greife, aber dies habe ich mir abgewöhnt und soll auch lieber so bleiben, denn so sind schnell mal ein paar Kilos drauf.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich werde meinen Alltagsfrust immer beim Sport los. Das ist sozusagen meine Geheimwaffe und die wirkt auch immer. Wenn ich mal wieder so richtig gestresst bin, gehe ich entweder laufen oder powere mich auf meinem Crosstrainer aus. Danach geht es mir immer viel besser und der Stress ist zumindest kurzfristig verschwunden. Auch Musik hilft bei mir immer sehr gut. Ich höre dann etwas fetziges und danach bin ich meist viel ruhiger als vorher. Glücklicherweise bin ich derzeit nicht wirklich gefrustet, aber es gab Zeiten, da habe ich fast jeden Tag Sport getrieben, weil ich mir einfach nicht mehr anders zu helfen musste. Das hat mir aber nicht geschadet - ganz im Gegenteil! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also so richtigen Alltagsfrust dass ich den loswerden müsste habe ich zum Glück recht selten. Wenn es wirklich mal so ist dann muss ich mich zurückziehen und mal eine Zeit für mich sein, und sei es nur für eine Stunde. Dann lese ich oder höre Musik oder starre einfach nur in den Fernseher, auf alle Fälle geht es mir dann besser.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Um meinen Kopf frei zu bekommen, wenn es mir mal nicht gut geht, gehe ich meistens mit dem Hund eine Runde spazieren. Da ist es mir dann auch absolut egal, was für ein Wetter draußen ist, ob es total heiß oder eiskalt ist oder ob es regnet oder schneit. Ich brauche dann einfach erst einmal frische Luft.

Meistens nehme ich dann auch noch mein Smartphone und Kopfhörer mit, sodass ich Musik hören kann. Ich lasse die Lieder dann aber nicht willkürlich laufen, sondern wähle bestimmte aus, die gerade zu meiner Stimmung passen. Wenn es sich um Alltagsfrust handelt, dann höre ich meistens etwas lautere Lieder, die ausdrücken, dass mir gewisse Dinge einfach egal sein sollten. Nach einer Stunde spazieren gehen geht es mir dann meist auch schon viel besser.

Manchmal schaue ich mir aber auch etwas an, um mich von dem Alltagsfrust abzulenken. Meistens schaue ich mir dann eine Folge der Serie "One Tree Hill" an. "One Tree Hill" ist meine absolute Lieblingsserie und beinhaltet so viele schöne Folgen, die mir immer wieder Hoffnung geben, dass es wieder besser wird. Die Serie lädt auch ein bisschen zum Träumen ein und was sich dann in meinem Kopf so für Szenen abspielen, sind meist nicht sonderlich realistisch. Aber es hilft gegen den Alltagsfrust und das ist das wichtigste.

Wenn der Alltagsfrust nicht mit meinem Freund zusammen hängt beziehungweise aufgrund unserer Beziehung verursacht wurde, dann ist meine erste Anlaufstelle bei Frust aber natürlich erst einmal mein Freund. Bei ihm kotze ich mich dann erst einmal über alles aus und am besten ist es natürlich, wenn das dann nicht über das Telefon oder ein Facebook-Chat passiert, sondern persönlich, sodass er mich auch in den Arm nehmen und beruhigen kann.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Alltagsfrust habe ich eigentlich nicht wirklich. Bei mir ist es eher so, dass ich manchmal genervt bin, wenn ich beispielsweise einen stressigen Arbeitstag hinter mir habe. Aber ich muss mich dann nicht körperlich abreagieren, mir reicht es eigentlich, wenn ich mich dann erst mal an meinen Laptop setzen und abschalten kann. Und spätestens nach einer halben Stunde habe ich den Stress vergessen und kann mich wieder auf andere Dinge konzentrieren.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich bei Frust wahnsinnig gerne shoppen gehe. Wenn ich richtig schlechte Laune habe, dann hilft es mir immer ganz gut, mir einige neue Sachen zu kaufen und meine Laune bessert sich dann auch gleich schlagartig. Außerdem lenkt es mich bereits ab, wenn ich in die Stadt gehe, da ich dann eigentlich auch nur noch die einzelnen Kleidungsstücke wahrnehme und gar nicht mehr daran denke, was mich frustriert hat. Von daher gehe ich in so einem Fall wirklich gerne shoppen, wobei ich dann natürlich auch genügend Geld haben muss. Wenn es bei mir finanziell gerade nicht so gut aussieht, dann verzichte ich jedoch darauf.

Mir hilft es auch immer sehr gut, wenn ich mir meine Kopfhörer aufziehe und ganz laut Musik höre. Dann vergesse ich alles, was um mich herum passiert und ich kann mich dadurch auch ganz leicht abreagieren. Dabei geht es mir dann meistens auch nach spätestens zwanzig Minuten wieder besser und ich mag die Variante ganz gerne, da sie sehr unkompliziert ist.

Ansonsten helfen mir noch extreme Reize ganz gut, wenn ich wirklich sehr wütend bin. Dann beiße ich in eine Zitrone, gehe im Winter ganz leicht bekleidet raus oder beiße in etwas sehr Scharfes. Durch diesen kurzen und schmerzvollen Reiz beruhige ich mich normalerweise auch ganz schnell und ich bin dann eben auch kurzzeitig so mit dem Schmerz beschäftigt, dass ich meine Wut gar nicht mehr wahrnehme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^