Wie wichtig sind Teamerlebnisse im Erwachsenenalter?

vom 24.12.2012, 21:53 Uhr

Für wie wichtig erachtet ihr Teamerlebnisse im Erwachsenenalter? Sollte man im Erwachsenenalter öfters Teamerlebnisse erleben oder ist es nicht mehr so wichtig? Wie sehr ihr es bei Betriebsausflügen und Betriebsfeiern? Sollte man da den Teamgeist fördern, indem man Teamspiele macht? Was gehört für euch zu den wichtigsten Teamerlebnissen im Erwachsenenalter?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass es schon sehr wichtig ist, wenn man in der Berufswelt das Gefühl bekommt, dass man kein Einzelkämpfer ist, sondern Teil einer Gruppe sein kann. Deswegen finde ich auch Maßnahmen, die ergriffen werden um dieses Fairplay im Team zu fördern gut und ich denke, dass auch Erwachsene noch Erfolg im Team brauchen und nicht gerne die Einzelkämpfer auf der Arbeit sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Teamerlebnisse sehr wichtig, zumindest dann, wenn man eine Teamsportart macht oder bei der Arbeit im Team arbeitet. Allerdings mag ich keine Teamspiele bei Betriebsausflügen oder Feiern. Darum bin ich froh, dass es so etwas bei meiner Arbeitsstelle nicht gibt. Für mich sind Teamerlebnisse einfach allgemeine Situationen, in denen man merkt, dass man als Team etwas geschafft hat, was man alleine nicht geschafft hätte. So etwas verbindet das Team dann schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Teamerlebnisse sind immer sehr wichtig, auch im weiteren Verlauf des Lebens als Erwachsener. Gerade im Beruf wird doch immer wieder verlangt, dass man sich in ein Team fügen kann und effektiv mit anderen zusammenarbeitet. Das ist natürlich verständlich und macht auch Sinn. Genau deswegen ist es auch wichtig, wenn man einen gewissen Teamgeist hat und nicht alles alleine macht oder machen will. Letzteres wird einem irgendwann auf die Füße fallen, das ist nur eine Frage der Zeit.

Es ist schon fast egal wo das Team gebildet wird, am Ende schweißen solche Erlebnisse wirklich zusammen. Ich kenne das selbst von meinem Hobby. Wenn man immer wieder mal zusammen mit anderen Leuten etwas erlebt, dann ist das einfach toll und man wird schon fast zu Brüdern. Das macht auch einfach nur Spaß und ist ein einfaches Mittel um glücklich zu sein. Auch in der Schule machen wir immer wieder mal etwas zusammen, weil wir eine Einheit sein wollen, die gemeinsam bestimmte Ziele erreichen möchte und das geht nun mal am besten in einer starken Gruppe.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich nicht so wirklich der große Teammensch bin und mir die Gesellschaft anderer Leute nicht besonders wichtig ist, aber für mich sind Teamerlebnisse auch im Erwachsenenalter nicht so wichtig. Für mich waren diese Teamerlebnisse aber auch schon in meiner Kindheit nicht besonders wichtig.

Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied bezüglich der Wichtigkeit eines Teamerlebnisses im Bezug auf das Alter einer Person gibt. Wenn einem als junger Mensch die Teamerfahrungen immer sehr viel bedeutet haben, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies in einem höheren Alter auch noch immer so ist.

In einem betrieb kann es sicherlich nicht schaden, das Teamgefühl zu stärken. Ob man dies unbedingt mit Teamspielen oder ähnlichem machen muss, das sei einfach mal so dahingestellt. Eine schlechte Idee ist es meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht sollte man eher noch versuchen, im ganz normalen Betriebsalltag das Teamgefühl zu stärken und nicht nur bei Betriebsausflügen und Betriebsfeiern.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^