Ist Suggy als Suchmaschine wirklich geeignet?
Suggy verspricht beispielsweise seinen Usern nach direkten Interessen zu suchen und auch gleich auf passende Webseiten sie aufmerksam zu machen. Wenn man natürlich dann auch ein gutes Suchergebnis erhält, macht die ganze Sache doch dann auch einen Sinn. Aber warum muss man sich auf der Seite suggy.com erst einmal mit seinen persönlichen Daten registrieren? Man soll doch laut Anbieter ganz anonym seine gesuchten Daten erhalten. Ist hier eventuell ein Haken dabei? Kennt jemand diese Seite?
Ich habe selber noch nie von dieser Suchmaschine gehört. Ich frage mich aber ob das Konzept so wirklich aufgehen wird. Zunächst einmal muss man seinen angelegtem Account mit vielen Daten füttern, bevor er überhaupt einigermaßen die Interessen der eigenen Person kennt. Hier wird erst einmal ein wenig Zeit vergehen, bis man wirklich die gewünschten persönlichen Interessen bei einer Suche so präzise anzeigen kann.
Unter "anonym" meinen die Betreiber wohl nur, dass du dich mit einem Nicknamen und deiner E-Mail Adresse registrieren musst. Noch mehr Angaben sind wohl scheinbar für eine Anmeldung nicht erforderlich. Sensible Daten wie die eigene Anschrift oder die Telefonnummer werden nicht erfragt. So verstehe ich das ganze zumindest. Ob das ganze einen Haken hat ist schwer zu beurteilen. Eine gewisse Skepsis ist nie verkehrt in Sachen Internet. Ich denke aber, dass man hier vorrangig die Sucheinträge analysiert und auswertet. Diese Daten werden dann an große Unternehmen weitergeben.
Ich habe von dieser Seite bislang auch noch nie etwas gehört und ehrlich gesagt macht sie auf mich, so wie du diese Seite beschreibst, keinen besonders seriösen Eindruck. Grade die Tatsache, dass man dort irgendwelche Daten angeben muss, macht mich schon ein bisschen misstrauisch, wobei das heute natürlich auch nichts mehr bedeuten muss - Ist es denn bei den großen Suchmaschinen wie Google noch großartig anders? Ich glaube kaum.
Wenn die Website groß verspricht, dass man genau die Suchergebnisse wieder ausgespuckt bekommt, auf die man es vielleicht interessehalber abgesehen haben könnte, dann könnte ich mir auch gut vorstellen, dass diese Suchmaschine auf diese Art und Weise Daten von dir sammelt oder diese sogar mit schon vorhandenen Daten aus dem Netz abgleicht. Ich wäre hier vorsichtig und würde mich ehrlich gesagt nicht dort registrieren. Zum einen kenne ich diese Seite überhaupt nicht und zum andern kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mir eine bessere Dienstleistung erfüllen könnte, als es Google im Moment tut - Reicht ja wohl, wenn eine Suchmaschine mich ausspioniert, oder nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205504.html