Adventsprodukte stark reduziert bekommen?

vom 25.12.2012, 12:43 Uhr

Gestern, an Heiligabend, hatten bei uns die meistens Geschäfte bis 13 Uhr noch einmal geöffnet, bevor es ja nun jetzt in die Weihnachtsfeiertage geht. Dabei konnte ich sehen, dass jegliche Stollen bei REWE um 50 Prozent reduziert waren. Da ich aber noch einiges an Weihnachtsgebäck und -plätzchen bei mir daheim liegen habe, ließ ich das Ganze erst einmal links liegen.

Nun frage ich mich aber, was am 27. Dezember und danach mit den Stollen und dem anderen Weihnachtsgebäck passieren wird. Kann es sein, dass man diese Produkte noch billiger bekommt? Oder werden sie womöglich einfach entsorgt?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke die Weihnachtsprodukte werden noch weiter reduziert. Bei den Osterprodukten dieses Jahr habe ich es nämlich genau so in Erinnerung. Manche Märkte kaufen auch so gut ein, dass sie nach den Feiertagen kaum noch Saisonprodukte im Angebot haben. So ist es zum Beispiel hier bei uns, in den fußläufig erreichbaren Supermärkten. Seit kurz vor Weihnachten stehen dort schon alle Produkte rund um Silvester, da gibt es also gar nicht mehr viel zu reduzieren.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kann schon sein, dass die Produkte ab dem 27. Dezember noch weiter reduziert werden. Allerdings denke ich eher, dass es erst mal bei der Reduktion um 50% bleibt. So ist es zumindest bei den Geschäften in meiner Nähe, dass die Weihnachtsartikel nach den Feiertagen erst mal um 50% reduziert werden. Es kommt selten vor, dass die Sachen noch günstiger werden. Aber bevor die Sachen entsorgt werden, wird das Geschäft sicher die Preise weiter senken, um sie noch verkauft zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bekommst du auf jeden Fall billiger, wie ich in den vergangene Jahren immer wieder bei Discountern und Supermärkten gesehen habe. Meistens wird die Ware vorne an der Kasse postiert oder in speziellen Regalen. Bei Aldi erlebe ich das jedes Jahr wieder, dass die übrig gebliebenen Weihnachtssache dann in ein extra Regal eingeräumt werden. Sogar im Internet wird mittlerweile Weihnachtsware verkauft, die übrig ist.

Jedoch solltest du darauf acht geben, dass das nicht irgendwelche Lebkuchen sind die schon vor fünf Monaten produziert wurden, weil die ziemlich schnell pappig und trocken werden. Also so gar nicht mehr zart von der Zunge gehen und eventuell nicht mehr deinen Geschmack treffen, was du aber selbst entscheiden musst.

Achte darauf, dass du mit Möglichkeit etwas wie Kekse einsammeln kannst zum Beispiel Spekulatius, Dominosteine oder Printen, die halten sich auch ziemlich gut. Ebenfalls gut hält sich nach meiner Erfahrung auch ein Stollen mit Marzipan oder Zimtsterne, welche durch enthaltene Nüsse meistens länger saftig bleiben.

Natürlich hält sich Marzipan ewig, das kannst du auch noch in ein paar Monaten essen, ebenfalls die Marzipankartoffeln. Auch Buttergebäck hält sich etwas länger und dürfte auch noch in ein paar Wochen essbar sein, weil das Fett dafür sorgt, dass der Keks weich bleibt und nicht hart wird also dementsprechend frisch bleibt.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn noch Artikel für den Advent und für Weihnachten in den Geschäften erhältlich sind, wirst du wohl diese reduziert erhalten. Bei uns konnte man schon kurz vor Weihnachten die meisten Artikel günstiger erwerben, so dass man schon 2 Tage vor dem Fest fast nichts mehr in den Regalen vorgefunden hat.

