Was kann man mit Eicheln und Haselnüssen Haltbares basteln?

vom 24.12.2012, 07:16 Uhr

Eine liebe Freundin hat mir für meine Dekoration im Herbst und Winter einige Eicheln und Haselnüsse gesammelt. Einige davon habe ich einfach golden angesprüht und auf einen Faden gefädelt, dieser kommt dann, wie jedes Jahr, an den Weihnachtsbaum. Auch nutzte ich einzelne Eicheln dafür, um Geschenke und Präsente hübsch zu gestalten oder einfach um die Fensterbank nett zu dekorieren.

Nun habe ich allerdings sicherlich noch ein halbes Kilo Eicheln und Haselnüsse übrig. Da sich diese nicht sonderlich lange, schon gar nicht bis zum nächsten Herbst, halten würde ich sie gerne noch verbasteln. Was könnte ich mit den einzelnen Waldfrüchten noch anfangen? Könnte ich sie im Ofen trocknen oder zusammenkleben, so dass eine haltbare Schale entstehen würde?

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe letztes Jahr, auf die Anregung einer Freundin hin, diese Haselnüsse gebastelt. Dazu habe ich oben ein kleines Loch rein gebohrt, um eine Öse rein machen zu können. Die Haselnüsse habe ich nach dem Bohren der Löcher eine Zeitlang im Backofen trocknen lassen. So das sie eben nicht von innen anfangen zu schimmeln. Bisher hat sich besagte Freundin nicht gemeldet, dass der Inhalt schimmelt.

Ich persönlich tendiere auch dazu, die Eicheln und Haselnüsse eher zu trocknen, bevor man da im nächsten Jahr seine Freude an Ungeziefer hat. Im Backofen trocknen lassen, wird die einfachste Methode sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge