Tockner zeigt vollen Behälter, obwohl Behälter leer!
Mein Kondens- Wäschetrockner zeigt einen vollen Wasserbehälter an und will deswegen auch nicht trocknen. Ich habe den Behälter aber leer gemacht. Wie kann ich meinen Wäschetrockner dennoch dazu bringen zu trocknen. Ich will über Weihnachten keine Wäsche hängen haben. Kann ich meinen Trockner irgendwie überlisten oder ist etwas an der Elektronik kaputt, was durch einen Techniker gemacht werden muss?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder errechnet Dein Trockner den Wasserstand anhand der zu trocknenden Menge an Wäsche oder lässt sich den Wasserstand durch Sensoren am Behälter selbst "zuschicken". Da die erste Methode allerdings sehr selten ist, gehe ich davon aus, dass bei Deinem Trockner die Methode mit den Sensoren angewendet wird. In diesem Fall funktioniert das häufig so, dass das kondensierte Wasser in einem Behãlter, den Du nicht entfernen kannst, gesammelt wird. Wenn dieser Behälter voll wird, wird das erkannt und das Wasser wird in einen weiteren Behälter gepumpt, den Du entleeren kannst. Zwischen den beiden Behältern hängt eben diese Pumpe. Wenn diese kaputt ist, kann es sein, dass sich das Wasser im ersten Behälter sammelt und der Trockner daraufhin die Meldung "Behälter voll" zurückgibt.
Wie auch immer: Wenn du weißt, wie man mit solchen Maschinen umgeht, kannst Du den Trockner ja einmal aufschrauben und im Bereich der Pumpe nachsehen, was los ist. Vielleicht hat sich auch nur ein Fremdkörper verfangen. Ansonsten würde ich Dir raten, Dich an einen Techniker zu wenden.
Also, wenn du dir es zutraust, wie der Vorredner schon beschrieben hatte, die restlichen Behälter durch Öffnen des Trockners zu überprüfen könntest du es tun und normal sollte die Sache dann gegessen sein. Vorausgesetzt es befindet sich keine laufende Garantie mehr auf diesen Trockner. Wenn aber noch Garantie vorhanden ist, soll man die Finger vom Öffnen lassen, da sonst die Garantie erlischt.
Ich tippe eher auf einen Elektronik Fehler und würde dir raten einen dich bei einem Servicemitarbeiter der Firma zu melden. Im Garantiefall ist dieser kostenlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205430.html