Play Store viel schlechter als App Store?

vom 24.12.2012, 23:31 Uhr

Ich hatte früher schon einen iPad Touch und nun ein iPhone. Daher habe ich also schon länger mit dem App Store zu tun und muss sagen, dass ich nicht viel negatives sagen kann. Es gibt viele kostenlose Apps und von den kostenpflichtigen Apps habe ich selten eine bereut, obwohl ich auch mal zehn Euro für Apps ausgegeben habe.

Vor dem iPhone hatte ich ein Samsung Galaxy und dort waren mir Apps nicht so wichtig. Hauptsächlich telefoniert man ja damit oder schreibt Sms. Nun habe ich ja ein Tablet mit Android und dort ist der Play Store und ich bin der Ansicht noch nie einen schlechteren Store gesehen zu haben. Apps werden teilweise nicht installiert, es ist sehr viel Werbung in kostenlosen Apps, im Store sind nicht immer oder oft keine Angaben über die möglichen Sprachauswahlen und sie werden oft nicht beim ersten Klick geladen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Android und deren Apps gemacht und vor allem mit dem Play Store der ja zu Google irgendwie gehört oder von Google ist.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich verwende seit einiger Zeit ein Android-Smartphone und ich kann mich über den Wechsel des Namens des App-Stores absolut nicht beschweren. An sich hat ja nur der Name des Stores gewechselt. Die Apps, die ich zuvor verwendet habe, ziehen sich regelmäßig Updates, die auch ordnungsgemäß installiert werden. Auch neue Apps lassen sich bei mir problemlos installieren, deswegen kann ich deine Probleme echt nicht nachvollziehen. Android gehörte an sich schon immer zu Google und das hat sich auch nicht geändert. Die haben dem Kind nur einen anderen Namen gegeben. Das Einzige, was nervt, ist die Facebook-App, aber das ist ein Facebook-Problem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe generell schlechte Erfahrungen mit dem Play Store gemacht. Viele Apps unterliegen im Vergleich zum
App Store starken Wechselkursschwankungen, wodurch die Preise nicht einheitlich geregelt sind und als Preis manchmal auch etwas anderes angeschrieben als abgerechnet wird.

Außerdem verpflichten sich im Gegensatz zum Play Store Entwickler, die im App Store Programme veröffentlichen möchten, starken Restriktionen zu unterliegen, was sie natürlich daran hindert, ihre Apps mit datenschutzrechtlich bedenklichen Programmteilen und Werbung sowie Viren "zuzumüllen". Zwar zahlt man für Apps aus dem App Store im Durchschnitt mehr als für jene aus dem Play Store, in diesem Fall bin ich allerdings gerne bereit, diesen Preis zu bezahlen. Alles in allem halte ich den App Store für den besseren und für mich geeigneteren App-Anbieter.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen denn App Stores von Google und Apple gibt. Von der Auswahl und kostenlosen Apps sind nehmen sich beide Anbieter nicht viel.

Ich bin der Meinung dass Google mit den Play Store denn besseren Job macht, da man erstens nicht fest gebunden ist, zweitens kann man sich viel mehr Apps vor allem von freien Entwicklern laden. Bei Apple ist mir aufgefallen, dass man bei den Apps nicht so viel Spielraum mit den Apps hat und nicht jeder seine Apps veröffentlichen kann. Denn oft ist es, sodass Apple die freien Entwickler einen Riegel vorschiebt und meiner Meinung gibt es dort auch nicht viele kostenlose Apps. Aber von der Auswahl nehmen sich beide Anbieter nicht viel.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell kann ich mich über den Play Store von Google nicht beschweren. Ich vermute aber leider stark, dass der Store für größere Bildschirme ausgelegt ist und mein HTC Cha Cha nicht so das Wahre ist. Ich muss sehr viel scrollen und erreiche teilweise mit meinem Finger gar nicht den Menüpunkt den ich gerne hätte, dabei habe ich eigentlich recht schlanke Finger. Auch finde ich den Play Store ein bisschen gewöhnungsbedürftiger in der Übersichtlichkeit, dies legte sich aber relativ schnell.

Da ich nicht viele Apps auf meinem Smartphone habe, die etwas gekostet haben, kann ich über Schwankungen im Preis nicht mitreden. Alle Apps die ich wirklich kaufen musste, besitze ich ja bereits und schaue mir nicht immer wieder den aktuellen Preis an. Einzig für ein Update eines Programms musste ich noch einmal etwas bezahlen, ich glaube aber nicht, dass dies an dem Play Store liegt.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass der Play Store dem App Store um einiges hinterher hinkt. Das hängt nicht zuletzt einfach damit zusammen, dass die Qualität, Quantität und Proportionalität der Apps einfach viel, viel schlechter ist. Zuletzt habe auch ich mit einem Tablet im Play Store gesurft. Mir ist dabei einfach aufgefallen, dass viele Fälschungen und Cracks, die womöglich Viren mit sich bringen, dort herumfallen. Weiterhin ist es einfach so, dass der Download viel länger dauert als im App Store. Demnach würde ich deiner Behauptung zustimmen und zum App Store raten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe auch schon länger ein IPhone und war von Anfang an vom App Store begeistert. Und ich bin es nach wie vor. Bei mir läuft dort alles problemlos, die Bedienung ist einfach und alles ist übersichtlich unterteilt. Außerdem ist die Auswahl an unterschiedlichen Apps natürlich nicht zu übertreffen.

Vor Kurzem habe ich mir nun aber ein Tablet gekauft mit Android, das heißt, ich nutze nun auch den Play Store. Zunächst war ich ehrlich gesagt schon skeptisch aber bisher kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme und sehr viele Apps aus dem App Store gibt es ja auch im Play Store. Auch einige neue Apps habe ich schon entdeckt und getestet, wobei manche wirklich sehr praktisch sind. Wie es sich mit Käufen verhält kann ich leider noch nicht sagen, da ich noch keinen getätigt habe.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte ein iPhone und mir hat der App Store viel besser gefallen, da beim Play Store sehr viele Müllapps vorhanden sind. der App Store unterliegt viel strengeren Prüfungen und hat daher weder Müll noch mit Viren verseuchte Apps zu bieten. Außerdem ist der App Store deutlich übersichtlicher und hat viel mehr zu bieten. Ich finde allein dieser Grund genügt um von einem Android Handy abzuraten. Der einzige Vorteil beim Play Store ist, dass man daheim vor dem PC eine App Auswählen kann und seine Daten eingibt und schon ladet sich die App auf dem Android Smartphone herunter.

Fazit: App Store ist dem Play Store um einiges überlegen.

» mitmacher123 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^