Die Geschäfte wollen so schnell wie möglich alles raus haben, um dann für die Artikel für Silvester, Karneval und sogar schon Ostern in die Regale einräumen zu können. Ja, ihr habt richtig gelesen, ich habe letzten Samstag schon Artikel für Ostern in den Regalen gesehen und war Fassungslos. Ich wollte, wie viele andere Kunden, meinen Augen nicht trauen. Die Geschäfte warten noch nichtmals mehr die Feiertage ab, wollen keinen Tag verlieren. Deswegen gibt es wohl auch kaum noch Weihnachtsartikel so kurz vorm Fest.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke dass diese Artikel sicher noch weiter reduziert werden, sofern das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist. Was aber bei diesen Produkten sicher noch nicht der Fall ist. Oft sind sie dann zu diesem Preis noch ein paar Wochen im Handel und wenn sie wirklich nicht mehr verkauft werden, dann werden sie entsorgt. So zumindest kenne ich das.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hier wurde vor Heilig Abend nichts reduziert angeboten, es sei denn, das Mindesthaltbarkeitsdatum wurde fast erreicht. Wobei gerade die Discounter eh kaum noch Weihnachtssüßigkeiten im Sortiment hatten. Zumindest nicht die Eigenmarken.

Ich kenne es von nach Weihnachten an sich so, dass die Kaufhäuser und die großen Supermärkte oftmals erst nach Neujahr die Artikel wirklich reduzieren. Wobei ich aber auch festgestellt habe, die ganzen Markenartikel, wie eben von Lindt und Milka, kosten dann im Supersonderangebot immer noch mehr, als die günstigen Artikel der Discounter. Da sollte man sich halt echt überlegen, ob es das wirklich Wert ist. Mit ganz viel Glück findet man einen Supermarkt, der so viel Restbestände hat, dass die Süßwaren wirklich für Centbeträge verschleudert werden. Wobei die meisten ihre Restbestände auch an die Tafeln abgeben.

In der Regel hat man aber wohl mehr als genug daheim. Ich habe nun wirklich nicht sonderlich viel Süßwaren gekauft und habe auch nicht ganz so viele geschenkt bekommen. Trotzdem ist mein Bedarf damit irgendwie gedeckt. Im letzten Jahr wurden im Januar Spekulatius verteilt. Ich mag die an sich sehr, kaufe sie aber an sich nie. Deshalb habe ich mich an sich sehr darüber gefreut. Da ich aber auch sonst noch Weihnachtssüßigkeiten im Haus hatte, schob ich diese Spezialität immer vor mir her. Im Hochsommer wollte ich sie dann auch nicht verzehren. Ich habe die dann erst geöffnet, als die erste Spekulatius schon wieder in den Regalen standen.

Deshalb denke ich, man sollte sich von den Sonderangeboten nach Weihnachten nicht zu sehr locken lassen. Klar werden manche Sachen nicht so schnell schlecht. Zurzeit denkt man auch, ach wie toll. Aber im Sommer denkt man oft nur noch, nein muss ich jetzt nicht haben. Und dafür sind die Sachen einfach zu schade.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Leider, leider musste ich länger arbeiten am 24. Ich wäre sonst auch noch einmal schnell durch die Läden gezogen, denn es ist ja generell so, dass man Artikel reduziert, wenn an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Läden zu sind. Einiges ist dann einfach nicht mehr frisch und darf auch nicht verkauft werden.

Ansonsten kannst du längerfristig sicherlich damit rechnen, dass Weihnachtsartikel reduziert werden. Sicherlich eher Lebensmittel als Lichterketten oder dergleichen. So etwas kann man schließlich noch ohne Probleme im nächsten Jahr verkaufen. Vor ein paar Wochen noch bin ich durch Edeka gelaufen und habe Osterpralinen gekauft, weil die 50 Prozent reduziert waren. Und die waren natürlich weder schlecht noch unansehnlich. Alles würde ich allerdings auch nicht kaufen, nur weil es reduziert ist. Eventuell wirst du ein bisschen warten müssen, bis wirklich radikal reduziert wird. Es macht ja keinen Sinn, alles gleich herunter zu setzen. Aber später wirst du da Glück haben, nehme ich mal stark an.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich war am 24. Dezember in unserem Discounter einkaufen, weil noch ein paar Sachen gefehlt haben und da ist mir aufgefallen, dass es wirklich überhaupt keine Weihnachtsartikel mehr gegeben hat. Ich wollte nämlich auch schauen, ob man die Sachen vielleicht reduziert erhalten kann, denn dann hätte ich auf jeden Fall noch zugeschlagen. Dass dann wirklich gar nichts mehr da war, hat mich doch ziemlich überrascht. Vielleicht waren die Sachen ja auch vorher schon reduziert und ich habe es nicht wirklich mitbekommen! ;)

