Wo gibt es kleine gelbe Tomaten?
In der Kantine auf meiner Arbeit gibt es manchmal kleine gelbe Tomaten, die esse ich total gerne. Ich habe auch schon gesucht, ob es diese denn nicht irgendwo zu kaufen gibt, wurde aber bisher nicht wirklich fündig. Beliefert wird die Kantine von einem Großhändler, sodass es da wenig Sinn macht, nachzufragen.
Bisher habe ich nur die kleinen roten Tomaten gefunden – die nennt man glaube ich Rispentomaten, ist das richtig so? Es ist aber keine Tomatenpaprika, denn die Form ist rund, nur eben kleiner als die normale Variante. Wisst Ihr, wie genau diese heißt oder wo man die finden kann?
Wie genau diese kleinen gelben Tomaten heißen, weiß ich leider auch nicht, denn hier werden sie nur unter "gelbe Tomaten" verkauft. Einfallslos, aber zumindest weiß jeder was gemeint ist. Gesehen habe ich sie schon öfter bei REWE, allerdings nur in einem größeren REWE-Center und nicht in einem kleinen REWE-Supermarkt. Auch Real hat immer wieder gelbe Tomaten im Angebot.
Auch unter diesen gelben Tomaten gibt es aber wohl Unterschiede und manche sind etwas größer, manche etwas kleiner und wieder andere sind ein bisschen orange. Da solltest du dir vielleicht vorher ganz genau angucken, was du in der Kantine isst, nicht das du geschmacklich enttäuscht bist.
Also unter Rispentomaten verstehe ich Tomaten, an denen die Rispe, also der Stiel, noch enthalten ist. Die Rispe hat was mit dem Aroma und der Haltbarkeit zu tun, was heutzutage aber auch wieder nicht gegeben ist. Gelbe Tomaten heißen somit nicht Rispentomaten. Ich weiß nicht, wo du das nun aufgeschnappt hast, aber ich habe diese kleinen gelben Tomaten noch nie unter dem Namen gefunden.
Wenn du nun die kleinen gelben Cherry-Tomaten meinst, die findest du meistens in einem gut sortierten Supermarkt. Vielleicht solltest du auch mal unter der gelben Wildtomate nachschauen. Aber diese kleinen gelben Tomaten findest du wirklich mit etwas Glück bei den Kirschtomaten. Es gibt auch größere gelbe Tomaten, die sind jedoch meistens separat gekennzeichnet.
Aber bitte verwechsele Rispentomaten nicht mit den kleinen gelben Tomaten, sonst wirst du bei Nachfrage einfach nur zu roten Tomaten mit Stiel geführt. Übrigens, du kannst diese Cherrytomaten auch selbst anbauen, im gut sortierten Gartengeschäft findest du die benötigten Sträucher. Ich züchte zum Beispiel jedes Jahr Tomaten auf dem Balkon, unter anderem auch Cherrytomaten.
Die kleinen gelben Tomaten wachsen bei mir im Garten, ich kenne sie leider vom botanischen Namen auch nicht. Wir hattten vor einigen Jahren sie mal bei einem Internethändler gekauft, vielleicht war das Schneckenprofi. So genau weiß ich das nicht mehr. Die Tomaten sind äußerst aromatisch und länglich, so wie Eicheln. Der Samen lässt sich gut vermehren, einfach die Kerne einer Frucht sammeln und trocknen. Die ausgebildete Pflanze sieht aus wie ein Busch und es hängen unzählige Früchte daran.
Ich kenne zum Glück einen Hofladen in meiner Nähe, in der es Tomaten in allen Variationen gibt. Hier fällt einem die Auswahl wirklich schwer, aber die Tomaten schmecken wirklich lecker. Als Beilage nutze ich gerne diese kleinen Tomaten, aber wenn ich Tomaten zum Anbraten verwende, benutze ich dann doch lieber die größeren Strauchtomaten.
Die kleinen gelben Tomaten sind auch meine absoluten Lieblinge. Leider finde ich sie auch nur selten im Supermarkt zu kaufen. In den Sommermonaten hatte Lidl sie jedoch regelmäßig sehr kostengünstig im Angebot. Es gab sie da immer als Mix zusammen mit den kleinen roten Cherry-Tomaten und Cocktail-Tomaten in einer Packung. Alternativ habe ich sie auch schon bei Kaufland oder Kaufpark gekauft. Beide Geschäfte hatten sie in diesem Sommer auch regelmäßig im Sortiment, allerdings war hier der Preis vergleichsweise zu den kleinen roten Tomaten ziemlich teuer.
In den Wintermonaten habe ich die kleinen gelben Tomaten bisher leider noch nirgends gefunden. Daher freue ich mich auch schon wieder sehr auf den Sommer.
Also ich esse diese kleinen gelben Tomaten auch sehr gerne und kaufe sie eigentlich immer bei Lidl. Der hat sie fast immer im Angebot, zumindest in meiner Filiale. Aber gerade jetzt um die Zeit bekommt man sie fast überall zu kaufen weil sie auch für Dekoration super sind. Habe sie gestern bei Hofer und bei Spar gesehen.
Wir haben diese Tomaten schon häufig bei Edeka gesehen, dort in der Gemüseabteilung findet man immer mal diese "Pick up-Tomaten", so heißen sie zumindest bei uns! Da gibt es drei, vier verschiedene Sorten und auch gelbe Tomaten sind immer wieder dabei. Erst kurz vor Weihnachten habe ich sie wieder gesehen, sie werden immer mal angeboten und erfreuen sich scheinbar größter Beliebtheit. In einem anderen Supermarkt habe ich sie noch nicht entdeckt, aber bei Edeka, in einem etwas größerem Laden, findest Du sie an sich schon.
Die kleinen goldgelben Cocktailtomaten heißen „Lollipop“. Sie sind sehr lecker und süß. Allerdings gibt es mehrere Sorten. Aussehen tun sie wie Mirabellen. Sie schmecken sehr aromatisch. Bekommen kann man sie bei EDEKA. Diese kleinen sind nicht zu verwechseln mit den etwas größeren, gelben Eiertomaten. Wenn du ernstlich danach gesucht hast, solltest du sie in vielen Supermärkten gesehen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205412.html