Elektronischer Autoschlüssel geht standortbedingt nicht

vom 25.12.2012, 15:43 Uhr

Wir waren in letzter Zeit zweimal in ein und demselben Restaurant mit der ganzen Familie, beide Male stellten wir kurz vor der Heimfahrt fest, dass plötzlich der elektronische Autoschlüssel unseres Autos nicht mehr funktionierte. Sonst gibt es damit nie Probleme, komischerweise aber auf dem Parkplatz des Restaurants und das sogar zweimal. Ein anderes Familienmitglied hat dieses Phänomen heute auch wieder beobachten können, als wir unser Weihnachtsessen in dieser Gaststätte veranstalteten. Nun ist es so, dass es sich bei beiden Autos um einen Volkswagen handelt. Zum Glück funktionierte der Autoschlüssel nach einigen Versuchen dann wieder.

Mich würde interessieren, was die Ursache für dieses Problem ist und ob es vielleicht ein spezifisches Problem der Marke Volkswagen ist, schließlich sind uns bisher nur Fälle von Volkswagenbesitzern bekannt. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Anscheinend sendet irgend eine Vorrichtung in der Nähe Funksignale auf der gleichen Wellenlänge aus wie der Schlüssel und das verwirrt den Empfänger vom Auto.

Das gleiche Phänomen konnte ich auch bei meinem Fahrzeug, einer Mercedes C-Klasse aus dem Jahr 1998, beobachten. Es war bei einem kleinen Treffen von C-Klasse-Fahrern mit etwa 10 Autos des gleichen Typs. Dabei stellten wir fest, dass alle Schlüssel nur aus nächster Nähe, etwa 30 Zentimeter, zum Empfänger funktionierten. Woran das aber gelegen hat, weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Könnte sich um ein Signal handeln, welches zufällig auf der gleichen Frequenz arbeitet, was aber eigentlich eher unwahrscheinlich ist. Sollte das Problem dort öfter auftreten, würde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden, da dann festgestellt werden muss, ob eventuell jemand in der Nähe einen Störsender oder Ähnliches betreibt.

Es könnte sich nämlich tatsächlich, um jemanden handeln, welcher dort etwas Unerlaubtes treibt, was durch die Netzagentur entsprechend gemessen werden kann. Allerdings könnte diese auch feststellen, wenn irgendwelche Störquellen vor Ort vorliegen. Diese sind verpflichtet der Ursache auf den Grund zu gehen und die Quelle abzustellen. Damit der Betrieb von entsprechenden Gerätschaften wieder funktioniert.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne dieses Problem auch und leider kann nicht immer eine Lösung für das Problem gefunden werden. In der Firma wo ich vorher gearbeitet habe, hatten wir eine Filiale wo auf dem Parkplatz die ganzen Funkfernbedienungen nicht mehr funktioniert haben. Es war total komisch, denn es waren unterschiedliche Autos und Marken. Da musste dann ein großes Schild aufgestellt werden das die Leute ihre Autos kontrollierten ob sie auch wirklich zugesperrt waren. Aber Lösung wurde leider keine gefunden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das finde ich ja schon komisch. Mir wurde gesagt, dass man den Schlüssel nicht nutzen kann, wenn man nicht in einer Linie mit dem Empfänger ist. Das ist natürlich auch logisch. Sollte also was dazwischen sein, ist es klar, wenn es nicht funktioniert. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr euch vor eine Mauer stellt und euch dann wundert, warum das Auto nicht auf geht.

Ansonsten habe ich mal in den Nachrichten gesehen, dass es Fernbedienungen gibt, die das Signal unterdrücken können und die ein Auto öffnen, wenn der Besitzer nicht in der Nähe ist. Aber da frage ich mich dann auch, warum man das machen sollte, wenn ihr in der Nähe seid. Ansonsten würde ich mich vermutlich mal mit diesem Problem an den Hersteller oder an das Autohaus wenden. Vielleicht können dir die das auch erklären.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^