Weihnachten 2012: Temperaturen im zweistelligen Bereich

vom 24.12.2012, 12:27 Uhr

Es ist Heiligabend und momentan herrschen bei uns Temperaturen um 9 Grad. Am Nachmittag ist es dann sogar noch wärmer gemeldet, teilweise Temperaturen von bis zu 18 Grad sind möglich. Ich kann mich in der Wohnung problemlos im T-Shirt aufhalten und friere nicht. Dass die Chance auf Schnee im Flachland an Weihnachten so gut wie bei 0 Prozent liegt, war ja bereits vor einer Woche bekannt. Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass es an Weihnachten dieses Jahr 15 Grad oder sogar wärmer wird. Auch morgen und am 2. Weihnachtsfeiertag sind solche milden Temperaturen gemeldet.

Macht es euch eigentlich etwas aus, dass es dieses Jahr an den Weihnachtstagen so mild ist? Ist Weihnachten für euch erst richtig schön, wenn man am Abend verfroren aus der Kirche zurückkehrt, sich in eine warme Decke hüllt und Glühwein trinkt oder zerstört das derzeitige Wetter die besinnliche Weihnachtsstimmung nicht?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Weihnachten bedeutet für mich immer ein Beisammensein mit der Familie und später mit den guten Freunden und dabei spielt das Wetter keine Rolle. Natürlich ist es schön, wenn die Straßen weiß sind, aber auch so relativ warme Temperaturen wie heute sind angenehm. Heute Abend gehe ich mir Freunden auf den Weihnachtsmarkt und brauche wahrscheinlich keine Jacke anziehen, ein Pullover oder ein Sakko sollte genügen und das ist auch schön, weil solche Temperaturen an Heiligabend eher ungewöhnlich sind.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich es richtig toll finde, dass es nun so warm ist. Immerhin mag ich den Winter normalerweise überhaupt nicht und kann weder der Kälte noch dem Schnee etwas Gutes abgewinnen. So freut es mich natürlich riesig, dass es nun so warm ist. Immerhin ist der Winter so nicht ganz so schlimm für mich. Außerdem muss ich mich gar nicht so dick anziehen, wenn ich nach draußen gehe und bleibe auch von einer laufenden Nase verschont. Außerdem muss ich so keine Handschuhe anziehen. Auch gibt es kein Glatteis, auf dem ich ausrutschen könnte, was ich wirklich toll finde.

Ich finde es richtig lustig, dass es dieses Jahr an Weihnachten so warm ist. So ist es wirklich möglich, auf dem Balkon zu grillen. Von daher fände ich es toll, das Essen für Weihnachten zu grillen. Immerhin schmeckt Gegrilltes wirklich sehr gut. Da jeder Grillen gerne mag und auch viele Leute gegrilltes Essen sehr lecker finden, finde ich die Idee prima, gemeinsam zu grillen. Das Essen kann man ja im Haus verzehren, wo es noch wärmer ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es schade, dass es an Weihnachten dieses Jahr so warm ist. Für mich gehört eine gewisse Kälte einfach dazu und auch über Schnee hätte ich mich sehr gefreut. Wenn es draußen kalt ist, ist es ja zugleich in der Wohnung viel gemütlicher und man freut sich, nach der Kirche schließlich ins Warme zu kommen und in aller Gemütlichkeit die Geschenke auszupacken. Das warme Wetter stört diese Gemütlichkeit wirklich ein bisschen.

Dabei muss man aber auch bedenken, dass es in vielen Ländern an Weihnachten nie kalt ist sondern immer um die 20 Grad hat oder es sogar noch wärmer ist. Und dort kommt ja auch irgendwie Weihnachtsstimmung auf. Für uns in Deutschland ist das aber einfach ungewohnt und deshalb müssen wir eben sehen, dass trotzdem Weihnachtsstimmung entsteht. Auch ohne Kälte oder Schnee.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt richtig toll, dass es draußen so warm ist. Ich mag Schnee und Kälte wirklich überhaupt nicht. Weihnachten hat eh keine große Bedeutung für mich und die Weihnachtsstimmung will sich bei mir schon seit Jahren nicht mehr so wirklich einstellen - daher muss es meiner Meinung nach auch nicht sonderlich kalt sein, nur weil gerade Weihnachten ist. So kann man wenigstens noch ein wenig draußen spazieren gehen, ohne halb erfrieren zu müssen. Wir waren heute morgen schon mit unserem Sohn im Wald und auf einem Spielplatz und haben dort ein paar schöne Fotos gemacht. Das war wirklich sehr schön und wir wollen heute Nachmittag nochmals nach draußen gehen, um das gute Wetter einfach auszunutzen.

