Hitliste der Familienspiele Neuheiten und Klassiker

vom 25.12.2012, 22:14 Uhr

Zu Weihnachten haben wir Gutscheine für die Kinder und für die Familie bekommen von einem bekannten Spielzeuggeschäft. Wir sind uns alle einig, dass wir uns dafür Familienspiele kaufen wollen. Dafür suchen wir eine Hitliste von Neuheiten und Klassikern, die im Moment wirklich "in" sind. Denn wenn, dann wollten wir schon ziemlich aktuell sein, was das betrifft. Wo finde ich so eine Hitliste von solchen Familienspiele?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass ich wirklich keine Neuheiten an Brettspielen kenne. Ich glaube auch, dass Brettspiele in unserer Zeit wirklich schon ausgestorben sind. Ich meine damit, was sollen Kinder Heutzutage noch mit Brettspielen und inwiefern soll man sie verbessern, als sie schon früher waren? Die Kinder heutzutage besitzen mit 12 Jahren schon einen Laptop, ein Smartphone und am besten noch ein Tablet. Dort haben sie ebenfalls Brettspiele installiert und können virtuell gegen andere im Internet spielen, was viel mehr Spaß macht, als sich Personen zu suchen, die Lust haben ein Brettspiel zu spielen. Meistens sind die Eltern heutzutage so gestresst, dass diese auch gar keine Zeit finden. Das Kind wäre am Ende nur enttäuscht, sodass die Idee von unserer Generation schon positives mit sich bringt, wobei natürlich das "Familiengefühl" weg bleibt und man insofern nichts mehr mit den Kindern verbringt.

Wenn ich heutzutage auch durch ein Spielwarengeschäft gehe, sehe ich wirklich so gut wie keine neuen Brettspiele. Das mag vielleicht sein, weil ich mir die Neuen gar nicht anschaue, weil ich schon vom Aussehen nicht verstehe um was es geht. Wirklich ins Auge fallen mir alte Klassiker, die wirklich jeder kennt und die auch heutzutage Spaß machen. Wenn man wirklich eine größere Familie hat (4 Personen und aufwärts) liegt man mit Monopoly wirklich niemals falsch. Das Brettspiel macht einfach immer Spaß und fördert so viel. Einerseits, lernen die Kinder als Bank mit Geld umzugehen (Rechenfähigkeiten ohne Taschenrechner oder Computer der alles ausspuckt!) und auch das Denkvermögen und Verhandlungsvermögen. Also Monopoly bringt wirklich viel mit und wenn man eine Familie hat, die groß genug ist und sich immer welche finden, mit denen man es spielen kann lohnt sich Monopoly immer. Ich würde dabei auch beim klassischen Design bleiben.

Natürlich gibt es auch Spiele wie "Mensch ärgere Dich nicht" und Co. Diese machen sicherlich auch Spaß, aber ich finde Monopoly bleibt einfach immer der beste Klassiker und dies kann niemand so schnell brechen. Ich muss sagen, dass ich auch heutzutage noch gern Monopoly spiele und es bereue, dass es bei uns in der Familie so gut wie keine Familientage gibt, wo wir mal alle etwas zusammen spielen. Aber erst letztlich habe ich mit meinen Freunden getroffen und wir haben eine Runde Monopoly gespielt und wir haben uns seit langen nicht mehr so amüsiert, da sonst nur PS3-Spiele wie Fifa zum Vorschein kommen. Deshalb ist dies auch mein bester Tipp! Damit tut man sich, seinen Kindern und allen anderen nur Gutes.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Welche Spiele Neuheiten sind, weiß ich nicht. Ich kümmere mich nicht darum, weil mir die alten Klassiker tausendmal besser gefallen. An Neuheiten können nur ganz wenige Spiele an die alten Klassiker anknüpfen. Die meisten neuen Spiele gefallen mir damit kaum noch.

Gut und spannend finde ich dagegen "Monopoly", wobei es egal ist, um welche Variante es sich handelt. Monopoly macht immer wieder Spaß. Nur eine Runde dauert immer ewig. Ansonsten mag ich "Die Jagd der Vampire", "Das verrückte Labyrinth", "Das zerstreute Pharao", "Verflixt" und "Dicke Luft in der Gruft" sehr. Bei diesen Spielen handelt es sich aber wie gesagt um ältere Spiele. Lohnenswert sind sie aber allemal.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe das nicht so, dass Gesellschaftsspiele ausgestorben sind. Es kommen jedes Jahr etliche Neuerscheinungen auf den Markt, insbesondere aus Deutschland. Es gibt viele empfehlenswerte Spiele, die auch schon ein paar Jahre älter sind. Damit meine ich nicht die Klassiker wie "Mensch ärgere Dich nicht" oder "Monopoly", sondern "Die Siedler von Catan" oder "Adel verpflichtet".

Damit ich kurz eine Empfehlung ausspreche, möchte ich auf den Kritikerpreis Spiel des Jahres verweisen. Damit liegt man eigentlich nie falsch, wenn man an Brettspielen halbwegs interessiert ist. In unserer kleinen Runde, die sich unregelmäßig zusammenfindet, ist bei jedem dieser Spiele eine Menge Spaß aufgekommen. Wenn man kleinere Kinder hat, bietet es sich auch an, nach dem Kinderspiel des Jahres zu suchen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommen zwar jedes Jahr neue Spiele auf den Markt, aber wenn ich ehrlich bin sind die nicht mehr wirklich gut. Ich habe schon einige ausprobiert und mir persönlich gefallen sie nicht wirklich. Du findest im Internet immer wieder Listen mit den neuen Spielen, aber ich persönlich würde dann doch eher ältere nehmen. Auf Seiten wie Dooyoo und ähnliche findest du auch schon Testberichte über die Spiele.

Ich habe früher auch oft neue Spiele gekauft, die dann ein oder zweimal gespielt wurden und seit dem im Kasten stehen weil sie einfach nichts mehr sind. Ich denke den Produzenten sind die Ideen ausgegangen. Wir spielen seit dem eher wieder die alten Spiele wie Uno, Monopoly, Ein Nilpferd auf der Achterbahn und ähnliche. Diese kommen noch immer gut an, obwohl sie alt sind. Die neuen liegen meist nur noch herum.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin mittlerweile drauf gekommen, dass alle Spiele, die zum "Spiel des Jahres" gekürt wurden, egal in welchem Jahr, sehr gut zu spielen sind. Das Tolle daran ist, dass bei diesen Spielen auch Erwachsene Spaß haben, mitzuspielen. Meine Tochter hat heuer von uns das "Labyrinth"- Spiel sowie "Schnappt Hubi" bekommen. Beide sind echt toll zu spielen. Beim Labyrinthenspiel muss man sich den Weg durch das Labyrinth merken. Unten ist eine magnetische Kugel befestigt, die herab fällt, wenn man den falschen Weg einschlägt. Ein sehr tolles Spiel. Beim "Schnappt Hubi" Spiel geht es ebenfalls darum, in einem Raum Hubi zu finden. Hubi ist ein Geist und mittels eines sprechenden Kompasses kann man hier den Geist finden. Den Kindern und auch uns als Erwachsenen hat es riesig Spaß gemacht.

Auch die Spiele von HABA sind sehr zu empfehlen, es muss eben auf die Altersgruppe des Kindes geachtet werden. Beispielsweise habe ich ein Spiel das heißt "Der wilde Pirat" oder so ähnlich. Hier spielt man auf hoher See und muss die Schiffchen zu den einzelnen Inseln pusten, um dort Schätze zu erhalten, macht wirklich sehr Spaß und ist auch für Erwachsene eine echte Herausforderung. Bei den etwas jüngeren Kindern kommt auch das "Obstgartenspiel" sehr gut an.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hier wurde ja schon viel von Monopoly geschrieben. Wir haben hier die Variante mit der elektronischen Bank. Damit fällt das Papiergeld weg und jeder Spieler hat einen vereinfachte Variante einer EC-Karte. Meine Kinder finden das super cool und viel interessanter als die Monopoly-Variante mit Papiergeld. Allerdings muss man sagen, dass die Altersempfehlung ab 8 Jahren durchaus angebracht ist, denn das elektronische Geld erleichtert es einem nicht gerade, den Überblick über die Finanzen zu bewahren. Mir persönlich gefällt die klassische Variante fast besser, auch die Aktionskarten, die elektronisch zugeteilt werden sind nicht so spannend.

Ansonsten fallen mir als Klassiker noch Rummikub, Kniffel und Scrabble ein. Abgesehen davon, dass der Spielspaß da immer neu ist, trainieren die beiden Spiele ganz gut das logische Denken, ohne pädagogisch daher zu kommen.

Ich finde im übrigen nicht, dass Brettspiele nicht mehr zeitgemäß sind. Das war vor ein paar Jahren vielleicht eher so. Allerdings muss ich sagen, dass meine Kinder zwar gerne am Computer oder Spielkonsolen spielen, es aber sehr genießen mit der Familie mal zu spielen. Da erleben die Kinder die Eltern auch ganz anders, wenn die Eltern zumindest für eine gewisse Zeit mal den tierischen Ernst bei Seite lassen und mit den Kindern lachen. Das tut Familien sehr gut und sollte nicht unterschätzt werden.

Zuletzt wollte ich Dir noch empfehlen, dass manche Stadtbibliotheken auch Brettspiele an Kunden verleihen. Wir haben schon öfter da mal ein Brettspiel entliehen und so manche Überraschung aber auch so manche Enttäuschung erlebt. Ich musste auch feststellen, dass wir Erwachsenen nicht immer mit den Kindern einig waren, was ein tolle Spiel ist. Da gibt es zum Beispiel ein Spiel wo man mit einer Hexe namens Huckla Englisch lernen kann. Wenn man erwachsen ist und Englisch kann, ist das Spiel extrem einschläfernd, weil es neben der netten Rahmengeschichte nur darum geht, Vokabeln im Spielfeld zu orten. Für die Kinder ist das aber eine tolle Herausforderung. Deshalb spielen wir es dann doch ab und zu mal, den Kindern zu Liebe. Aber kaufen würde ich so ein Spiel nicht so gerne, an dem nicht alle Spaß haben. Wenn man aber beim Entleihen ein Schätzchen gefunden hat, dann fällt die Kaufentscheidung leicht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge