Mögen Kinder allgemein sehr gerne pure Butter?

vom 23.12.2012, 23:40 Uhr

Wenn es nach meinen beiden Kindern geht, dann würden sie Butter pur, also ohne Brot essen und es würde ihnen noch nicht einmal schlecht dabei werden. Jedes Mal, wenn es bei uns Abendbrot gibt, dann greift mein kleiner Sohn zur Butter und verlangt auch nach einem Löffel. Ich gebe ihm ab und zu beides und dann fängt er an, damit die Butter zu bearbeiten, Stücke heraus zu brechen und diese dann genüsslich in den Mund zu schieben.

Das gleiche habe ich auch schon vor einiger Zeit, unabhängig von meinem kleinen Sohn, da dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht geboren war, bei meinem großen Sohn beobachten können. Er hat sich auch die Butterpackung geschnappt und dann Butter pur gegessen. Ebenso hat er von Butterbroten eine Zeit lang immer nur die Butter herunter geschleckt und das Brot dann übrig gelassen.

Kennt ihr die Vorliebe für pure Butter auch von euren Kindern? Wenn ja, was finden Kinder daran so toll? Ist das allgemein so oder finden nur meine Kinder Butter so geschmackvoll, dass sie sie am liebsten pur essen möchten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ernsthaft? Ich kann zwar mein Brot nie ohne Butter essen, und am besten mag ich es, wenn es auch gut bestrichen und kalt ist, aber nur Butter an sich in den Mund zu nehmen, egal wie klein das Stückchen ist sorgt bei mir im Mund für große Ekelgefühle. Das ist nach rohem Eiweiß so ziemlich das ekelhafteste, was ich im Rachen gehabt habe.

Auch das Nutella geht bei mir ohne Butter wirklich gar nicht, aber welche Sympathie deine Kinder für die Butter entwickelt haben? Das ist für mich wirklich fast schon ein kleiner Schock.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn isst überhaupt keine Butter und das ist wirklich schon ganz schön lange der Fall. Früher hat er hin und wieder Butter gegessen, wenn ich ihm Nutella oder auch Marmelade auf sein Brot geschmiert habe, aber mittlerweile isst er die Schnitten nur noch ohne Butter. Dass Kinder also generell auf pure Butter abfahren, kann ich schon mal nicht bestätigen und ich kenne auch keine Kinder in meinem unmittelbaren Umfeld, die diese Vorliebe haben. Also ich weiß nicht, warum deinen Söhnen pure Butter so gut schmeckt. Ich mochte als Kind auch gerne Butter, aber wenn ich mir überlege die pur zu essen - nein danke, da verzichte ich lieber! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte als Kind auch eine Phase, in der ich Butter heiß und innig geliebt habe. Allerdings verging diese Phase genau so schnell wieder, wie sie gekommen war, weil man sich an purem Butter ziemlich rasch überisst. Es gibt zwar nichts besseres, als ein Brot, auf dem nur Butter drauf ist, weil es schmeckt einfach genial. Allerdings kann einem von zu viel purem Butter schnell übel werden. Außerdem ist es fettig und sicher nicht sehr gesundheitsfördernd.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also meine Tochter hatte auch eine Zeit wo sie Butter pur verlangt hat. Sie hat sie dann auch zeitweise bekommen. Also nicht viel aber einen kleinen Löffel voll den sie dann genüsslich gelutscht hat. Ihr hat es wohl so geschmeckt und wenn es nach ihr gegangen wäre hätte sie das viel öfter gehabt. Allerdings war mir das dann doch zu fett und sie hat es eben nur ab und zu bekommen.

Mittlerweile mag sie Butter eigentlich gar nicht mehr gerne und isst sogar ihr Marmeladebrot am liebsten nur mit Brot und Marmelade, aber ohne Butter. Ich kenne dieses Phänomen auch von Bekannten und denke das viele Kinder diese Phase durchmachen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe ja keine eigenen Kinder, daher kann ich über sie nichts sagen. Ich weiß nur, dass ich als Kind keine Butter gemocht habe. Meine Mutter hat mir immer das Pausenbrot für die Schule gemacht und ordentlich Butter darauf gestrichen. Da ich das schon immer eklig fand, habe ich das Brot entweder getauscht oder es wieder mit nach Hause genommen.

Auch heute noch esse ich keine Butter auf mein Brot, aber auch Margarine geht gar nicht. Woher meine Abneigung kommt, kann ich nicht sagen, aber den Geschmack von Butter kann ich auf Brot einfach nicht ertragen. In Gebäck kann ich Butter und Margarine essen, nur eben nicht als Aufstrich auf dem Brot.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^