Hat euch schon einmal eine Dachlawine getroffen?
Ich bin neulich an Häusern vorbeigelaufen, auf deren Dächern sehr viel Schnee lag und der auch schon beträchtlich weit über die Dächer geragt hat, so dass man glauben konnte, dass der Schnee jeden Augenblick nach unten auf den Gehsteig fallen würde. Ich habe vorsichtshalber die Straßenseite gewechselt, weil ich ungern diese Schneemassen auf meinem Kopf gehabt hätte .
Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr Opfer einer Dachschneelawine geworden seid? Oder wechselt ihr auch vorsichtshalber die Straßenseite, wenn ihr seht, dass irgendwo sehr viel Schnee über die Dächer hängt, um etwaigen Unfällen aus dem Weg zu gehen?
Ich bin bisher glücklicherweise auch von einer ungewollten "Schneedusche" durch eine Dachlawine verschont geblieben. Ich komme gebürtig aus dem Schwarzwald und bei uns liegt im Winter immer sehr viel Schnee. Dort sind sowohl auf den Dörfern als auch in den Städten so ziemlich alle Dächer der Wohnhäuser mit Gittern insofern abgesichert, dass Passanten keine Dachlawinen auf den Kopf fallen können.
Allerdings würde ich vorsichtshalber auch lieber die Straßenseite wechseln, wenn ich auf einem Dach eine ungesicherte Schneemasse sehen würde die mir so vorkommt, als falle sie gleich runter. Vorsicht ist ja bekanntlich immer besser als Nachsicht.
Das könnte hier durchaus mal passieren, da bei weitem nicht alle Häuser diese Schutzgitter auf dem Dach haben, wobei die bei viel Schnee aber wohl auch nicht mehr unbedingt helfen. Normalerweise haben wir keine allzu großen Schneemengen, aber wenn es dann doch mal etwas mehr schneit, dann fliegt es eben auch schnell mal von den Dächern runter. Bei den meisten Häusern landet es dann im Vorgarten, man kann es also nicht abbekommen, wenn man auf dem Bürgersteig läuft. In der Innenstadt kann es aber sein, dass man getroffen wird. Dann werden dann, wenn nötig, auch mal Warnschilder aufgehängt. Selber habe ich noch nie etwas abbekommen, aber ich habe schon gesehen, wie Leute vor herabfallenden "Eisschollen" geflüchtet sind.
Von einer Dachlawine bin ich noch nie getroffen worden. Das könnte sehr gefährlich werden. Wie ich weiß, muss der Hausbesitzer dafür sorgen, dass niemand von einer Schnee-Dachlawine getroffen werden kann. Sollte etwas passieren, muss der Hausbesitzer für den Schaden haften. Eislawinen und Eiszapfen, die vom Hausdach herunterfallen können einen Menschen töten, deshalb muss dafür gesorgt werden, dass die Dächer Schutzgitter bekommen, wenn herabstürzende Lawinen auf die Bürgersteige fallen würden.
Also ich muss sagen, dass ich sogar mal in einer Lebensgefahr stand, welche nicht so witzig war, wie ich momentan darüber lache. Es war ein totaler verschneiter Tag und alle Dächer und Bäume und Co waren verschneit. Ein richtig schlimmer Tag, denn ich hasse nichts mehr als Schnee, auch wenn es schön aussehen mag.
Zumindest war die Schule beendet und wir begaben uns wie immer zur U-Bahn-Station. Der Weg geht leicht aufwärts, sodass es nicht immer leicht war. Nun sah man schon die Haltestellte, auf der ein riesiges Gebäude steht. Doch davor mussten wir noch durch eine Baumallee und dann kam der erste Wind und der ganze Schnee von den Bäumen puderte total auf uns. Dies war eher noch witzig, doch dann kamen wir am Gebäude an. Ich schaute einfach mal aus Interesse nach oben und sah ganz oben auf dem Dach eine extreme Menge an Schnee. Ich meinte zu meinen Kollegen "Witzig wäre ja jetzt noch, wenn diese Schneedecke auch auf uns fliegt" zwei Sekunden später haben wir nur ein Knacken gehört und er flogen ganze Eisklumpen herunter. Ich konnte mich noch unter dem Gebäude retten, 2 andere Freunde waren genau im "Eisschauer" aber die Platten sind rechts und links neben ihnen aufgekommen. Das war wohl ein Schutzengel, denn wenn diese Eisplatten auf den Kopf geknallt wären, könnte man noch von Glück sprechen, wenn man lebt.
Diesen Vorfall hat die Polizei bzw. die Stadt wohl mitbekommen und am nächsten Tag war der Ausgang, wo der Unfall fast passiert ist, abgesperrt mit der Aufschrift "Achtung! Eisplatten fliegen vom Gebäude! Lebensgefahr!". Das war wohl der heftigste Dachlawinen Vorfall, den ich jemals in meinem Leben miterlebt habe und ich bin nur total zufrieden, dass niemanden etwas passiert ist!
Ja, mich hat es vor zwei oder drei Jahren bei Freunden erwischt, da lag an Silvester Schnee, aber wir hatten halt Tauwetter und ich stand irgendwann nachts vor dem Dachvorsprung und habe plötzlich von oben eine sehr erfrischende Dusche bekommen. Das war allerdings nicht so dramatisch, sondern ziemlich lustig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205402.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?