Ich bin ohnehin gerade ziemlich erkältet und wenn draußen nun auch noch Minusgrade herrschen würde, wäre ich wahrscheinlich gar nicht erst nach draußen gegangen. Außerdem finde ich es angenehm, nicht ganz so viel heizen zu müssen wie die letzten Tage, weil die Heizungsluft nicht gerade gut für meine Bronchien ist. Für mich hat es daher echt nur Vorteile, dass es dieses Jahr an Weihnachten so warm ist. Von mir aus könnte das auch ruhig jedes Jahr so sein, da hätte ich echt nichts dagegen. Ich brauche keine weißen Weihnachten und Kälte erst recht nicht. Jetzt, wo die Sonne scheint, habe ich auch richtig gute Laune und freue mich auch wieder auf die Bescherung heute Abend! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde, dass das Wetter überhaupt nicht zu Weihnachten passt. ich komme gerade eben von einer Kindermette, die ich musikalisch begleitet habe, aber von einer Weihnachtsstimmung fehlt mir irgendwie jene Spur. Auf dem 6 Kilometer langem Fahrtweg ist mir nur eine brennende Lichterkette aufgefallen, wo sonst eigentlich alles bunt gefärbt war. Hier in Baden-Württemberg war es wirklich am Vormittag so, dass ich im Autothermometer nach einiger Fahrt 14,7°C angezeigt bekam. Auch andere Thermometer zeigten ähnliches - im Schatten! Mein Nachbar ist im T-Shirt im Garten herumgerannt. Nichts gegen das T-Shirt, aber es fehlt mir einfach die Weihnachtsstimmung.

Andererseits finde ich es auch irgendwie beunruhigend.. Ich feier Weihnachten dieses Jahr erst das zweite Mal in Deutschland. Vor zwei Jahren sind hier am 24. Dezember fast 25 Cm Schnee gefallen. Auch sonst kannte ich Weihnachten nur zugeschneit, da ich aus dem Osten komme und es da für gewöhnlich etwas kälter ist. Solche Temperaturen passen irgendwie überhaupt nicht in diese Zeit.. in Bayern soll es an manchen Orten sogar 20° geben sollen!

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da wir Weihnachten und schon gar nicht am Heiligabend die Wohnung verlassen, wenn überhaupt für einen kurzen Spaziergang oder eben zur Tankstelle, macht es mir nichts aus, dass es nicht kalt ist. Natürlich, Schnee wäre ganz schön, da ich aber am 27.12 wieder arbeiten muss, ist es auch gar nicht schlecht, dass kein Schnee liegt, dann brauche ich nicht zu Fuß laufen.

Andersherum hoffe ich aber auch, dass Silvester kein Schnee liegt, da dies einfach mit den ganzen Raketenresten am Boden eklig aussieht und man im Schneegestöber nicht so viel von der leuchtenden Pracht sieht. Wegen mir, kann es auch einfach nur ein wenig im November, zum Weihnachtsmarkt und dann erst wieder im neuen Jahr schneien.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das Wetter überhaupt nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, mir ist es so lieber als wenn es Minusgrade hat. Natürlich passt es nicht zu Weihnachten, aber wenn es schon kalt ist, dann soll es auch wenigstens schneien. Denn der Schnee ist für mich das, was die Weihnachtsstimmung ausmacht und nicht die Temperatur. Und da mir warme Temperaturen sowieso immer lieber sind, ist mir das Wetter um einiges lieber als eisige Kälte ohne Schnee.

Erschreckend ist es aber irgendwie schon. Womöglich haben wir dann stattdessen an Ostern Schnee. Ich glaube, wir müssen uns in Zukunft öfters darauf einstellen, Weihnachten ohne Schnee zu verbringen, denn so wie ich gelesen habe, sollen sich die Jahreszeiten immer mehr verschieben und somit wird dann wohl Ostern das Fest des Schnees werden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag dieses regnerische Wetter momentan nicht. An sich ist das Wetter zu Weihnachten egal, aber bei solchem Wetter geht mir die Nase zu und ich höre mich an, als ob ich schwer erkältet wäre. So nervt mich dieses Wetter an Weihnachten durchaus ziemlich. Es könnte meinetwegen ruhig richtig eiskalt sein und schneien, das wäre für mich verträglicher.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Sicher gehört für mich Weihnachten auch ein Teil das Wetter hinzu. Wenn es ein wenig schneit und ein wenig frisch ist, dann ist es für mich weihnachtlicher als wenn ich um 22 Uhr am Abend mit kurzem T-Shirt vor der Haustüre stehe. Es war nämlich wirklich überhaupt nicht kalt und wir waren dann noch draußen ein wenig tratschen als die Familie gefahren ist. Ist schon irgendwie seltsam. Normalerweise ist es eben kalt, wenn es auch in den letzten Jahren kaum Schnee gegeben hat. Aber zumindest ein wenig Kälte gehört dazu. Jetzt ist es super mild und wenn ich es mir dann wieder wärmer wünsche, dann wird es vermutlich ewig kalt bleiben.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge