Als Paar nur im Doppelpack auftreten?
Es gibt Menschen, die, wenn sie einmal einen Partner gefunden haben, ihn nicht mehr loslassen und wenn sich dann auch noch zwei gefunden haben, die ähnlich denken und wenn die beiden dann in der Freizeit nur noch im Doppelpack zu sehen sind, dann ist das schon ziemlich heftig.
Ein Kumpel von mir hat seit einem Jahr eine Freundin und wenn man ihn mal alleine erwischen will, dann muss man dann zu ihm gehen, wenn seine Freundin noch arbeitet. Denn wenn beide Freizeit haben, dann sieht man sie nur im Doppelpack. Sie sind schon im ersten Monat zusammen gezogen und seit dem sieht man die beiden nur noch gemeinsam, wenn es ums Feiern geht oder wenn man zusammen zum Fußball will. Ja, selbst da geht die Frau mit hin, damit sie nicht getrennt von ihrem Freund ist.
Wie seht ihr so eine Beziehung, wenn man nur noch als Doppelpack auftritt? Denkt ihr, dass so was auf die Dauer gut gehen kann? Wie lebt ihr in eurer Beziehung? Geht ihr auch mal getrennt weg oder macht ihr in eurer Freizeit wirklich alles zusammen?
Also für mich wäre diese Form der Beziehung überhaupt nicht vorstellbar. Obwohl ich meinen Partner von Herzen liebe und wir auch zusammen wohnen, brauche ich doch auch Zeit für mich und unternehme deshalb auch gerne etwas ohne ihn (und er natürlich auch). Wenn ich dauerhaft auf ihm kleben würde, wäre ich sicher schnell genervt und würde mich eingeengt fühlen. Wenn man auch Sachen getrennt macht, freut man sich doch auch wieder viel mehr auf den anderen. Außerdem würde ich mir als Frau auch blöd vorkommen, meinen Partner überall hin zu begleiten (wie z.B. zum Fußball) nur um nicht allein sein zu müssen. Grausam finde ich auch Beziehungen, in denen der eine Partner dem anderen mehrfach hinterher telefoniert, wenn dieser dann doch mal alleine los zieht. Vertrauen ist doch der Grundstein jeder Beziehung. Aber dies muss jeder für sich entscheiden. Ich kann solche Paare jedoch nur schwer verstehen.
Ganz schlimm finde ich Leute, die für ihre Beziehung ihre Freunde komplett vernachlässigen und sich plötzlich nur noch für den Partner interessierten. Meist kommt hier aber spätestens bei einer Trennung dann das böse Erwachen, wenn man dann auf einmal allein da steht. Man sollte also bei aller Liebe auch immer dem anderen und auch sich selbst seinen Freiraum lassen denn wie heißt es so schön: Wenn Du etwas liebst dann lass es frei.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das auf Dauer gut gehen kann. Manche Paare haben wirklich sehr ähnliche Interessen oder müssen von Berufs wegen viel Zeit getrennt zubringen. Dann ist man in der beschränkten Zeit, die man zusammen hat, doch ziemlich unzertrennlich.
Ich trete auch ziemlich oft gemeinsam mit meinem Partner auf, bin aber trotzdem nach wie vor in der Lage, auch meinen eigenen Interessen nachzugehen. Da wir ziemlich genau den gleichen Freundeskreis haben, ist aber bestimmt schon öfter der Eindruck entstanden, dass wir nur noch aneinander kleben, auch wenn das den Tatsachen nicht entspricht.
Ich verstehe auch, dass das manchmal nervt, aber ich finde nicht, dass das unbedingt ein schlechtes Zeichen für die Beziehung ist. Oft sind Paare ja auch nur in der ersten Phase der Verliebtheit unzertrennlich und irgendwann geht ihnen das Getue selber auf die Nerven, sodass sie auch wieder getrennt anzutreffen sind.
Es kommt drauf an, wo man im Doppelpack auftritt. Ich bin ebenfalls mit meinem Partner sehr eng verbunden und wir begleiten uns oft, allerdings nur, weil wir denselben Freundeskreis haben. Es ist auch manchmal so, dass er unsere Freunde besucht und ich zu Hause bleibe, und auch umgekehrt. Genau so gibt es Situationen, wo ich mit ihm nicht mitgehen möchte und er auch nicht mit mir. Ich denke, dass wir eine relativ normale Beziehung führen. Es kann auch krankhaft sein und in Kontrollzwang ausarten, wenn man immer und überall dabei sein möchte.
Ich finde es sehr schön mit meinem Freund Zeit zu verbringen, aber irgendwann brauche ich auch mal meine Ruhe. Daher finde ich es auch ganz schlimm, wenn man ständig an dem Partner klebt. Das kann im Urlaub für zwei Wochen mal gut gehen, aber im Alltag könnte ich das nicht.
Ich kann es mir zum Beispiel schwer vorstellen, meinen Freund auf eine Feier mitzunehmen, die von meinen Freunden organisiert wird, die er so gut wie gar nicht kennt. Er würde mir ständig nur hinterher laufen und ich müsste darauf achten, dass es ihm nicht zu langweilig wird, weil er ja sonst niemanden hat, mit dem er sich großartig unterhalten kann. In solchen Situationen finde ich dann schon wichtig, dass man sich als Paar auch mal trennen kann und etwas alleine unternehmen kann.
Bei Familienfesten dagegen ist es anders, da habe ich meinen Freund sehr gerne bei mir. Auch in vielen anderen Situationen im Leben freue ich mich, dass mein Freund bei mir ist, aber ich brauche auch mal eine Auszeit mit meinen Freunden oder auch mal ganz alleine.
Letztendlich kommt es aber auch immer darauf an, wie beide damit zurecht kommen. Ich kenne ein Paar, das auch nur zusammen hängt und die beiden kommen gut damit zurecht und sind glücklich so. Sie behaupten zumindest, dass sie kaum streiten und wenn das so ist, dann finde ich das auch nicht schlimm, dass sie nur im Doppelpack zusammen auftreten. Ich persönlich könnte das aber nicht.
Ich selbst kenne auch zwei Paare, die alles gemeinsam unternehmen. Dabei sind die vier wirklich sehr glücklich, wie es für mich aussieht. Auch sagen sie, dass sie es wunderschön finden, so viel Zeit mit ihrem Partner zu verbringen und dass sie es sich auch gar nicht anders vorstellen könnten. Denn obwohl sie zusammen wohnen und auch sonst fast die komplette Freizeit gemeinsam verbringen, streiten sie sich angeblich kaum und gehen sich auch nicht gegenseitig auf den Keks.
Für mich selbst wäre es allerdings absolut nichts, so viel Zeit mit meinem Partner zu verbringen. Ich mag es sehr, viel mit meinem Freund zu unternehmen und ihn auch oft zu sehen. Allerdings brauche ich zwischendurch immer ein wenig Zeit für mich, da ich mich sonst sofort eingeengt fühle und das dann in Streitigkeiten endet. Von daher kann ich meinen Freund wirklich jeden Tag sehen, solange dann am Abend wieder jeder für sich ist. Zwar übernachten wir so auch hin und wieder beieinander, wobei es uns aber wichtig ist, dass wir uns nicht zu lange am Stück sehen.
Ich selbst brauche auf jeden Fall Zeit für mich, um meinen Hobbys nachgehen zu können. Das ist mir wirklich sehr wichtig und darauf könnte ich auch nicht verzichten. Von daher möchte ich auch hin und wieder allein sein um ein Buch zu lesen, im Internet zu surfen oder mich mit Freunden zu treffen. Wenn ich mich mit meiner besten Freundin treffe, dann möchte ich normalerweise auch nicht, dass mein Freund dabei ist, da wir so in Ruhe über unsere Partner lästern können. Außerdem genieße ich es, im Fernsehen das anzuschauen, was ich möchte. Auch mag ich es, mich einfach nur hinzulegen und vor mich hin träumen zu können. Genauso genießt es mein Freund aber auch, in Ruhe Computer spielen zu können oder sich auch einmal mit seinen Freunden zu treffen.
Ich verbringe sehr viel Zeit mit meinem Partner. Es ist aber so, dass es mich überhaupt nicht stört. Wir haben dieselben Interessen und finden es auch beide gut so. Ich denke, dass es durchaus Paare gibt, denen es ähnlich geht. Würde mein Partner nun aber sagen, dass er Zeit für sich braucht oder mal alleine mit einem Freund weggehen will, dann kann er das auch. Wir verbringen ja nur so viel Zeit miteinander, weil es uns beiden gut tut. Wir sind nun fast 5 Jahre zusammen und hängen trotzdem noch sehr aufeinander. Meiner Meinung nach ist das schon schön, wenn man sich so ähnlich ist und sich nicht nervt.
Da muss sich das Paar aber schon einig sein. Wenn einer freiheitsliebend ist, dann würde ich ihn auch nicht nur zu Pärchensachen zwingen. Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind und wenn man eben viel Zeit mit seinem Partner verbringen möchte dann ist es eben so. Als Freund kann man das doch auch akzeptieren. Man muss sich vor der Freundin doch auch nicht anders verhalten als sonst.
Ich mag es nicht, wenn Leute in einer Symbiose leben und ohne den Partner kaum noch einen Schritt vor die Tür machen. Ich kenne solche Beziehungen auch und meistens läuft das ganz ähnlich ab. Die Leute lernen sich kennen, verlieben sich direkt ganz schnell und heftig, ziehen rasch zusammen und hängen dann für die nächsten Monate oder wenige Jahre aufeinander. Die Geschichten, die es in dieser Form in meinem Umfeld gab, sind irgendwann allesamt gescheitert, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass so etwas über einen längeren Zeitraum funktioniert, wenn beide ähnlich gestrickt sind.
Für mich ist eine solche Beziehung ein ziemlicher Alptraum. Ein Partner kann nur ein kleiner Teil meines Lebens sein. Ich würde nicht direkt mein ganzes Leben für den Partner ändern und das wäre wohl nötig, wenn ich so eine Klammer-Beziehung führen wollte. Ich bin gerne alleine und mag es schon nicht, wenn man zusammen wohnt und sich womöglich täglich sieht. Ein bis zwei Treffen pro Woche reichen mir vollkommen. Ich will viel Freiraum und brauche auch Zeit für mich, meinen Hund und meine Hobbys. Und dann gibt es natürlich auch noch meinen Freundeskreis. Das sind alles Dinge, die für mich wichtiger sind als eine Beziehung und schon allein deshalb würde so eine Beziehung bei mir nicht funktionieren.
Wenn der Partner ähnliche Hobbys teilt, ist das natürlich toll. In dem Fall würde ich diese zum Teil auch mit dem Partner gemeinsam ausüben. Aber ich hätte eigentlich keine Lust, nur noch den Partner um mich herum zu haben. Es gibt doch auch noch andere Leute, mit denen man vielleicht auch mal alleine etwas unternehmen möchte. Ich glaube auch, dass solche Doppelpack-Beziehungen auf Freunde sehr abschreckend wirken und die Freundschaft behindern. Vor allem würde es mir persönlich aber auf den Geist gehen, wenn der Partner in meiner Freizeit immer da wäre. Meine Freizeit ist mir heilig und ich möchte diese gar nicht komplett für einen Partner opfern.
Menschen, die so aufeinander hängen, sind für mich Ausnahmen. Ich könnte das nicht, weil ich einfach Zeit für mich brauche. Jeden Tag von morgens bis abends zusammen zu sein, das erfordert schon eine gewisse Gewöhnung. Man will doch auch mal etwas mit seiner Freundin unternehmen, wo der Partner fehl am Platze ist. Und so ist es auch umgekehrt mit dem Partner, der auch seine Freunde hat und mit denen mal um die Ecken ziehen möchte. Immer nur im Doppelpack zu erscheinen, das ist nicht mein Geschmack.
Im Nachbarhaus wohnt ein Ehepaar von vielleicht 60 Jahren. Die beiden habe ich bisher nur im Doppelpack gesehen. Sie gehen zusammen zum Supermarkt oder Bäcker einkaufen. Sie fahren zusammen in die Stadt, er als Fahrer und sie spielt immer die Beifahrerin. Ich muss schon lachen, wenn ich die beiden sehe. Aber scheinbar verstehen sie sich gut, das ist das Wichtigste.
Ich habe auch einen Freund, bei dem es wirklich ganz besonders extrem ist. Wenn besagter Freund sich in einer Partnerschaft befindet, dann gibt es für ihn wirklich nur noch das Duo. In Hollywood wurde ja eine lange Zeit immer der Witz gemacht, dass Brad Pitt und Angelina Jolie in eine Person verschmelzen - "Brangelina" oder so ähnlich? So ähnlich ist es bei diesem Freund von mir auch. Immer wenn ich mich mit meinen alten Freunden aus der Schule treffe und diese auch dabei ist, dann kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass er seine Freundin im Schlepptau hat.
Wenn ich wirklich ehrlich bin, dann stört mich das schon sehr und ich weiß auch von vielen anderen meiner Freunde, dass sie dieses Verhalten auch störend finden. Wenn wir klar sagen, dass wir wirklich mal nur einen Männerabend machen wollen, dann kommt er gar nicht erst, weil er lieber bei seiner Freundin ist - Hier wird dann immer "gelästert" und auch darüber geredet. Meiner Meinung nach ist es wirklich so, dass eine Beziehung in meinen Augen hier scheitert, wenn man sich rund um die Uhr sieht und irgendwann sicherlich auch auf die Nerven geht. Eine Zeit lang geht das vielleicht gut, aber irgendwann ist dann auch eine Grenze überschritten und man will einfach nur noch seine Ruhe haben, oder?
Ich selbst könnte das einfach nicht. Ich brauche auch mal meine Zeit in der ich mit meinen Freunden unterwegs sein will, ohne meine Freundin und das sollte diese dann auch respektieren. Ich kenne auch persönlich niemandem, bei dem das auf die Dauer gut gegangen ist. Besagter Freund legt dieses Verhalten ja auch nicht zum ersten mal an den Tag und seine Beziehungen zerbrechen auf kurz oder lang immer wieder - Beurteilen kann ich es nicht, aber vermuten würde ich, dass es mitunter daran liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205440.html