Als Single alleine Silvester verbringen?

vom 24.12.2012, 19:50 Uhr

Auch ich habe schon Silvester alleine zu Hause verbracht. Das ist keineswegs traurig. Man muss nicht notgedrungen fröhlich sein, man kann tun und lassen, wonach einem der Sinn steht. Bereitet man sich ein schönes Essen vor, das man abends mit einem guten Wein genießt, ist Traurigkeit wirklich fehl am Platze. Im Fernsehen ist an einem solchen Tag auch meistens etwas Annehmbares.

Wenn dann die Knallerei los geht, habe ich einen Logenplatz, nach vorne heraus und nach hinten, wo im Hintergrund die Berge sind und das bunte Feuerwerk sich vom Himmel abhebt. Ich kann alles in Ruhe beobachten und muss keine Angst haben, dass mich eine Rakete trifft. Für mich ist Silvester kein besonderer Tag und ich kann ihn sehr gut zu Hause verbringen. Möchte man nicht alleine zu Hause sein, gibt es viele Möglichkeiten, das zu ändern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es klingt zunächst einmal etwas traurig, wenn man hört, dass jemand Silvester alleine zu Hause verbringt. In meinen Augen ist dies aber nicht so. Es passt nun mal nicht jedes Jahr, dass man mit den Freunden oder der Familie den Jahreswechsel zusammen erleben kann. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass man den Jahreswechsel eben alleine verbringt. Gerade als Single kommt man doch etwas schneller in diese Situation als andere. Ich persönlich empfinde diese Situation jedoch nicht als schlimm. Es ist eben mal etwas anderes.

Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand. Man hat seine Ruhe vor dem ganzen teils unnötigen Geballer und spart selber noch ein wenig Geld, da man zu Hause sicher nicht so viel trinkt, als wenn man unterwegs ist. Ich könnte mir auch sehr vorstellen mal den Jahreswechsel nur am Fernseher zu verfolgen und das ganze entspannt anzugehen. Bisher war ich immer an Silvester mit der Familie oder den Freunden unterwegs. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann auch mal in diese Situation komme und dann werde ich mir in dieser keinen Kopf zerbrechen und einfach den Moment genießen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie wäre es, mal wieder den Jahreswechsel bei der Familie, also Eltern und/oder Geschwistern zu verbringen? Ich tue das in diesem Jahr seit meiner Kindheit das erste Mal wieder - bin auch Single - und freue mich sehr darauf.
Wenn man ein "party animal" ist, vielleicht nicht die beste Idee, aber man kann ja mal die alten Schul- und/oder Studienfreunde zusammenrufen und wird vielleicht überrascht sein, was sich dabei ergibt. :P

» Muenchnerin » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,80 »



Sicherlich ist es ein bisschen komisch, wenn man Silvester alleine verbringt, wenn man es nicht gewöhnt ist. Dennoch finde ich, dass man auch ruhig mal Silvester alleine verbringen kann. Mich würde das nicht so richtig stören. Oftmals ist Silvester doch Stress und da kann man Silvester auch mal schon in Ruhe verbringen, mit einem schönen Essen und einem guten Film. Nur weil es ein Feiertag ist heißt es ja nicht, dass man nun unter die Leute gehen muss.

Außerdem muss man ja nicht unbedingt alleine feiern. Man kann ja auch mit seiner Familie oder guten Freunden feiern. Man muss ja nicht überall als Paar hingehen, sondern kann auch ruhig mal alleine hingehen. Gerade bei der eigenen Familie dürfte man ja aber immer willkommen sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde den Zwang, dass man an einem Feiertag feiern muss, einfach ein wenig übertrieben. Wenn sich jemand eben an Silvester alleine vor den Computer oder Fernseher setzen möchte und damit auch keine Probleme hat, dann ist es eben so und dann hat man das auch zu akzeptieren. Nicht jeder kann ohne einen großen Anlass feiern, so ist das eben. Man kann doch mal Silvester alleine verbringen, das habe ich auch einmal gemacht, da mich die ganzen Böller und Raketen einfach nerven und mich auch Menschen stören, welche Alkohol konsumieren und sich und ihr Verhalten gegenüber anderen auch gar nicht im Griff haben, von daher bevorzuge ich es wirklich Silvester "alleine" Zuhause oder eben mit meinem Partner zu verbringen.

Ich finde es überhaupt nicht komisch, wenn man an Silvester nicht unter Leute gehen möchte, aber in unserer Gesellschaft gibt es ja immer solche ungeschriebenen Regeln und Gesetze, welche einem sagen möchten, was man zu tun hat und was nicht, ansonsten ist man eben komisch und ein Außenseiter. Das finde ich immer so lächerlich, denn nicht jeder hat zum Beispiel auch eine gute Beziehung zu den Eltern oder auch zu der Familie und manchmal fehlt auch das nötige Kleingeld um diese zu besuchen.

Es gibt auch viele Studenten, welche in einer anderen Stadt unterwegs sind und bei manchen Menschen wohnen die Eltern vielleicht auch im Ausland, von daher wird es wohl dann auch seinen Grund haben, wieso man die Eltern nicht besucht. Außerdem kann es ja auch sein, dass die Eltern "anders" feiern und viele Gäste haben und wenn man davon gestört ist, dann lohnt es sich vielleicht auch gar nicht die Eltern zu besuchen, dann macht man das besser an einem anderen Tag.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube, ich würde das genießen können. Das ist so ein Abend, der mich sowieso schon immer genervt hat und als Single landet man dann eh auf einer Party, auf der fast nur Paare zu Gast sind. Jedenfalls ist das bei uns immer schon so seit Jahren. Selbst bei öffentlichen Veranstaltungen muss man meist viel Eintritt zahlen und ich hätte keine Lust da alleine hinzugehen.

Das wäre so ein Abend, an dem ich mir schon oft gewünscht hab, alleine zu sein. Wäre ich Single, würde ich es mir total gemütlich zu Hause machen und ganz toll kochen. Hätte ich zufällig eine Freundin, die auch Single wäre, würden wir uns den Abend gemeinsam nett machen. Aber ich käme auch alleine gut zurecht. Ich würde mir ein tolles Dinner zubereiten und meine liebsten Serien im Marathon ansehen. Und vielleicht würde ich sogar versuchen früh zu schlafen, damit ich den Krach draußen nicht mitbekomme oder ich würde um Mitternacht mit mir selbst anstoßen. Ich kann mir das echt gemütlich und nett vorstellen.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^