Warum sind viele Leute am Weihnachtsmorgen so frustriert?
Meine Weihnachtseinkäufe habe ich längst erledigt, frisches Fleisch, Eier und Gemüse bin ich heute in aller Früh kaufen gegangen. Ich habe mit fröhlichen Gesichtern und weihnachtlicher Stimmung gerechnet, aber da habe ich mich ganz schön geirrt. Wo man hinschaut sieht man nur gestresste, gefrustete Menschen, kaum einer hat ein gutes Wort für den anderen übrig.
Zwei konkrete Beispiele sind mir im Geschäft besonders aufgefallen. An der Kasse (die im übrigen bereits um 08:30 brechend voll war) stand vor mir eine Frau mit einem übervollen Einkaufswagen. Eine ältere Dame bat mich von hinten, ob ich sie vorlassen würde, sie habe nur einen Becher Sahne. Für mich keine Frage, aber als die Omi die gleiche Frage an die Frau vor mir richtete, erntete sie nur ein "Nein, ich hab selbst keine Zeit". Ich frage mich, wie jemand so drauf sein kann, dieser Frust, der schon aus der Stimmlage rauszuhören war, ist für mich echt erschreckend.
Das zweite Beispiel spielte sich vor dem Laden, auf dem Parkdeck ab. In einer Parklücke stand eine Frau am Auto und lud ihre Einkäufe ein. Eine weitere Fahrerin positionierte sich bereits knapp dahinter, um die Parklücke in Beschlag zu nehmen. Da die Frau mehrere Tüten einzuladen hatte, dauerte es ein Weilchen, also kurbelte die wartende das Fenster runter und fragte in einem furchtbar unfreundlichen Ton, ob es auch ein wenig schneller als Sonntags gehen würde.
Die Frau am anderen Auto reagierte gar nicht drauf, was ich gut verstehen kann. Nachdem die andere zu hupen begann, hatte die Frau am Auto wohl endgültig die Nase voll. Sie holte aus dem Handschuhfach einen Lappen und begann ihr Seitenfenster zu polieren. Ich muss zugeben, ich habe mich wirklich amüsiert darüber. Die auf den Parkplatz wartende ist dann auch unter Zetern davongefahren. Ich fand das richtig gut, ich glaube ich hätte mich auch so verhalten und den Parkplatz blockiert.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, dass Leute am Weihnachtsmorgen total frustriert durch die Geschäfte schleichen und dann wahrscheinlich am Abend mit der Familie einen auf heile Welt machen? Wie verhält man sich bei solchen Leuten am besten, ignorieren oder Stress anfangen? Seit ihr vielleicht selbst beim Einkauf mies drauf und könnt mir erklären warum das so ist?
Ich finde solche miesgelaunten Menschen auch sehr anstrengend. Auch wenn ich versuche sowas zu ignorieren oder ihnen trotzdem freundlich zu begegnen, gelingt mir das nicht immer. Zum Glück muss ich heute nicht mehr raus, um Einkäufe zu erledigen. Vermutlich sind gerade am Morgen vor Weihnachten so viele Leute schlecht drauf, weil sie im Stress sind. Die Familie hat sich angekündigt, Weihnachten ist immer mit vielen Erwartungen verbunden und man hat eventuell noch nicht alles erledigt und ist nicht sicher, ob man noch alles schafft.
Da ich selbst an Weihnachten eigentlich nicht einkaufen gehe und auch sonst eher zu Hause bleibe, kenne ich es nicht, dass Leute wohl besonders schlecht gelaunt zu sein scheinen. Trotzdem kann ich nachvollziehen, warum manche Menschen gestresst sind. Immerhin bedeutet Weihnachten für viele nicht nur ein besinnliches, ruhiges Fest, sondern jede Menge Stress mit vielen Verwandten. Von daher muss man viel planen und auch viel einkaufen, wenn sich jede Menge Verwandten ankündigen. So haben sich vielleicht noch einige Verwandten auf den letzten Drücker eingeladen oder die gesamte Planung hat sich kurzfristig verschoben. So muss man in kürzester Zeit noch haufenweise Lebensmittel einkaufen und sich auch noch ein geeignetes Menü überlegen. Dabei hat man natürlich nicht alle Zeit der Welt, da die Zeit drängt. So ist man natürlich gleich doppelt genervt, wenn die Schlange an der Kasse lang ist.
Auch bei vielen der Fall, ist wohl, dass man in letzter Minute noch ein Geschenk besorgen muss. Dabei muss es ja nicht unbedingt der Fall sein, dass man davor keine Lust hatte, Geschenke kaufen zu gehen. Es kann ebenfalls einfach sein, dass kurzfristig beschlossen wurde, an Weihnachten einige Leute zu treffen, die man nicht erwartet hatte, zu treffen. So muss man natürlich noch heute schnell los, um Geschenke zu kaufen. Dass das nicht sonderlich viel Spaß macht, kann man sich ja denken. Immerhin sind die Geschäfte komplett überfüllt und man muss durch die stickigen Läden hasten, um nach einem Geschenk zu suchen. Dabei ist das gar nicht so einfach, da Unmengen von Menschen einem den Weg versperren. Dass man da schlechte Laune bekommt, ist ja klar.
Ich denke, dass man trotzdem versuchen sollte, alles locker zu sehen und sich selbst keinen Stress zu machen. immerhin ist ja Weihnachten und Stress kann da niemand gebrauchen.
Ich kann mir das so erklären, dass es besonders in der Weihnachtszeit viele Menschen gibt, die es besonders auf den letzten Drücker sehr eilig haben und wenn es so kommt, ist man grundsätzlich mehr im Stress als normalerweise, was ich nur teilweise nachvollziehen kann. Denn wenn man wirklich noch viel vorhat oder so dann kann ich es noch verstehen, aber wenn man wirklich so dermaßen arrogant ist und wenn man weiß, dass man nichts mehr vorhat, dann habe ich dafür kein Verständnis mehr.
Also ich finde es unmöglich, wenn man zum Beispiel an der Kasse steht und dann wegen einer kleinen Frage die meisten Leute immer Stress machen müssen. Bei so etwas sehe ich sofort rot und mache, wenn es sein muss, die Leute schon mal mit deutlichen und knappen Worten rund oder zeige es ihnen auch. Normalerweise bin ich dann meistens ganz ruhig und lasse mich von so etwas nicht auf die Nerven bringen.
Was ich aber wirklich witzig fand und mich weggelacht habe ist die Aktion mit dem Putzlappen. Da konnte ich wirklich nicht mehr vor Lachen und ich finde diese Idee echt genial. Da muss man erst mal drauf kommen.
Ich war heute morgen auch noch einkaufen. Normalerweise vermeide ich es eher, an Weihnachten noch in ein Geschäft zu gehen, weil es dort doch erfahrungsgemäß immer übertrieben voll ist und ich hasse so etwas ja total. Dieses Jahr ging es aber nicht anders, da wir am Samstag nicht mehr zum Großeinkauf fahren konnten. Daher musste ich eben notgedrungen heute Morgen noch los in den Discounter um die Ecke. Dort ist mir dann auch aufgefallen, dass viele Leute wirklich wahnsinnig schlechte Laune hatten und diese auch ganz offen gezeigt haben. Da wurde sich gegenseitig angegiftet, weil man mit dem Einkaufswagen nicht mehr durch die Gänge kam und vieles mehr. Ich fand das echt nur noch schlimm und war froh, als ich aus dem Laden draußen war.
Die meisten Leute sind an Heilig Abend eben wahnsinnig gestresst, weil sie Besuch bekommen und noch sehr viel vorbereiten müssen. Im Discounter ging es noch so einigermaßen, aber in der Stadt sind immer noch Leute unterwegs, die Geschenke kaufen und das ist echt die Hölle, weil jeder hektisch durch die Läden rennt und keine Rücksicht mehr auf die Mitmenschen nehmen kann. Ich bin auch heute nicht schlecht gelaunt, weil ich mir da auch einfach keinen Stress mehr mache. Wir feiern heute ganz in Ruhe zu dritt und lassen es uns gut gehen. Weihnachtsstress prallt an mir total ab und ich erledige auch nichts mehr auf den letzten Drücker. Die Leute waren heute Morgen teilweise so aggressiv, dass mir die Menschen, die mit denen Weihnachten feiern müssen, fast schon ein wenig leid getan haben. Natürlich ist es vielleicht etwas stressiger als sonst, aber man muss diesen doch nicht an den anderen Leuten auslassen. Ich finde solch ein Verhalten einfach nur noch unmöglich!
Ich war heute nicht einkaufen, aber ich musste arbeiten und stand hinter dem Ladentisch. Dabei sind mir auch einige gestresste Kunden aufgefallen, die zwar nicht auf Streit aus waren, aber trotzdem nicht allzu gut gelaunt waren. Ich denke auch, dass der Stress der Hauptfaktor für die schlechte Laune ist. Die Leute fürchten wohl einfach, nicht rechtzeitig alles erledigt zu bekommen und bei dem Andrang in den Geschäften verlieren sie dann eben ihre gute Laune.
Ich würde so ein Verhalten allerdings auch eher ignorieren, als dann noch einen Streit anzufangen, der mich dann auch noch aufregt. Das ist es doch alles nicht wert. Die Aktion der Frau, die ihre Seitenfenster geputzt hat, als ihr das Drängeln der anderen Autofahrerin zu viel wurde, gefällt mir auch sehr. So verlor die Dränglerin sicher nicht ihre schlechte Laune, aber ihr wurde mal gezeigt, dass es nichts bringt, andere Menschen auch noch verrückt machen zu wollen.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, woher diese schlechte Laune am Weihnachtsmorgen kommt aber es ist definitiv leider ein Fakt. Mir ist es heute auch wieder erschreckend aufgefallen, als ich kurz beim Bäcker war, um die Frühstücksbrötchen für unser Weihnachtsfrühstück zu holen. Es ist wirklich einfach nur traurig, was man da alles so mitbekommt. Allerdings versuche ich immer, mich davon nicht aus der Ruhe bringen oder mich gar davon "anstecken" zu lassen.
Natürlich ist es stressig, dass alle Läden brechend voll sind und in den Gängen der Supermärkte schier kein Durchkommen mehr ist (von den Kassen ganz zu schweigen). Aber da das ja jedes Jahr so ist, handelt es sich hierbei ja nicht um eine unerwartete schlechte Überraschung sondern man weiß dies im Vorfeld und entscheidet sich ja bewusst dafür, sich das anzutun. Wir daheim erledigen unsere Weihnachtseinkäufe immer so vorzeitig, dass wir uns den Ärger in den vollen Läden ersparen.
Es ist aber wirklich erstaunlich, wie hasserfüllt viele Menschen ausgerechnet an dem Tag miteinander umgehen, der ja gerade für Nächstenliebe stehen sollte. Es entsteht leicht der Eindruck, dass es tatsächlich Leute gibt, die ihre miese Laune noch kurz an Fremden abbauen bevor es wieder heim zu den eigenen Familienmitgliedern geht, wo man ja nett sein "muss" und sich so ein bösartiges Verhalten eben gerade nicht erlauben kann. Aber aus welchem Grund auch immer und ob nun an Weihnachten oder jedem anderen Tag im Jahr bin ich der Meinung, dass man auch fremden Menschen gegenüber den nötigen Respekt entgegenbringen sollte und sie nicht als "Blitzableiter" für den eigenen Stress und die eigene schlechte Laune benutzen darf.
Ich kann die schlechte Laune durchaus nachvollziehen. Ich war gestern am heiligen Morgen nämlich in der Stadt und es war wirklich brechend voll. Nach wenigen Minuten mit Herumgeschubse, Ellenbögen in der Magengrube und angemotzt werden wurde ich langsam aber sicher auch ganz furchtbar genervt und ich habe genussvoll zurückgepflaumt. Ich musste nur eine Kleinigkeit besorgen und war dann in eine Kneipe mit einigen Leuten feiern, aber ich muss gestehen, dass meine Laune während des Einkaufs schon gesunken ist und dieser Umschwung lag an den Menschen, nicht einmal an mir.
Dieses Jahr war das erste Mal, dass ich an diesem Tag in die Stadt war und ich werde die Stadt nur noch für den Kneipenbesuch mit Freunden an diesem Tag aufsuchen. Geschenke waren alle da, ich musste nur einen Liter Milch und noch zwei Bücher für meine Schwester besorgen, weil mir die Kleine am Herzen gelegen hat und ich bis zum Schluss keine Idee hatte, was ich ihr schenken sollte.
Wenn die Menschen mich an einem solchen Tag hassen, dann hasse ich sie auch solange wie sie mir auf den Nerv fallen. Zum Glück kann sich meine Laune in Rekordzeit ändern, so dass man den Stress mit einem Grinsen abtun kann. Auch wenn die Menschen Respekt verdient hätten, bei einem solchen Verhalten endet mein Respekt. Niemand muss sich herumschubsen lassen, weil die Anderen doch so gestresst sind. Ich bin gerne bereit, die alte Dame mit einem Becher Sahne vorzulassen, aber die Frau mit den drei Kindern und überfülltem Einkaufswagen, die mir absichtlich in die Hacken fährt, die muss damit rechnen, dass ich noch langsamer mache und genussvoll zurückpflaume.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Gestern hat mir eine Bekannte auch erzählt, dass sie am Weihnachtsmorgen noch schnell einkaufen gehen musste, weil sie dummerweise etwas vergessen hat. Es war so viel los im Einkaufscenter, dass sie eine geschlagene halbe Stunde nach einem Parkplatz suchen musste.
Da frage ich mich doch wirklich, warum die Leute nicht bereits in der Woche zuvor oder samstags einkaufen waren. Natürlich braucht man manche Dinge frisch vom Metzger oder vom Bäcker, aber das holt man dann eben kurz ab und das ist eine Sache von fünf Minuten. Stattdessen stürzen sich die Leute am Morgen des Heiligabends noch einmal in das Einkaufscenter und machen Großeinkauf. Für mich unverständlich, denn bei so vielen Menschen würde ich auch ganz schnell schlechte Laune bekommen.
Für diejenigen, die alles planen und kochen müssen, ist Weihnachten schon sehr stressig. Manche Mütter müssen den Haushalt ja komplett alleine schmeißen und da kann man sehr schnell mal genervt von dem vielen Stress haben. Anstatt sich einfach mal hinzusetzen und zu genießen, dass man frei hat.
Ich finde deine Beispiele sehr amüsant, zumindest das mit dem Auto. Mir kommt es auch so vor als wenn am Weihnachtsmorgen alle nur gestresst und genervt sind. Ich selber habe alles schon vorher besorgt beziehungsweise für gestern nur noch eine Wurstplatte bestellt die ich nur noch abholen musste. Von dem her hatte ich keinen Stress und habe das aber auch schon in aller Früh gemacht. Da waren die Parkplätze schon komplett voll und überall ein ähnliches Bild wie du es beschrieben hast. Furchtbar gestresste Menschen. Dabei kann man den Tag auch so gemütlich ohne Stress verbringen.
Aber es ist einfach so das viele Menschen alles für den 24. Dezember offen lassen. Ich kenne selber einige davon die erst am 24. Anfangen ihre Geschenke zu besorgen. Und dann muss noch überlegt werden was gekocht wird und dann noch einpacken, kochen und so weiter. Und da kommt man halt in den Stress. Wenn man alles ein wenig früher gestaltet und ein wenig plant läuft der Tag ganz anders ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205419.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?