Bei Aldi gab es beispielsweise am 22. Dezember noch massig Lebkuchen, Spekulatius und anderes Weihnachtsgebäck und da werde ich ab dem 27. Dezember auf jeden Fall mal nachschauen, wie stark das Ganze reduziert wurde. Für mich lohnt es sich schon, weil ich diese Sachen einfach gerne esse. Ich werde dann keine Massen kaufen, aber die ein oder andere Packung wird auf jeden Fall in meinem Einkaufswagen landen, weil ich die Sachen auch nach Weihnachten noch gerne esse.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Alle Jahre wieder [...] und ja, du hast Recht. Dies ist kein neues Phänomen, sondern taucht jedes Jahr wieder auf. Es ist immer so, dass man Weihnachtsprodukte, desto näher Weihnachten rückt, immer billiger bekommt. Dies ergibt auch Sinn, denn was soll ein Geschäft mit den Produkten noch nach Weihnachten? Dann bleibt ja schließlich nur noch die Mülltonne, deshalb versucht man die Produkte so niedrig wie möglich zu setzen und ich muss sagen, dass du mit deinen 50% Rabatt noch niedrig bist. Ich sehe teilweise kurz vor Heiligabend Rabatte an die 90%. Und dies ist wirklich der Knüller.

Ein sehr gutes Beispiel sind zum Beispiel die Schokoladen-Adventskalender. Ist euch schon einmal aufgefallen, dass diese Kalender immer kurz vor dem 1. Dezember immer extrem teuer sind. Vor allem der Kalender von Milka ist meistens so teuer, dass meine Mutter es im Herzen verletzt. Ich habe dann mal beobachtet, dass der Kalender ab dem 7. Dezember schon herunter gesetzt wird, es auch Sinn ergibt, weil halt 7 Tage schon um sind. Aber es ist und bleibt das gleiche Produkt. Die 7 Türchen wurden ja nicht vor dem Kauf schon geöffnet. Man bekommt nach der 1. Woche schon meistens 50% Rabatt und kauft man einen Adventskalender in der 2.-3. Woche kriegt man die meistens schon hinterher geschmissen, was ich immer sehr amüsant finde. Meine Mutter kauft deshalb die Adventskalender nach der 1. Woche und freut sich ständig über einen Rabatt von 50-70%! Mich persönlich stört es nicht, dann kann ich am 7. Dezember halt direkt 7 Türchen öffnen. :-)

Die Produkte müssen halt nach Weihnachten am besten alle weg sein, weil die dann auch niemand mehr will. Die Nachfrage geht zurück, wobei schlaue Menschen sich schon einmal Adventssachen für das nächste Jahr holen. Wer sich direkt nach Weihnachten einen Adventskranz kauft lacht über den billigen Preis. Aber nur wenige kommen auf die Idee den Kranz dann auch bis nächstes Jahr aufzubewahren (natürlich nur, wenn es Kunstpflanzen sind).

Mit den Süßigkeiten ist das eine Sache. Natürlich werden diese auch nach Weihnachten reduziert, doch ein extremen Preissturz hat man nie. Wieso, lässt sich leicht erklären. Ich kenne durchaus Personen, die auch noch im Sommer Lebkuchen-Herzen essen und/oder Spekulatius. Weshalb sollten die Geschäfte diese dann extrem runter setzen? Die großen Lagerbestände wollen sie natürlich reduzieren aber alles loswerden an Süßigkeiten wollen sie nicht, da es immer Leute gibt, die diese Sachen auch außerhalb von Weihnachten essen. Deshalb sollte man sich bei Süßigkeiten nicht so viel Hoffnung machen.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge