Wie bekomme ich Wäsche ohne Waschmaschine sauber?
Wir haben leider das Problem, dass unsere Waschmaschine ihren Geist aufgegeben hat und sprichwörtlich ausgelaufen ist. Da ich aber noch so viel Schmutzwäsche zu waschen habe und fast nichts mehr anzuziehen, muss ich sie auch ohne Maschine sauber bekommen.
Meine Frage ist, wie ich Wäsche auch mit normalem Wasser sauber bekomme? Hauptsächlich habe ich dunkle/schwarze Wäsche wie Jeanshosen, Unterwäsche und Strümpfe. Wo mache ich sie am besten sauber? Im Waschbecken oder kann ich alles einfach in einem Putzeimer hinein stopfen? Soll ich Duschgel oder etwas anderes benutzen? Sind denn 60° ausreichend?
Besorg dir einfach ein so genanntes "Flüssigwaschmittel", welches schon ab 20 oder 30 Grad Celsius reinigt. Nimm ordentlich heißes Wasser, zur Not auch mit dem Wasserkocher und weich die Wäsche schön in dem Wasser ein, welche du mit mindestens einer "Kappe" vom Waschmittel gefüllt hast. Schnapp dir ein paar Plastikhandschuhe und knete die Wäsche gut durch, natürlich in dem Wasser, damit sich das Waschmittel verteilt.
Warte auf jeden Fall ein paar Stunden, weil in Waschmittel Enzyme enthalten sind, welche die Flecken beseitigen. Hast du besonders hartnäckige Flecken, besorgst du dir vorher eine Gallseife oder Ähnliches, allerdings musst du darauf achten, dass die Wäsche nicht zu empfindlich ist, da sie sonst kaputt gehen kann. Aber in deinem Fall scheint das nicht der Fall zu sein. Das ist eher bei Sachen wie Seide oder empfindliche Baumwolle der Fall.
Sobald die Wäsche ein paar Stunden da drin eingeweicht ist, mengst du die noch ein paar Mal durch und anschließend musst du dafür sorgen, dass die Wäsche ein paar Mal durchgespült wird, damit auch alle Rückstände von dem Waschmittel rausgehen. Also noch ungefähr zwei bis drei Mal ausspülen mit kaltem Wasser, dann musst du, die Wäsche auf jeden Fall auswringen und trocknen, dass funktioniert auf jeden Fall.
Hast du echt keinen Waschsalon in der Nähe, da kannst du die Wäsche dann auch gleich trocknen, allzu teuer ist das nicht. Im Endeffekt kostet dich das circa vier bis fünf Euro, ansonsten musst du das so machen, wie ich es eben gesagt habe. Eventuell kannst du ja eine Schleuder organisieren und das Ganze abkürzen. Letztendlich bist du im Waschsalon aber deutlich schneller und kannst größere Mengen waschen bist somit effizienter.
Bei uns war auch vor einiger Zeit die Waschmaschine defekt und ich habe einen Teil unserer Wäsche notgedrungen von Hand gewaschen. Dazu habe ich die Wäsche zusammen mit flüssigem Waschmittel (benutze ich ohnehin immer) und etwas Weichspüler (ich liebe einfach den Geruch, den die Wäsche bekommt, wenn man Weichspüler verwendet) in die Badewanne getan und diese auch erst einmal ein paar Stunden einweichen lassen. Alternativ kannst du aber auch normales Waschpulver nehmen. Zur Not habe ich für kleine Einzelteile auch schon Duschgel genommen und diese dann einzeln im Waschbecken gewaschen (danach nur sehr gut mit kaltem Wasser ausspülen, da es stärker schäumt als normales Waschmittel). Die komplette Wäsche würde ich aber nicht mit Duschgel waschen.
Nach dem Einweichen habe ich die Wäsche dann von Hand mit warmem Wasser ordentlich durchgeknetet und anschließend unter fließendem kalten Wasser das Waschmittel ausgespült. Flecken habe ich mit einer Handbürste gut weg bekommen wobei ich sagen musste, dass auch keine hartnäckigen Flecken zu finden waren und es sich glücklicherweise überwiegend um Buntwäsche gehandelt hat. Am schwierigsten fand ich das auswringen der Wäsche. Dazu habe ich meinen Mann zur Hilfe geholt, da er einfach mehr Kraft in den Händen hat. Die nassen Wäschestücke habe ich dann zum Vortrocknen zuerst über den Heizkörper gelegt und dann später ganz normal am Wäscheständer aufgehängt (in der warmen Jahreszeit hätte man sie auch einfach auf dem Balkon in der Sonne trocknen können) . Die Wäsche hat zum Trocknen zwar etwas länger gebraucht als üblich, da sie ja nicht geschleudert werden konnte, es hat aber auch so letztendlich gut geklappt.
Da der ganze Vorgang aber alles in allem sehr zeitaufwendig und anstrengend war, habe ich die weitere Wäsche gesammelt und im Nachgang im Waschsalon gewaschen, bis wir eine neue Waschmaschine hatten. Dort kann man sie auch direkt bequem per Trockner trocknen und bei größeren Wäschemengen können gleich mehrere Geräte gleichzeitig verwenden werden, was wirklich sehr praktisch war (gerade wenn man größere Mengen sammelt und dann erst zum Waschsalon geht). Der Preis dort war für mich auch in Ordnung und gut bezahlbar. Allerdings fand ich die Warterei etwas nervig, bis die Maschinen fertig gelaufen sind. Ich habe die freie Zeit jedoch genutzt und in einem benachbarten Supermarkt den Wocheneinkauf erledigt oder mir etwas zum lesen mitgenommen.
Viele waschen ja eh ihre Wäsche zwischen 30 und 40 Grad und das kann man auch bequem in der Badewann machen. Nimmt dir ein Thermometer, wenn du Angst hast, die zu verbrennen. Aber eigentlich kann man das, wenn man zum Beispiel Mutti ist, ganz gut einschätzen. Jedenfalls kannst du dir normal Waschpulver oder flüssiges Waschmittel besorgen und du weichst darin deine Wäsche ein.
Dann wird sie, wie man das früher auch gemacht hat, per Hand gewaschen und anschließend ausgespült. Ich kenne einige, die das seit einigen Jahren so machen. Die wohnen allein und nehmen ihre Wäsche mit Heim, wenn sie nach Hause fahren. Aber manchmal muss man vorher schon waschen und dann geht das mit der Wanne. Im Waschbecken geht das auch, aber das wird etwas eng sein bei gewissen Kleidungsstücken.
Übrigens sind die selbst gewaschenen Kleider meiner Bekannten auch immer sauber und riechen auch gut. Da brauchst du keine Bedenken haben.
Ich würde die Wäsche ganz einfach im Putzeimer oder im Waschbecken waschen. Vielleicht auch in der Badewanne wenn du eine Hast. Ich würde auf alle Fälle Waschmittel dafür nehmen. Das hast du ja sicher zu Hause wenn du eine Waschmaschine hast oder hattest. Und damit funktioniert es dann auch ganz gut. Vielleicht wenn du extreme Flecken hast würde ich diese extra versuchen auszuwaschen, aber ansonsten reicht es wenn du die Wäsche schön im Wasser mit dem Waschmittel durchwäscht und danach noch mal spülst.
Wenn die Waschmaschine kaputt ist, dann kann man seine Wäsche doch ganz einfach auf die gute, altmodische Art und Weise mit der Hand waschen. Am besten geht dies, wenn man eine Badewanne zur Verfügung hat. Denn dann kann man seine Wäsche am besten spülen. Auch bei einer Handwäsche muss ein Wäschestück gespült werden und das passiert bei der Handwäsche eben dadurch, dass man entweder die Wäsche in einem fließenden Gewässer wäscht oder es in einem stehenden Gewässer - wie einer gefüllten Badewanne - hin und her zieht.
Hat man keine Badewanne, dann wird das Waschen ein wenig schwieriger. Man kann dann in einem großen Waschbecken waschen, in einer Wäschewanne oder in einem ganz normalen Eimer. Man sollte dann warmes Wasser verwenden und ganz normales Waschmittel. Besser kein Shampoo oder Duschgel, denn dies enthält keine reinigenden Enzyme, im Gegensatz zu Waschmittel. Sorge dafür, dass die Wäsche in Bewegung kommt - also musst du ständig in deiner Wäsche herum rühren, sozusagen. Dann wird der grobe Schmutz ausgespült. Wechsele das Wasser, wenn es schmutzig ist und wenn Flecken in der Wäsche sind, die nicht heraus kommen wollen, dann muss das entsprechende Wäschestück an dieser Stelle geschrubbt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205495.html