Warum sagt man an Weihnachten Mette und nicht Messe?

vom 24.12.2012, 16:20 Uhr

Zur Zeit gehen ja viele in die Christmette, weil Weihnachten ist. Aber warum sagt man Christmette und nicht Christmesse. Der katholische Gottesdienst ist doch das Jahr über eine Messe. Aber woher kommt das Wort Mette an Weihnachten und warum geht man in eine Mette? Was bedeutet Mette und warum sagt man nicht einfach auch Messe wenn man in die Mitternachtsmesse der katholischen Kirche geht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine solche Umformulierung für das Wort "Messe" ist mir auch ganz neu und davon habe ich vorher noch nie gehört. Woher hast du denn dieses Wort beziehungsweise, wo hat es denn seinen Ursprung her. Mir ist im Leben noch nie so eine Formulierung für das Wort "Messe" untergekommen. Normalerweise sagt auch jeder Kirchenanhänger Messe und nicht "Mette". Wie ich jetzt sehe handelt es sich, um die Vereinigung von zwei Gebeten.

Die Kreation stammt wohl von den zwei Gebeten "Matutin und Laudes". Von daher gehe ich davon aus das es hier sich bei der "Christmette", um eine Art Vereinigung von beiden Gebeten handelt und somit eine neue Wortkreation geschaffen wurde, aus den Worten Matutin und Laudes ist wohl angesichts der Messe, das Wort Mette entstanden. Eine andere Idee kann ich mir dahinter jetzt nicht vorstellen. Vielleicht noch jemand eine andere Idee?

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^