Findet ihr eine gestrickte Buchhülle gut?
Kürzlich sah ich auf einem Bild eine gestrickte Buchhülle. Die Hülle sah ordentlich aus, hatte sogar ein dickes Zopfmuster. Nun ist solche Wolle nicht gerade dünn und wenn der Bucheinband nun bestrickt wird, dürfte das ziemlich polterig sein und das Buch etwas auseinanderdrücken.
Ich frage mich allen Ernstes, wozu ein Buch solch eine dicke Hülle benötigt. Dass das Buch nicht frieren kann, sollte klar sein. Ist es vielleicht dafür gedacht, dass der Lesende, wenn er das Buch denn im Bett lesen sollte, an den Händen friert und die Wolle wärmen soll? Was glaubt ihr, wofür das gut ist? Am Aussehen liegt es meiner Meinung nach auch nicht. Denn wenn es gelesen ist, wird man das Buch ohne Hülle wieder ins Regal stellen.
Ich denke, dass so eine Hülle womöglich als Schoner wirkt. Viele Leute binden ja ihre Bücher in Papier ein, wenn sie das Buch irgendwohin mitnehmen. Einige packen ihre Bücher auch einfach in eine Plastiktüte ein, die dann in den Rucksack oder in die Handtasche ist. So bekommt das Buch keine Schäden beim Transport. Ansonsten kann man es ja öfters beobachten, dass sich die Ecken der Bücher abstoßen oder der Einband auf irgendeine andere Weise Schaden nimmt. Das könnte durch diese Hülle ja verhindert werden.
Ich selbst habe so eine gestrickte Hülle noch nie gesehen, stelle sie mir aber ziemlich schick und auch praktisch vor. Denn auch ich habe immer das Problem, dass sich meine Bücher abstoßen, wenn ich sie irgendwohin mitnehme. Auch habe ich nicht immer Lust, mir eine Plastiktüte zu suchen, in die ich das Buch reinmachen kann. Von daher wäre so eine Hülle ideal
Ich denke mir aber auch, dass die Hüllen für nicht gerade viele Bücher verwendet werden können. Immerhin ist es ja so, dass Bücher unterschiedlich groß und dick sind. Von daher stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, Bücher zu finden, die genau in diese Hülle passen. Von daher finde ich die Hüllen in dieser Hinsicht auch ziemlich unpraktisch.
Ich glaube, dass es ein normaler Einband aus Papier auch tut, wenn man sein Buch unbedingt einbinden möchte Ansonsten kann man sein Buch ja auch einfach in eine Plastiktüte packen oder eine schöne Tasche aus Stoff nehmen. Immerhin kann man bereits in einigen Bücherläden solche kleinen Taschen kaufen, die schön bedruckt sind und extra dafür da sind, um Bücher in der Handtasche zu transportieren, damit sie keinen Schaden nehmen. Diese Taschen sind auch so klein, dass genau ein Buch rein passt.
Ich habe noch keine gestrickte Buchhülle gesehen und weiß nun auch nicht recht, was ich davon halten soll. Ich habe mir gerade mal online so eine Buchhülle angesehen und finde diese eigentlich ganz schön. Allerdings weiß ich auch nicht, wie gut solche Hüllen für das Buch wirklich sind. Es sah wirklich so aus, als wäre das Buch durch die recht dicke Hülle etwas offen. Das ist dann sicher nicht der Sinn dieser Hülle. Ich denke auch, dass diese Hülle in erster Linie als Schutz dient und dabei eben auch noch schön aussehen soll.
Dass man das Buch ohne die Hülle zurück ins Regal stellt, ist klar, aber während man das Buch liest und auch mit sich herum trägt, sieht es dann durch die Hülle eben schön aus. Dass es die Hände wärmen soll, kann ich mir nicht recht vorstellen, der Effekt dürfte so groß nicht sein. Ich brauche solch eine Hülle jedenfalls nicht. Mir reicht es, mein aktuelles Buch für den Transport in eine Plastiktüte zu packen.
Ich kenne solche gestrickten oder anderweitig von Hand gefertigten Hüllen vor allem für den Mutterpass während der Schwangerschaft, da ich diese bei jedem Frauenarzttermin in den verschiedensten Variationen am Tresen liegen sehe. Ich kenne sie aber auch für normale Bücher. Mir gefallen sie jedoch überhaupt nicht, da ich generell nichts mit Handarbeiten, insbesondere Stricksachen, anfangen kann. Es gibt also demnach viele Leute, die so etwas schön finden und sich daran erfreuen können.
Ich denke auch, dass aufgrund der Machart diese Hüllen einen wirklich guten stabilen Schutz bieten und teilweise auch langlebiger sind als ein Papier- oder Plastikeinband. Vor allem kann man sie auch selbst herstellen und so individuell nach seinem Geschmack gestalten. Für viele ist das bestimmt auch eine schöne Geschenkidee wenn man etwas selbst gebasteltes mit persönlicher Note verschenken möchte (z.B. ein Notizbuch in einem selbst hergestellten Strickeinband) oder auch als Geschenk für jemanden, der sonst schon so ziemlich alles hat.
Dennoch bevorzuge ich persönlich - wenn überhaupt - einen schönen Plastikeinband für besonders zu schützende Bücher. Seit meiner Lehrzeit hatte ich allerdings ehrlich gesagt kein Buch mehr durch eine Hülle gegen Verschmutzungen oder Beschädigungen geschützt. Kaufen würde ich so etwas auf jeden Fall nicht und verschenken oder selbst herstellen nur dann, wenn ich wüsste, dass jemand sich eine solche Hülle explizit wünscht.
Ich kenne solche Strickumschläge bei Büchern nicht, würde es aber sicherlich auch ganz toll finden, weil ich Strick mag. Außerdem gehe ich fest davon aus, dass das Buch damit besser geschützt ist und allein deswegen wäre es schon ein Kauf wert. Für die Hände dürfte es außerdem auch äußerst angenehm zum Festhalten des Buches sein. Viele Bücher haben so einen glatten Umschlag, was sich immer so kalt und nicht besonders schön anfühlt.
Ich würde die Hülle auch nach dem Lesen am Buch lassen und es so wieder ins Regal stellen, das sieht ja bestimmt auch nicht schlecht aus. Wenn man nicht so viele Bücher hat, kann man sich ja dann auch merken, welcher Strickumschlag zu welchem Buch gehört.
Ich denke, dass ein Strickumschlag für ein Buch nicht nur für den Transport geeignet ist, einige Menschen lesen auch Bücher wie "50 Shades Of Grey" und ich würde nicht wollen, dass fremde Leute so viel über mein Privatleben wissen. Es geht einfach niemanden etwas an, was man für Fantasien hat. Ich habe das Buch nicht gelesen und ich interessiere mich auch nicht dafür, aber wenn eine Person dieses Buch liest und sich auch dafür interessiert, wieso sollte sie in der Öffentlichkeit ein anderes Buch lesen?
Außerdem hat bestimmt jeder einmal (unbewusst) auf das Buch von einer lesenden Person im Zug geschaut. Ich glaube, dass so eine Buchhülle den Buchtitel verdecken soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205398.html