Kann man ein Gemeinschaftskonto auch kostenlos eröffnen?

vom 23.12.2012, 23:39 Uhr

Wir möchten ab Januar zu viert eine private Canasta-Runde aufmachen und in eine Kasse spielen. Damit auch gleich mal ordentlich etwas in die Kasse kommt, haben wir vor zweimal die Woche zu spielen. Und damit auch alles seine liebe Ordnung hat wollen wir das eingespielte Geld auf einem Girokonto parken und quasi auch alle vier Mitspielerinnen als verfügungsberechtigte eintragen lassen, somit sich jede auch online einloggen und den Kontostand abchecken kann.

Was uns hierbei jedoch noch nicht ganz klar ist, ist ob man ein derartiges Gemeinschaftskonto auch kostenlos bei einer Bank erhalten kann. Bezahlen möchten wir dafür natürlich möglichst nichts und von daher frage ich gern mal in die Runde: Führt denn von euch jemand solch ein Konto oder weiß darüber Bescheid ob dies auch gänzlich gebührenfrei zu bekommen ist?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Gemeinschaftskonto mit vier Parteien zu eröffnen wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da es bei den meisten Banken nur mit zwei Personen funktioniert und meiner Meinung kann es durchaus möglich sein dass man bei manchen Banken auch ein Konto mit mehr als zwei Personen eröffnen kann.

Welche Banken dies Anbieten weiß ich nicht und deshalb müsst ihr euch bei den jeweiligen Banken am besten selber schlaumachen. Denn es ist bei einigen Banken möglich ein Girokonto, auch wenn es gemeinschaftlich genutzt wird, kostenlos zu eröffnen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Eröffnung des Kontos wird funktionieren. Aber mit Sicherheit nicht als kostenloses Girokonto, da ich bisher nur Banken kenne, welche zumindest einen regelmäßigen Gehaltseingang fordern. Und außerdem ist es unüblich, dass dann auch alle Personen allein dürfen. So was kenne ich nur bei gemeinschaftlichen Konten in einer Beziehung.

Wenn die Kontoinhaber oder Verfügungsberechtigten ansonsten nichts miteinander zu tun haben, wird es normal so gemacht, dass mindestens zwei Leute für die Bankvorgänge unterschreiben müssen. Und dass vier Personen unabhängig von einander via Internet ins Konto schauen können, wird auch mehr Probleme mit sich bringen, als euch nun klar ist.

Da wird es einfacher sein, wenn ihr zusammen ein Sparkonto eröffnet und die Buchführung kann ja bei jeder Spielrunde von den anderen Mitspielern geprüft werden. Zumal ein solches Konto dann auch wirklich kostenlos ist und noch Zinsen einbringt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

GI KA hat geschrieben:Ein Gemeinschaftskonto mit vier Parteien zu eröffnen wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da es bei den meisten Banken nur mit zwei Personen funktioniert und meiner Meinung kann es durchaus möglich sein dass man bei manchen Banken auch ein Konto mit mehr als zwei Personen eröffnen kann.

Welche Banken dies Anbieten weiß ich nicht und deshalb müsst ihr euch bei den jeweiligen Banken am besten selber schlaumachen. Denn es ist bei einigen Banken möglich ein Girokonto, auch wenn es gemeinschaftlich genutzt wird, kostenlos zu eröffnen.

Natürlich ist es möglich, ein Gemeinschaftskonto mit mehreren Parteien zu eröffnen. Juristisch gesehen handelt es sich bei einem Zusammenschluss mehrerer Menschen um eine GbR (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts) und diese können ein Konto führen - kein Problem. Problematisch ist eher nur, dass Kreditinstitute solche Konten nicht gern kostenfrei führen. Denn die darauf getätigten Umsätze sind im Regelfall eher gering und es existiert meist kein regelmäßiger Gehaltseingang oder Ähnliches.

Die einzige Lösung ein kostenfreies Konto zu führen, besteht darin, dass ein Konto auf einen einzelnen Inhaber eröffnet wird und dieser den anderen Personen Vollmacht erteilt. Das ist natürlich eine Vertrauenssache, denn der Inhaber könnte die Vollmachten jederzeit ohne Zustimmung der anderen wieder entziehen. Aber so kann es sein, dass eben ein kostenfreies Konto möglich wird. Sonst würde es seitens der Bank bzw. Sparkasse immer entsprechende Nachfragen nach Eingang und Ähnlichem geben... denn die bieten praktisch "geschäftlich" genutzte Konten wohl immer gebührenpflichtig an.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge