Mangel an Innovationen bei Apple
Das iPhone ist ja inzwischen fast fünf Jahre alt, wobei dieser Zeitraum fast schon eine Ewigkeit in der modernen Technik ist. Bis jetzt kam jedes Jahr ein neues Modell heraus, das das vorherige übertraf. So wird es mit fast jedem modernen technischen Gerät gemacht, meistens sind die Zyklen der Veröffentlichung sogar noch kürzer. Samsung bringt so zum Beispiel über das Jahr verteilt verschiedene Neuentwicklungen heraus, die die Produktpalette erweitern.
Besonders bei den technischen Produkten sind Funktionen vergänglich. Eine neue, angepriesene Funktion lässt alle anderen, alten Funktionen vergessen. Wenn zum Beispiel letztes Jahr noch die Texteingabe über die menschliche Stimme etwa völlig neues und als in dieser Form noch nie dagewesenes angepriesen wird, kann es dieses Jahr durch eine völlig neue Art der Eingabe, zum Beispiel durch die Augen, ersetzt werden. Spätestens an diesem Punkt interessiert sich die breite Masse nicht mehr für die Spracheingabe, sondern nur noch für die neue Augeneingabe, die nächstes Jahr schon wieder durch etwas anderes übertroffen wird.
Ähnlich ist es auch bei Smartphones: Während Apple seit fünf Jahren in seinem iOS-Interface auf das Rastersystem mit den bunten Icons beharrt, hat sich die Konkurrenz, besonders Android, mit neuen Funktionen wie Widgets beschäftigt. Dass Apple immer noch auf einem fünf Jahre alten System sitzt, wirkt in diesen Zeiten für mich absurd. Generell finde ich, dass das iPhone so gut wie nicht mehr weiterentwickelt wird. Alte Funktionen werden beibehalten, und wenn sie noch so schlecht sind, während neue Innovationen gar nicht mehr stattfinden. Der letzte Schritt war ja bekanntlich Siri, das aber auch bereits in einer unfertigen Beta-Phase startete und erst recht nicht als etwas Neues betitelt werden kann. Spracheingabe gibt es ja schließlich schon länger. Wie seht ihr das?
Ich benutze seit über 2 Jahren ein Apple iPhone und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät, weil es einfach funktioniert. Allerdings muss ich dir in dem Punkt mit der mangelnden Innovation Recht geben. Seit dem iPhone 4 mit dem Retina-Display und dem iPhone 4s mit Siri kam bei den iPhones nicht wirklich viel, es wurde nur alles ein bisschen verbessert. Das muss man aber nicht als negativ empfinden, denn alles, was mein iPhone 5 hat, kann ich auch nutzen und es funktioniert problemlos. Da stellt sich mir die Frage, was bringen Innovationen im Handy, wie zum Beispiel NFC (Near Field Communication), wenn man sie in der Praxis gar nicht nutzen kann?
Ich sehe es eigentlich ähnlich, dass große Innovationen bei den neuen Geräten von Apple ausbleiben. Deswegen bin ich nach wie vor mit meinem iPhone4 sehr zufrieden, weil danach bis auf Siri nicht so wirklich viel neues kam, was ich auch hätte gebrauchen können. Allerdings stelle ich mir auch die Frage, was man noch für Innovationen auf dem Smartphone braucht. Man kann doch schon richtig viel damit machen und mir fiele auf die Schnelle auch nichts ein, was man noch zwingend dafür entwickeln müsste.
Ich sehe es ebenfalls genau so wie die meisten hier auch. Denn Apple bringt in der Tat keine neuen Innovationen auf den Markt und hinken nur hinterher seit Samsung den Markt mehr als ordentlich auf gemischt hat. Was irgendwie schon sehr verwunderlich ist denn Apple hatte doch mit der Evolution angefangen und den Markt am Anfang dominiert. Was man jetzt sieht, ist, dass Apple einfach schwach ist und keine breite Masse an Geräten zur Verfügung stellt.
Hinzu kommt noch dass sie veraltete Technik verwenden und auf ihren alten Innovationen sitzen bleiben. Da machen es andere Hersteller deutlich besser. Denn für die Zukunft sehe ich jedenfalls für Apple schwarz. Zudem ist der Preis für diese Geräte total überzogen und man ist an alles gebunden.
Ich habe das Gefühl, dass Apple seit dem Ableben von Steve Jobs extrem hinterherhinkt. Wer die Produkte verfolgt hat, bemerkt auch, dass es seitdem kaum neue Innovationen gegeben hat. Im Moment hat Microsoft hier ziemlich die Nase vorne und Apple ist sozusagen total am Abscheissen. Andere Smartphones weisen deutlich mehr Funktionen und innovative Qualitäten auf als Apple. Hat Apple sich zu sehr in den Prozess mit Samsung reingehängt? War Steve Jobs eher der antreibende Punkt, dass Apple Neues produzierte? Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205458.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?