Wie kann ich dem Zeitungszusteller ein Trinkgeld geben?
Wie ich in einem anderen Thread schrieb, hat unser Zeitungszusteller ja Weihnachtskarten den Zeitungen beigelegt. Nicht nur aus diesem Grund würde ich dem Mann gerne eine Schachtel Pralinen und ein kleines Trinkgeld zukommen lassen. Nun habe ich mir überlegt, wie ich das anstellen soll, weil ich den Mann ja so gut wie nie zu Gesicht bekomme. Ich wollte erst die Pralinen beschriften und so in den Briefkasten legen, dass er dies sieht. Aber dann darf er die Packung doch wahrscheinlich auch nicht einfach herausnehmen, oder?
Hat jemand von euch schon mal dem Zeitungszusteller ein Trinkgeld gegeben? Wie habt ihr dies gemacht? Den Namen habe ich ja von der Weihnachtskarte. Soll ich mein kleines Dankeschön für den Zusteller vielleicht bei dem Verlag der Zeitung abgeben?
Ich habe selbst mal Zeitung ausgetragen und habe zu Weihnachten auch von einigen Leuten Trinkgeld und Schokolade bekommen und das obwohl ich nicht wie dein Zeitungsausteller Weihnachtskarten beigelegt habe. Auf jeden Fall ist es eine sehr schöne Geste von dir und wird ihn sicher freuen.
Von der Familie meines Freundes weiß ich, dass sie ihrem Zusteller auch immer etwas Trinkgeld und Schokolade geben. Sie haben dann das Geld in einen Briefumschlag mit einer kleinen Karte gesteckt und diese an einem Schoko-Weihnachtsmann fest gemacht. Auf die Karte haben sie geschrieben "Für den Zeitungszusteller" (oder so ähnlich) und die dann auf den Briefkasten gelegt, dass er es auch auf jeden Fall sieht.
Die Gefahr besteht natürlich, dass es geklaut wird, aber für gewöhnlich sollte das nicht passieren. Wenn eindeutig gekennzeichnet ist, dass der Brief für den Zusteller ist, wird er es sich auch nehmen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich denke, dass man da seinen Mitmenschen vertrauen muss und das einfachste wirklich sein wird, wenn man einen Briefumschlag fertig macht und ihn an die entsprechende Person adressiert. Wenn man in einem Haus mit Zaun drum herum wohnt und der Briefkasten inne hängt, dann ist es vielleicht erst Recht kein Problem. Wenn man natürlich in einem Hochhaus mit 15 Etagen wohnt, dann kann ich mir schon eher vorstellen, dass die Gefahr höher ist, dass es jemand entwendet.
Ich habe zwar einen Zeitungsträger noch nie etwas geschenkt aber ich würde dir nicht empfehlen das Geschenk an den Verlag zu senden. Denn man weiß ja nicht, ob das Präsent auch wirklich beim Empfänger ankommt. Daher rate ich dir als sicherste Variante, das Geschenk den Zusteller persönlich zu überreichen. Einfach mal bei der nächsten Gelegenheit, wenn du den Zusteller siehst, raus gehen und es ihm in die Hand drücken.
Ich habe dem Zeitungsausträger auch noch nie was geschenkt. Kenne auch keinen den es schon mal gemacht hat. Ich habe allerdings schon mal gesehen, wie um die Weihnachtszeit an den Mülltonnen für die Müllmänner was hängt. Ich denke mal so könnte man es auch machen. Das Geschenk dann einfach an den Briefkasten hängen oder hält hinstellen, je nach dem wo und wie man wohnt.
Meine Eltern machen es jedes Jahr an Weihnachten so, dass sie ihrem Zeitungszusteller eine Kleinigkeit herrichten, seinen Namen darauf schreiben und das ganze in das Zeitungsrohr stecken. Wenn dann am Morgen der Zusteller kommt und die Zeitung bringt, dann findet er dort sein Präsent und kann es herausnehmen.
Das machen so ziemlich alle in dem Dorf, wo ich früher gewohnt habe. Da ich selbst als Jugendliche mal Zeitung ausgetragen habe, wurde mir auch auf diese Weise das Präsent überreicht. Gerade in Dörfern scheint das eine übliche Machart zu sein, wie das nun in der Stadt aussieht, kann ich nicht sagen.
Ich würde auch einfach etwas in den Briefkastenlegen, das ist auch eigentlich so üblich. Wenn dann auf dem Päckchen, der Schokolade oder der Karte ein "Für den Zeitungszusteller" geschrieben steht, weiß der ja, dass es für ihn ist und wird sich das dann aus dem Kasten herausnehmen. Selbst wenn nichts darauf steht, wird er es vermutlich nehmen, denn viele Leute machen das so. In nahezu jedem zweiten Briefkasten bzw. in der Zeitungsrolle ist ein kleines Geschenk für den Zeitungszusteller vorhanden und diese sind auch für ihn gedacht. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen und einfach etwas in den Kasten legen.
Leg ihm die Sachen einfach, kurz bevor er kommt nach draußen, welches meistens so zwischen drei und vier Uhr passiert, was aber je nachdem Gebiet auch später sein kann. Ich kenne selber einen Zeitungszusteller, welchem die Leute zu Weihnachten auch etwas nach draußen gelegt haben. Es war so postiert das er es gleich beim Reinwerfen, der Zeitung gefunden hat. Achte jedoch darauf, dass das niemand anders klaut!
Wie ich schon zu Deinem anderen Thread geschrieben habe, geben meine Eltern ihrem Zeitungsausträger auch jedes Jahr ein kleines Dankeschön mit (ich hatte diesen Thread hier erst später gefunden). Sie überreichen es ihm allerdings persönlich, wenn er die Zeitung bringt. Sollte dies - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich sein, würde ich auch beim Briefkasten etwas für ihn deponieren und eben einen Vermerk drauf schreiben, aus dem ersichtlich ist, dass dieses Geschenk für den Zeitungsausträger bestimmt ist.
Da bei uns im Haus ein sehr gutes Vertrauensverhältnis unter den Nachbarn herrscht würde ich mir auch keinerlei Sorgen machen, dass dies jemand anderer wegnehmen könnte. Dieses Hinterlegen von Präsenten am Briefkasten wird wohl öfter so gehandhabt wie ich im Bekanntenkreis schon mitbekommen habe und dieser Weg erscheint mir noch sicherer, als beim Zeitungsverlag etwas zu hinterlegen. Da hätte ich nämlich mehr Sorge, ob das Geschenk auch tatsächlich bei der Person ankommt, für die es gedacht ist.
Es kommt darauf an, wie Du selbst wohnst. In einem Wohnblock mit mehreren Wohnungen im Haus wird es schwerer werden, dem Zeitungszusteller etwas zukommen zu lassen. Hier wird es eher der Fall sein, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, etwas wegzukommen, als wenn Du nun in einem Haus mit nur einer und maximal mit drei oder vier Wohnparteien wohnhaft bist. Ich würde es daher ein wenig davon abhängig machen.
Ich selbst bin ja auch als Zeitungszustellerin unterwegs und bei mir war es so, dass die Kunden auch dieses Jahr einfach etwas in die Zeitungsrolle oder auf den Briefkasten platziert haben. Sie haben es dann meistens auch beschriftet, sodass ich es mitnehmen konnte. Ob dabei schon etwas weggekommen ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, das lässt sich ja auch schlecht überprüfen. Von einigen Kunden habe ich es direkt erhalten, auch habe ich etwas über ein Familienmitglied erhalten, weil man sich kannte. Allerdings sind bei uns auch eher Einfamilienhäuser normal, beziehungsweise, wenn mehrere Parteien im Haus wohnen, ist es auch schon so, dass es nicht weggenommen wird. Man sollte es nur sehr gut beschriften!
Hier wurde auch vorgeschlagen, etwas an den Verlag zu schicken. Das würde ich unterlassen, da es zu viele Umwege sind, die davon betroffen wären und wie schon geschrieben, man weiß auch nicht, ob es wirklich an den Zusteller weitergeleitet wird. Da hätte der Vertrieb beziehungsweise der Verlag auch einiges zu tun, weil dieser ja nicht nur einen Zusteller hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205481.html