Medizinische Sprechstundenhilfe besser als Arzthelferin?

vom 24.12.2012, 00:08 Uhr

Heute las ich in der Zeitung etwas, was für mich neu war. Die frühere Bezeichnung „Sprechstundenhilfe“, die dann umbenannt wurde in „Arzthelferin“ heißt nun „medizinische Fachangestellte“. Warum empfindet man Arzthelferin als unangemessen? Was war diskriminierend an der Bezeichnung Arzthelferin? Ich hatte die neue Bezeichnung auch noch nie gehört und finde sie auch sehr lang.

Ist das ein Ausnahmefall bei Arzthelferin oder werden nun verschiedene Berufe noch umbenannt oder sind es schon. Wer kennt solche Umbenennungen oder wer ist selbst davon betroffen? Wie gefällt euch die neue Bezeichnung? Was ist daran besser als früher?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten gemacht, finde den Begriff Arzthelferin aber auch völlig in Ordnung. Sprechstundenhilfe klingt mir etwas zu altmodisch und ist keinesfalls geeignet, um das zu beschreiben, was eine MFA alles macht. Ich denke, die Bezeichnung Arzthelferin wurde auch aus diesem Grund geändert.

Eine MFA macht vieles sehr selbstständig und auch Dinge, die wenig mit dem Arzt, sondern viel mehr mit den Patienten oder der Verwaltung zu tun haben. Ein weiterer Grund ist vermutlich, dass Medizinische Fachangestellte heutzutage nicht nur in Arztpraxen, sondern auch in großen Kliniken und Laboren arbeiten. Da passt die Bezeichnung einfach besser. Ich finde außerdem, sie klingt eigenständiger und kompetenter.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge