Eingebrannten Fleck von Ceranfeld entfernen?
Ich habe gestern zum Frühstück karamellisierte Äpfel gegessen. Leider ist etwas von der Zucker-Butter Mischung auf die Herdplatte geraten und eingebrannt. Wie bekomme ich diesen hartnäckigen Fleck wieder von meinem Ceranfeld, ohne dieses zu zerkratzen?
Von meinem Ceranfeld gehen Schmutzreste und Eingebranntes eigentlich immer ab; mit einem Tuch und mit Spülmittel. Aber man muss wirklich warten, bis das Ceranfeld wieder komplett abgekühlt ist. Wenn mir beispielsweise Wasser oder eine Soße auf dem Ceranfeld anbrennt und ich versuche, das Ganze unter Resthitze sauber zu machen, brennt die Reinigungsflüssigkeit gleich wieder an und es entstehen neue Flecken. Man muss womöglich ein wenig fester reiben, zerkratzen tut man das Feld eigentlich nicht.
Leider habe ich es auf diesem Wege schon versucht. Ich habe auch das Spülmittel ungefähr eine Stunde auf dem Fleck einwirken lassen, leider hat das auch nicht geholfen. Die Mischung aus Zucker und Butter geht schon sehr schwer von Pfanne und Besteck ab, aber eingebrannt auf dem Ceranfeld ist noch viel schlimmer.
Wir haben einen Ceranfeld-Schaber. Sobald bei uns was eingebrannt ist, lassen wir die Platte abkühlen, schmieren das Ceranfeld nach dem Kaltwerden mit Ceranfeldreiniger ein und schaben die eingebrannten Reste mit diesem Schaber weg. Das Ceranfeld sieht so meistens wieder wie neu aus.
Dann scheint das tatsächlich eine härtere Mischung zu sein, als ich sie bisher hatte. Ich hatte nämlich auch mal einen Karamellflecken oder dergleichen auf dem Ceranfeld, aber der ging eigentlich auch recht schnell heraus. So ein Schrubber für das Feld klingt allerdings auch sehr interessant, den würde ich mir bei Gelegenheit auch zulegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205428.html